Essen-Steele: Fotografie

53 Bilder

Foto der Woche: Menschen im Umgang mit der Technik 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.06.2015

In dieser Woche greifen wir einen Vorschlag von Siggi Becker auf: Menschen im Umgang mit der Technik. Da wir schon eine Menge Fotos zum Thema im Lokalkompass gefunden haben sind wir sicher, dass unsere Teilnehmer auch hier wieder tolle Bilder präsentieren. Eine schwierige Beziehung Die Beziehung zwischen Mensch und Technik ist nicht einfach: Sie vereinfacht unser Leben, führt aber auch zu furchtbaren Katastrophen, kann...

Bildergalerie zum Thema Fotografie
50
47
47
46
109 Bilder

Foto der Woche 25: Bürgerreporter auf der Kunstspur 21

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.06.2015

Gleich mehrere Teilnehmer an unserer Umfrage hatten als Vorschlag für die Foto-der-Woche-Motive "Kunstwerke", den wir in dieser Woche gerne aufgreifen. Dabei müssen wir die Fotos auf die Objekte einschränken, die im öffentlichen Raum zu finden sind. Das hat vor allem rechtliche Gründe: Kunst, die sich dauerhaft an öffentlichen Straßen oder Plätzen befindet, darf fotografiert und veröffentlicht werden. Vielfalt der...

Anzeige
Anzeige
159 Bilder

Foto der Woche 18: Fotografen beim Fotografieren fotografiert 23

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.05.2015

Lokalkompass-Teilnehmerin Sonja Strese aus Menden machte den Themenvorschlag "Fotografen beim fotografieren", den wir in dieser Woche gerne umsetzen. Wie immer haben wir uns dazu die passenden Beispielmotive bereits aus früheren Veröffentlichungen aus den Reihen unserer Nutzer zusammengestellt. Fotografen-Fotos - wir sind gespannt auf die Motive... Wenn jemand fotografiert wird, während dieser Fotografen fotografiert, ist...

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Gabi Bach aus Witten 53

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.03.2015

Gabriele Bach ist schon seit drei Jahren Mitglied unserer Bürger-Community. Die Lokalredaktion von Witten Aktuell wurde vor allem durch ihre Fotoserien auf Gabi aufmerksam. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Hobby, ihrer Heimatstadt - und dass sie offen für Fragen ist und gerne mal ein Lokalkompass-Treffen besuchen würde. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Gabriele Bach, ich bin im Dezember 1962...

1 Bild

Frage der Woche: welche Foto-Themen interessieren Euch am meisten? 54

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.01.2015

Der Lokalkompass lebt nicht nur von seinen Texten und Diskussionen, sondern auch die vielen schönen Foto-Beiträge machen das Portal zu einem besonderen Erlebnis. Entsprechend groß ist die Resonanz auf unseren spielerischen Wettbewerb zum Foto der Woche, den wir seit mittlerweile rund zwei Jahren veranstalten. Welche Foto-Themen wünscht Ihr Euch für's Jahr 2015? Das Foto der Woche entstand einst als redaktionelle...

9 Bilder

BürgerReporterin des Monats Dezember: Renate Schuparra aus Duisburg 72

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.12.2014

Am 1. Januar 2015 kann Renate Schuparra auf zwei Jahre Lokalkompass-Mitgliedschaft zurückblicken. Die gebürtige Duisburgerin beteiligt sich nicht nur online sehr aktiv an der Community, sondern auch "in echt": bei den verschiedenen Lokalkompass-Treffen in ihrem Umkreis. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Renate Schuparra. Ich bin waschechte Duisburgerin, wurde 1950 in dieser Stadt geboren und lebte 30 Jahre im...

91 Bilder

Foto der Woche 38: Her mit Euren Bilderrätseln! 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 22.09.2014

Diese Woche wollen wir Euch zu einer besonders interaktiven Mitmach-Aktion einladen: wir bitten Euch um Eure Bilderrätsel, also Foto-Beiträge, die beim Betrachter Neugier, Kreativität und Scharfsinn erfordern. Gebt uns ein Rätsel auf - und versucht, die Rätsel der anderen Teilnehmer zu lösen! Kreative Fotos können einen regelrecht in den Bann ziehen: manchmal weiß man auf den ersten Blick nicht, welcher Gegenstand im Bild zu...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 04.09.2014

Er gehört zu den BürgerReportern der allerersten Stunden: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community - seinen ersten Schnapschuss veröffentlichte er am 25. August 2010. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?Mein Name ist Kurt Gritzan. Ich wurde 1960 in Gelsenkirchen geboren und lebe immer noch gerne in meiner Stadt.I ch bin verheiratet und habe einen Sohn. Gelernt habe...

4 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 30.08.2014

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die...

6 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel 70

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 10.07.2014

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel ist bereits seit 2012 Mitglied unserer Community. Die Redaktion des Stadtanzeigers wurde vor allem durch seine schönen Naturfotos mit Liebe fürs Detail auf Armin aufmerksam. Frisch zurück aus dem Urlaub erzählte er uns im Interview ein wenig mehr über sich, seine Heimat und seine Hobbies. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Armin von Preetzmann. Geboren wurde...

81 Bilder

Foto der Woche 26: Fotografie mit Licht und Schatten 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 30.06.2014

Mal angenommen, es ist Sommer. Die Sonne steht hoch und blendet, dDie Tage werden länger, die Schatten kürzer. Wie geht man als Fotograf damit am besten um? Nutzt Ihr das Zusammenspiel aus Licht und Schatten auch im kreativen Sinne der Bildgestaltung? Zu den Tricks und Kniffen der Fotografie gibt es vielerlei gute Profi-Tipps. Auch auf lokalkompass.de sammeln sich viele Beiträge mit Foto-Tipps sowie entsprechende...

16 Bilder

Fotografie - Positionen

Dieter Kunst
Dieter Kunst | Essen-Nord | am 29.06.2014

Essen: Forum Kunst und Architektur | Neueste Ausstellung im Forum Kunst und Architektur am Kopstadtplatz in Essen. Mit geschultem Auge hat die Kuratorin Petra Göbel vom Werkkreis bildender Künstler eine feine Präsentation zusammen gestellt. Fotografen vom WBK und vom Ruhrländischen Künstlerbund zeigen in dieser Sommerausstellung aktuelle Fotokunst. Die vorgestellten Fotografen durften befreundete Künstler einladen, sich an dieser Ausstellung zu beteiligen....

10 Bilder

BürgerReporter des Monats Mai: Jürgen Daum aus Duisburg 82

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 01.05.2014

Jürgen Daum aus Duisburg ist bereits seit über drei Jahren in unserer Community aktiv. In seinem Profil beschreibt der 74Jährige sich ganz bescheiden als "nur ein Rumknipser". Aber wie unser Interview zeigt, ist das so bescheiden wie untertrieben: Jürgen ist quasi in der Dunkelkammer aufgewachsen, kennt Duisburg aus der Westentasche und hat diverse weitere Hobbys! Bitte stellen Sie sich kurz vor Ich bin 1939 in Duisburg...

35 Bilder

Foto der Woche 14: Olympia - dabei sein ist alles 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 07.04.2014

In unserem Foto-Wettbewerb widmen wir uns dem Welt-Olympiatag, der auf den 6. April datiert ist. Der internationale Gedenktag wurde den ersten Spielen der Neuzeit, 1896 in Athen gewidmet. Entsprechend sportlich dürfen unsere Teilnehmer auch den Aufruf nehmen, ihre Motive zu wählen. Bekanntlich lautet das Motto seit eh und je: "Dabei sein ist alles!" Gefragt sind also Sport, Wettkämpfe, Athleten, Ehrungen mit Medaillen und...

100 Bilder

Foto der Woche 13: Geometrie 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 31.03.2014

In unserem spielerischen Foto-Wettbewerb bieten wir Euch diese Woche eine besondere Herausforderung: Das Thema lautet "Geometrie". Zeigt uns Eure Linien und Kurven, Ecken und Kanten, Kegel und Kreise - oder nutzt die Mittel der Geometrie gezielt bei der Inszenierung! Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Schulstunden mit Zirkel, Lineal und Geodreieck. Es ging um Kreise, Rechtecke und Dreiecke, um Längen, Winkel...

1 Bild

ich glaube, jetzt kann der frühling kommen... 9

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Essen-Steele | am 14.03.2014

Schnappschuss

5 Bilder

ich treib es bunt... 5

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Essen-Steele | am 25.02.2014

creative bildbearbeitung von mali hättet ihr mich erkannt?

9 Bilder

creative lichtgestaltung von mali 6

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Essen-Steele | am 23.02.2014

eine lampe mußte mal wieder dran glauben, um meiner phantasie freien lauf zu lassen... >creative Lichtgestaltung, vielleicht??? wie auch immer, mir gefiel es und hat spaß gemacht. das ist ja die Hauptsache. was haltet ihr davon?

7 Bilder

es werde licht.... ich treib es bunt - fortsetzung 8

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Essen-Steele | am 22.02.2014

es werde licht... Fortsetzung meiner bildbearbeitung - Motiv lampe schnell noch mal was reingeworfen.... damit aus mir auch eine große Künstlerin wird. hier die Ergebnisse meiner bearbeiteten lampe... mein Favorit ist die erste aufnahme. ich sehe darin ein auge. freue mich auf zahlreiche Kommentare. mali

6 Bilder

licht mal anders - ich treib es bunt 9

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Essen-Steele | am 22.02.2014

hier habe ich eine lampe fotografiert und hinterher in verschiedenen farben das licht bearbeitet. viel spaß beim schauen und ein schönes wochenende wünscht euch mali

2 Bilder

Karl Lagerfeld kommt ins Essener Museum Folkwang 3

Petra de Lanck
Petra de Lanck | Essen-Süd | am 24.01.2014

Von der Inspiration Mode bis zur Inspiration Japan reicht das Spektrum der Ausstellungen, die das Museum Folkwang für 2014 geplant hat. Den Anfang der Sonderausstellungen bestreitet kein geringerer als Modezar und Multitalent Karl Lagerfeld. Am 14. Februar kommt Lagerfeld nach Essen, um die Ausstellung „KARL LAGERFELD - Parallele Gegensätze - Fotografie - Buchkunst - Mode“, die seine vielfältigen Talente spiegelt, zu...

49 Bilder

Foto der Woche 51: Weihnachtsleckereien 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 16.12.2013

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Weihnachtsleckereien "In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei..." Klare Sache: Zur Vorweihnachtszeit gehören einfach Leckereien aus Teig, Lebkuchen, Spekulatius und Marzipan. Durch Formen aus Metall oder Holz erhält das Gebäck...

25 Bilder

Foto der Woche 49: Internationaler Tag des Ehrenamts 22

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.12.2013

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Internationaler Tag des Ehrenamts Es gibt die kleine unterstützung für Schüler bei den Hausaufgaben, die Manpower im Katastrophen-Einsatz , oder die freiwillige Beratung in gemeinnützigen Vereinen und Organisationen: Die Beispiele für...

29 Bilder

Foto der Woche 46: Ehrentag für Oma und Opa 38

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 11.11.2013

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Ehrentag für Oma und Opa Zugegeben: Den Ehrentag für Oma und Opa gibt es nicht wirklich offiziell, doch es spricht ja vieles dafür, ähnlich wie am Muttertag an einem Tag im Jahr mal ein ganz besonderes, zusätzliches Dankeschön an die...

21 Bilder

Sand, Fotografie, Percussion, großes Gaumenkino und ein wenig Teuflisches

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 03.11.2013

„digital: zu fuß über sand zum schrott" ist die Schlagzeile, unter der die beiden Künstler Bernd C. Dietrich aus Schermbeck und Christoph Honig aus Essen am Freitag (1. November) ihre Ausstellung auf dem Welterbe Zollverein eröffneten. Zur Vernissage waren lediglich die "Schönen und Reichen" eingeladen, wie „Sandmaler“ Bernd C. Dietrich scherzte. Seine Lebensgefährtin, Moderatorin und Diplom-Kulturwissenschaftlerin Hella...