Dortmund Hörde

Beiträge zum Thema Dortmund Hörde

Kultur
Osterprogramm bei „Phoenix des Lumières“: Schnitzeljagd und spannende Aufgaben inmitten immersiver Kunst.  | Foto: Culturespaces / Marijn van Laerhoven

Ideen für die Osterferien:
Museumsangebote für Kinder und Jugendliche

Vom 3. bis 15. April sind Schulferien – Wer mit seinen Kindern bei spaßigen Tagesausflügen trotzdem die Bildung nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist bei diesen Museen und Ausstellungen an der richtigen Adresse. An die 1.000 Museen und Ausstellungshäuser gibt es allein in Nordrhein-Westfalen. Die Bildungseinrichtungen sind seit jeher beliebte Tagesausflugsziele für Familien, verbinden sie doch oft Spaß und Wissensgewinn für Groß und Klein. Gerade in den Osterferien finden viele Eltern Zeit,...

  • Essen
  • 03.04.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

Bühnenluft schnuppern und sich austauschen
Offene Bühne im Haus Rode

Haus Rode ist ein Veranstaltungsort mit einer langen Tradition. Die Offene Bühne: offen für Alles & Jeden - der offen für Alles & Jeden ist. Bei der Offenen Bühne kann jeder spontan auftreten oder sich vorher anmelden. Ihr habt euch die Finger wund geprobt und wollt endlich raus in die Welt? Dann ab mit euch auf die Offenen Bühne im Haus Rode. Hier könnt ihr austesten, wie eure Musik beim Publikum ankommt und schon mal die besten Ansagen üben. Im Haus Rode spielen Profis ihre Nummern rund, und...

  • Dortmund-Süd
  • 23.03.23
Blaulicht
Auch in Zukunft in Hörde tätig: das Team MVZ Ortho-Klinik Dortmund | Foto: aN/esv

Für die Patienten da
MVZ-Team Hörde setzt qualifizierte Arbeit fort

„Wir sind auch in Zukunft für unsere Patienten da“, betont Dr. Stefan Linnenbecker, Leiter des MVZ Ortho-Klinik Dortmund. Das Medizinisches Versorgungszentrum in Hörde bleibt - auch wenn die benachbarte Ortho-Klinik Ende März geschlossen wird. Mit unterschiedlich spezialisierten Ärzten bietet das MVZ Ortho-Klinik Dortmund ein breites Spektrum in der ambulanten Behandlung von Patientinnen und Patienten mit orthopädischen und unfallchirurgischen Problemen. Und als Durchgangsärztin ist Gabriele...

  • Dortmund
  • 17.03.23
Politik

Dortmund Projekt Rampe II vor Aus!
Die Jugendeinrichtung Rampe II leistet gute Jugendarbeit vor Ort und soll doch geschlossen werden!

Warum will die Stadt Dortmund eine gute und erfolgreiche Einrichtung für Jugendliche in Hörde schließen?  Was versteht die Stadt Dortmund unter Jugendarbeit? Die Jugend sind die Wähler von morgen! Die Rampe muss bleiben! Wer das Fußball-Museum sponsern kann, muss auch das Geld haben eine sinnvolle Jugendarbeit zu finanzieren. Die Aussagen zur Rampe der Stadtsprecherin zeigen ein deutliches Desinteresse am Thema. Wäre es nicht die Aufgabe der beiden großen Kirchen im Stadtbezirk, mit den Bürgern...

  • Dortmund-West
  • 17.06.22
Ratgeber
53 Bilder

Ausflug
Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022

Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven Baugrundstücken. Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden auch noch nach so vielen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.01.22
  • 4
  • 2
Fotografie
Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
24 Bilder

Rund um Phönix West
Ein anderer Blick - eine andere Perspektive

Rund um Phönix West in Dortmund  Angeregt durch die schönen Berichte von Martina Seeliger (siehe hier im LK), wollte ich mir diesen bekannten Dortmunder Ort auch einmal anschauen. Auch wenn das Gelände des ehemaligen Hochofenwerkes nur wenige Kilometer entfernt liegt, so ergab sich bisher nie die Gelegenheit oder es war nicht so präsent. Um nicht in den Strom der Impfwilligen oder Testkandidaten zu geraten, war meine Zeit eher in den frühen Morgenstunden. Anscheinend nicht früh genug, denn am...

  • Essen
  • 13.06.21
  • 8
  • 3
Fotografie
18 Bilder

Lichtkunst am ehemaligen Stahlwerk Phönix West

Auf der Extraschicht im Juni dieses Jahres haben Ralf Wittmacher und ich den Lichtkünstler Thorsten Pfister (lichtkunst.ruhr) kennen gelernt. Damals hat er den Hansa Brückenzug des Nahverkehrs Museum Dortmund beleuchtet. Zuletzt hatte Thorsten uns zur Vernissage nach Mülheim eingeladen, wo er einige Industrie - Villen ausleuchtete. ( ich hatte hier berichtet) Und nun war es wieder soweit, Thorsten hatte uns für den 25 Oktober nach Dortmund - Hörde zu dem ehemaligen Stahlwerk Phönix West...

  • Dortmund
  • 04.11.19
  • 17
  • 5
Kultur

Freimaurer in Dortmund
Starkes Zeichen für weltweiten Bruderbund

Freimaurerloge Zur alten Linde feiert 164. Stiftungsfest mit Brüdern aus England, Österreich, Stuttgart und Herne – Partnerinnen waren beim Schwesternfest dabei Dortmund. Die Weltbruderkette verbindet Freimaurer in der ganzen Welt: Während Brexit, nationale Interessen im internationalen Handel und unterschiedliche Vorstellungen über Normen und Werte zu Spannungen und Streit führen, fühlen sich Millionen Freimaurer auf der ganzen Welt auch heute noch durch die Ideale der Aufklärung...

  • Dortmund
  • 11.09.19
Fotografie
Gleich zu Anfang waren die Flamingos zu sehen.
71 Bilder

Zu Besuch im Zoo Dortmund am Samstag, dem 30.03.2019

Zoo Dortmund Mergelteichstr. 80 44225 Dortmund Gleich zu Beginn meines Spaziergangs suchte ich die zwei Angola-Giraffen auf, um bei der Fütterung dabei zu sein (Die Fütterungszeiten einiger Tiere waren im Eingangsbereich angeschlagen). Mutter und Sohn kamen ganz nah an uns heran. Paul ist fünf Jahre jung, seine Mutter 22 Jahre. Die Lebenserwartung bei den Angola-Giraffen beträgt 25 Jahre. Der Zoo Dortmund zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Dortmund und der Region. Etwa 1.500 Tiere in...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.03.19
Kultur
Fotograf: Bernd Brundert
2 Bilder

Berlin - Hollywood / Songs zwischen Ruhm und Exil / Isabel Dörfler in Concert am 30.03.2019, 19.30 Uhr, Hansa Theater Dortmund, Harkordtstr. 57 a, 44225 Dortmund

Vor einigen Wochen habe ich Frau Britta Peddinghaus (Geschäftsführerin/ Director bei Talent Exchange Ltd) aus Iserlohn bei einer Musicalaufführung in der Westfalenhalle Dortmund kennengelernt. Jetzt bekam ich zu meiner großen Freude eine Einladung zum o. g. Konzert von ihr. Im Hansa Theater Dortmund war ich noch nie. Zu der Einladung hat sie mir einen Flyer von Isabel Dörfler dazu gelegt. Bereits der 2. Termin im Hansa Theater Dortmund! Isabel Dörfler (geboren in Bremen) ist eine deutsche...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.03.19
  • 2
Blaulicht
Symbolbild

Nähe Silbersee in Haltern-Sythen
Polizeibekannter Mann verunglückt mit gestohlenem Porsche

Haltern/Dortmund. Nach dem Diebstahl eines Sportwagens am Donnerstagmorgen (17.1.) in Dortmund-Hörde hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Dank Ortungssystemen fanden die Beamten den Pkw und einen Tatverdächtigen in Haltern am See. Dort erfolgte auch die Festnahme des 27-Jährigen. Der Besitzer des hochwertigen Porsche meldete sich gegen 2.20 Uhr bei der Polizei Dortmund. Durch verdächtige Geräusche war er wach geworden und konnte durch ein Fenster nur noch beobachten, wie sein...

  • Dorsten
  • 17.01.19
Kultur
Kasche
2 Bilder

„Matthias Kartner Sing Treff“ im Hansa Theater in Dortmund-Hörde

Am Freitag, den 27. April 2018 lädt Kasche Kartner aufgrund der großen Nachfrage zu seiner Premiere des Sing Treffs im Hansa-Theater in der neuen Musikwerkstatt ein. Damit kehrt er zu seinen Wurzeln und Ursprüngen in den Dortmunder Vorort zurück, wo er geboren ist, seine Jugend verbracht hat und vor über 40 Jahren seinen Musik-Laufbahn startete. Geboten wird ein Mix aus Karaoke & Live-Musik. Die Texte werden auf eine Großbildleinwand projiziert. Alle singen zusammen bekannte Ohrwürmer und das...

  • Dortmund-City
  • 24.04.18
Überregionales
10 Bilder

Und der Pott ist doch Grün !!! Zwischen Hochöfen Und Kohle!.

  Und der Pott ist doch Grün !!! Andreas U. aus Dortmund, der neben dem Stahlwerk HOESCH in Dortmund Hörde groß geworden ist, wo auch sein “ Vatter malocht hatt “ über 40Jahre, kennt noch die grauen und braunen Verschmutzungen die ein Stahlwerk im Pott verursacht hat ! Das war ja damals das ( Markenzeichen ) des Ruhrgebietes ! Andreas U. stellt sich immer wieder die Frage warum die meisten denken, die Ihre Heimat nicht im Pott haben das das Ruhrgebiet immer noch grau und schmutzig ist !? Dabei...

  • Dortmund-Ost
  • 23.01.18
  • 1
Überregionales
6 Bilder

8 Jahre Foto-Stammtisch Ruhrgebiet/ Dortmund

Am 10.11.2017 haben wir uns zum 8-jährigen Bestehen des Foto-Stammtisch Ruhrgebiet/ Dortmund getroffen, die Beteiligung war wie immer recht gut. Vor 8 Jahren haben Uwe Zipp und Wolfgang Specht beschlossen, einen Fotostammtisch zu veranstalten, ohne irgendwelche Zwänge oder Vorgaben. Seither findet der Stammtisch regelmäßig am zweiten Freitag eines jeden Monats statt, Ausfälle gab es bisher noch keine. Die Location hat sich ein paar Mal geändert, die Anwesenden sind auch nicht immer dieselben,...

  • Dortmund-Süd
  • 11.11.17
  • 2
  • 17
Überregionales
Ein Hund kläffte am Gartenzaun und fand die vermisste alte Dame. Archiv-Foto: Peter Gerber

Top der Woche: Hund findet vermisste Frau

Die Dortmunder Polizei bat die angrenzenden Städte um Mithilfe bei der Suche nach einer 84-jährigen Frau, die in Hörde am Samstag als vermisst gemeldet worden war. Ein Hund hat die alte Dame am Montagabend dann gefunden. Die 84-Jährige wurde mit Unterstützung der Polizei, unter anderem mit zweimaligem Einsatz von mehr als 21 Spürhunden aus Münster, gesucht - leider ohne Erfolg. Ein Hund eines Spaziergängers hatte dann am Montag den richtigen "Riecher". Über 21 Spürhunde der Polizei konnten sie...

  • Kamen
  • 16.05.17
Vereine + Ehrenamt
THW Gelsenkirchen leistet Hilfe nach der Gasexplosion in Dortmund | Foto: THW-Gelsenkirchen/Alexander Dercar
29 Bilder

THW Gelsenkirchen leistet Hilfe nach Gasexplosion in Dortmund.

THW Gelsenkirchen leistet Hilfe nach der Gasexplosion in Dortmund. Am gestrigen Samstag um 6:52 Uhr wurde der THW Ortsverband Gelsenkirchen von dem NRW-Landesverband alarmiert. Einsatzort war das explodierte Mehrfamilienhaus in Dortmund Hörde. Dort sollten die Helfer vom Vortag abgelöst werden. Um 8:00 Uhr machten sich sechs Spezialisten der Fachgruppe ASH (Abstützsystem Holz) auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort sicherten sie durch Abstützen und Aussteifen die anliegenden Gebäude. Gegen späten...

  • Gelsenkirchen
  • 02.04.17
  • 1
  • 1
Sport

11 Mal Gold für Neptuner Athleten

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund-Hörde das internationale Schwimmfest des SSC Hörde 54/58 e.V. statt. Auch die Wettkampfmannschaft des SV Neptun Neheim-Hüsten nahm mit 35 Schwimmern an diesem Event teil. Insgesamt gingen die Neptuner Athleten im Hörder Hallenbad 166 Mal an den Start und wurden für ihre Anstrengungen mit 11 x Gold, 27 x Silber und 19 x Bronze belohnt. Feime Gashi (Jg. 2006) und Katja Behrens (Jg. 2007) konnten sich jeweils drei Goldmedaillen erschwimmen. Feime...

  • Arnsberg
  • 07.03.17
Kultur
Im Hafenbereich des Phoenixsees liegen im Winter keine Boote
20 Bilder

Am Phoenixsee in der Wintersonne

Der Phoenixsee in Dortmund ist ein künstlich angelegter See auf dem Gelände des ehemaligen Hoesch Stahlwerkes Phoenix-Ost. Die Flutung begann Ende 2010 und ab Mai 2011 wurde der Uferbereich für die Öffentlichkeit frei gegeben. Innerhalb kürzester Zeit hat sich der See zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt. Am Uferbereich des Sees wurden und werden immer noch zahlreiche Gewerbe- und Wohngebäude der gehobenen Preisklasse errichtet. Ein Reihe alter Wohnbebauungen, die früher durch die...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.12.16
  • 21
  • 18
Politik
41 Bilder

Hoesch Werk Phoenix

Hoesch Werk Phoenix in Dortmund, eine gut erhaltene Industriebrache. Hier fanden bis zu 45 000 Menschen einen Arbeitsplatz. 1871 wurde Hoesch als Eisen- und Stahlwerk AG gegründet. Das Stahlwerk Phönix - Ost wurde 2003 demontiert und auf dem Gelände entstand der Phönix - See. In einigen Jahren soll hier im Phoenix – Park ein Industriedenkmal entstehen.. Bekannt ist auch das Hoesch - Museum. Zurzeit gibt es keinen Zugang zum Werk.

  • Herne
  • 18.08.16
  • 13
  • 12
LK-Gemeinschaft
- bitte vergrößern- Blick auf die Kaipromenade, an der u.a. ein Facharztzentrum angesiedelt wurde.
12 Bilder

Phoenixsee Dortmund

Von meinem heutigen Rundgang um den Phoenixsee in Dortmund habe ich ein paar Fotos mitgebracht ....

  • Dortmund-Süd
  • 12.02.16
  • 8
  • 10
Überregionales
Oliver Hübner, Thomas Wüstfeld und Marion Hüppe vom Aktivkreis Hörde. | Foto: Klinke

Hamburger Fischmarkt neu in Hörde

Dortmund-Hörde. Mit der bewährten Vorstandsmannschaft geht der Aktivkreis Hörde die Aufgaben 2016 an. Auf der Jahreshauptversammlung wurden Thomas Wüstefeld (1. Vorsitzender), Marion Hüppe (2. Vorsitzende) und Oliver Hübner (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Und mit dem Hörder Frühling vom 18 bis zum 20. März wird der Reigen der Stadtteilfeste im Dortmund Süden eröffnet, verkaufsoffener Sonntag inklusive. Am 3. Juli steht dann der nächste verkaufsoffene Sonntag auf dem Programm und auch...

  • Dortmund-Süd
  • 25.01.16
Ratgeber
Dr. Heinz Pohlmann und Markus Isenburg (l.) auf dem Platz an der Schlanken Mathilde. | Foto: Klinke

Kostenloses Surfen am Hörder Bahnhof

Wer an der Haltestelle Hörde Bahnhof auf Bus oder U-Bahn wartet, kann ab sofort die Wartezeit mit kostenlosem Surfen im Internet überbrücken. Dortmund-Hörde. Möglich macht das der regionale Telekommunikations-Dienstleister DOKOM21 in Kooperation mit DSW21. Insgesamt vier Hotspots sorgen dafür, dass sich Passanten und Fahrgäste per Laptop, Tablet oder Smartphone ins mobile Netz einwählen können. „Wir haben die Hotspots sowohl unterirdisch an der U-Bahn-Haltestelle als auch am Busbahnhof Ost und...

  • Dortmund-Süd
  • 04.01.16
WirtschaftAnzeige
Sonam Ahuja und Mirza Baig bringen peppige Mode nach Hörde. | Foto: Klinke

"Trend": Peppige Mode neu in Hörde

Dortmund-Hhörde. Seit vier Wochen sorgen Sonam Ahuja und Mirza Baig mit ihrem Modegeschäft „Trend“ an der Alfred-Trappen-Straße 11 für frischen Wind in der Hörder Einkaufsmeile. „Wir wollen vor allem für Jugendliche etwas bieten und haben somit recht ausgefallene Mode im Angebot. So etwas hat in Hörde noch gefehlt“, betont Sonam Ahuja. So sind Textilien, Schuhe und Accessoires bekannter Marken wie Puma und Adidas im Angebot - und vor allem in allen Preisklassen zu haben. „Bei uns ist für jeden...

  • Dortmund-Süd
  • 08.12.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.