Lippebrücke für Fußgänger und Radfahrer?

Die Lippebrücke bleibt ein Thema - hier ein Bild vom Abriss der Konstruktion. | Foto: Magalski
  • Die Lippebrücke bleibt ein Thema - hier ein Bild vom Abriss der Konstruktion.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Die Baustelle der Lippebrücke an der Graf-Adolf-Straße war am Donnerstag Thema bei den Christdemokraten. Vertreter der Ortsunionen Altlünen und Altstadt brachten im Stadtverbandsvorstand eine Idee auf den Tisch. Die Politiker diskutierten den Bau einer kleineren Brücke allein für Radfahrer und Fußgänger.

"Immer mehr Bürgerinnen und Bürger vertreten auch wegen der langen Bauzeit die Auffassung, dass sowohl der öffentliche Personennahverkehr als auch der Individualverkehr sich weitgehend problemlos mit der derzeitigen Situation anfreunden können", schreibt Friedhelm Schroeter für den Stadtverbandsvorstand. Die Bauarbeiten ruhen seit der Einleitung eines Eigenverwaltungsverfahrens für die ausführende Firma Schäfer Bauten im Dezember letzten Jahres. Die Stadt Lünen kündigte den Vertrag mit Schäfer, Folge war eine neue Ausschreibung für die Brücken-Bauarbeiten. Die Anwohner nördlich der Lippe erlebten aufgrund der fehlenden Brücke eine Beruhigung ihre Wohngebietes, sagen nun die Christdemokraten und bringen eine Brücke ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer als Alternative zur großen Lippebrücke ins Gespräch. Die Anbindung des neuen Lippeparks an die Fußgängerzone ohne motorisierten Verkehr steigere aus Sicht der Politiker zudem die Attraktivität der Innenstadt.

Gespräche in der nächsten Woche

"Nach intensiver Diskussion spricht sich der Stadtverbandsvorstand dafür aus, diese Lösung zu prüfen und mit den Bürgern in einer Bürgerversammlungen im Rathaus zu erörtern. Dabei soll die Verwaltung die verschiedenen Argumente aufzeigen und die Meinung der Bevölkerung einholen", so Schroeter. Die Vergabe der weiteren Bauarbeiten ruht nach Vorstellung der Ortsunionen bis zu diesem Zeitpunkt. Fraktionsvorsitzende Annette Droege-Middel plant laut Schroeters Mitteilung in der kommenden Woche erste Gespräche mit Politik und Verwaltung.

Thema "Lippebrücke" im Lokalkompass:
>Bagger räumt den Brücken-Parkplatz
>Brücke an Graf-Adolf-Straße ein Sorgenkind?

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.