Heuschrecken

Beiträge zum Thema Heuschrecken

Natur + Garten
5 Bilder

Vor der Haustüre entdeckt.
Ach Du Grünes Heupferdchen

Als ich heute Vormittag zu meinem Auto ging, entdeckte ich auf dem Verbundpflaster meines Parkplatzes einen von diesen großen, grünen Grashüpfern. Ich dachte mir, dass es hier auf der Parkfläche kein guter Aufenthaltsort für solch ein zerbrechliches und seltenes Wesen ist. Also nahm ich es auf und setzte es in unserem Garten in einen Schilfbusch, direkt neben unserem Brunnen. In dieser natürlichen Umgebung wollte ich dann auch gleich mal ein paar Fotos von dem hüpschen Heupferdchen machen....

  • Hamminkeln
  • 21.09.23
Natur + Garten
Bis auf Bild vier, das auf dem Gelände der Zeche Zollverein aufgenommen wurde, entstanden alle Bilder auf dem gleichen Areal.
11 Bilder

Blauflügelige Ödlandschrecke
Das sechsbeinige Chamäleon

"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts," hat Hans-Joachim Kulenampf, der Moderator der legendären TV-Show  "Einer wird gewinnen", einmal gesagt. Ähnliches gilt für das  Betrachten der  Blauflügeligen Ödlandschrecke im Gelände. Die meisten werden an ihr vorbeilaufen, weil sie fast unsichtbar ist. Sie verfügt nämlich über mehrere Eigenschaften und Tricks, damit ihre  zahlreichen Fressfeinde  sie nicht entdecken können. Das fängt mit ihrer marmorierten Grundfärbung an. Diese kann je nach Untergrund, auf...

  • Essen-West
  • 27.08.22
  • 13
  • 3
Natur + Garten
Foto: Symbolbild/Günther Gramer Lokalkompass

Info-Abend der Holtener Umweltgruppe
Wissenswertes zur Heuschrecke

Die heimische Heuschreckenfauna ist Thema eines Vortrags, zum dem die Oberhausen-Holtener Umweltgruppe für Mittwoch 27. April, in den Clubraum des Evangelischen Gemeindezentrums an der Schulstraße 3 einlädt.  Auf dem Gebiet der Bundesrepublik wurden bislang rund 90 Heuschreckenarten nachgewiesen. Mehr als die Hälfte dieser Arten ist so selten oder im Rückgang begriffen, dass sie bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten stehen. Dr. Kristin Gilhaus, Mitarbeiterin beim Landesamt für...

  • Oberhausen
  • 25.04.22
Politik
Kanzler Kandidat Armin Laschet | Foto: Umbehaue

Das Wahlprogramm der CDU
Hauptsache die Wahl gewinnen!

Als letzte der Parteien stellt morgen die CDU ihr Wahlprogramm vor. Das ist ein Grund für eine vorab Analyse im ARD Presseclub. Die CDU entfernt sich immer mehr von den normalen Bürgern und bleibt den Großverdienern treu. Laut den Journalisten ist das Wahlprogram uninteressant und reine Propaganda. Die Zielgruppe der CDU ist die Altersgruppe ab 35, die Jahrgänge darunter sind für die CDU uninteressant. Aber das wird sich rächen. Auch die Stammwähler der CDU sterben langsam aus. Armin Laschet...

  • Essen-Süd
  • 20.06.21
Natur + Garten
5 Bilder

Große Goldschrecke (Chrysochraon dispar)

Groß ist relativ und bezieht sich auf die Kleine Goldschrecke. Bei der Großen wird das Weibchen 30 mm, das Männchen 20 mm und bei der Kleinen das Weibchen 26 mm, das Männchen 17 mm groß. Die Große Goldschrecke ist eine Feldheuschrecke aus der Familie der Grashüpfer. Das Männchen schimmert metallisch grün, das Weibchen bräunlich/gelblich und hat auch einen leichten metallischen Glanz. Auf dem Foto ist demnach ein Weibchen zu sehen. Die Goldschrecke ist die einzige Art in Deutschland die ihre...

  • Bedburg-Hau
  • 23.06.19
  • 3
  • 1
Natur + Garten

Diese kleine Heuschrecke kommt ganz groß raus (Großes Grünes Heupferd)

Die kleine Heuschrecke, 10 mm klein, wird einmal eine Größe von 42 mm erreichen. Ausgewachsen: hier klicken Es handelt sich um das Große Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), hier im Larven-Stadium. Die Larven machen sieben Stadien bis zur Häutung, zum ausgewachsenen Tier durch. Im Bild auf Löwenzahn, sollte es das zweite oder dritte Stadium sein. Die Larven schlüpfen im April und Mitte Juli wird das siebte Stadium abgeschlossen. Danach findet man die ausgewachsenen Tiere bis in den...

  • Bedburg-Hau
  • 09.05.19
Natur + Garten
Nicht erschrecken: Im Weezer Insektarium haben unter anderem südamerikanische Riesenheuschrecken, Malaiische Gespenstschrecken, Gottesanbeterinnen, Wandelnde Geigen, Rosenkäfer, Totenkopfschaben, Asseln und viele anderen Einzug gehalten.Foto: Steve
2 Bilder

Schrecken im Weezer Tierpark! Jede Menge Insekten kreuchen umher!

Nach den Artenschutztagen Anfang April hatten die Betreiber des Weezer Tierpaks eine Idee: ein Insektarium zu installieren. Schon im Frühjahr waren verschiedene Insekten zu sehen, was auch bei den Besuchern gut ankam. Die treibenden Kräfte waren Benno Ibold, Rüdiger Bode, Jannick Rosner und Lukas Träger, die mit viel Motivation und Engagement an die Sache gingen. Schnell erfolgte das Einrichten des Raumes (gegenüber dem Streichelzoo) inklusive Gestaltung der Außenfassade und Beschaffung der...

  • Weeze
  • 04.08.17
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Wer kennt meinen nächtlichen Besucher ???

Dieses Tierchen lief vorhin bei mir an der Wand hoch. Bevor ich es vor die Tür setzte habe ich ein paar Fotos davon gemacht. Diese Belegaufnahmen sind zwar nicht die besten. Aber vielleicht erkennt doch jemand die Artzugehörigkeit dieser Heuschreckenverwandtschaft. Ich vermute, dass es ein Heimchen sein könnte.

  • Selm
  • 23.08.14
  • 37
  • 16
Natur + Garten
Das Große Heupferd gehört zu den auffälligeren Arten, die es in Essen gibt. | Foto: Biologische Gesellschaft Essen

Von der Ödlandschrecke bis zum Heupferd: Heuschrecken in Essen

Bei der Biologischen Gesellschaft Essen stellt am Dienstag, 11. Februar, um 18 Uhr der Dipl.-Biol. K.-J. Conze nach einer kurzen Einführung in die Biologie der Heuschrecken die im Stadtgebiet heimischen bzw. zu beobachtenden Arten optisch und teilweise auch akustisch vor. Circa 20 Arten gibt es bei uns Ca. 20 Arten der 81 in Deutschland bekannten Arten – immerhin 25 Prozent - aus den Gruppen der Grillen, Feld- und Laubheuschrecken kann man tags-, aber manchmal auch besser „nachtsüber“ in den...

  • Essen-Nord
  • 05.02.14
  • 1
  • 1
Politik
13. August 2013: 100. Todestag von August Bebel, dem langjährigen Parteivorsitzenden der SPD.
Rund 50 Jahre zuvor - am 23. Mai 1863 - war der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet worden: der Vorläufer von SPD, DKP und LINKEN.

150 Jahre SPD: "Geschenke des Geburtstagskindes"

150 einhalb Jahre nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und pünktlich zum Bundestagswahlkampf feiert die Bottroper SPD kommende Woche vier Tage lang von Dienstag bis Freitag auf dem Berliner Platz ihr Parteijubiläum: mit Informationen zu Gesundheitspolitik, Familienpolitik und Altersarmut sowie abschließend am Freitag mit einer Geburtstagsparty mit dem "Tag der Ortsvereine". LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks nimmt dies zum Anlass, auf die "Geschenke des Geburtstagskindes"...

  • Bottrop
  • 05.09.13
Ratgeber

Insekten essen... Guten Appetit !!! Diesmal Heuschrecken...

­ Liebe Leser, als kleiner Bürgerreporter nehme ich mir ja auch mal die Zeit was verrücktes/ Außergewöhnliches/ Ekeliges usw vor und diesmal war ich im MONGO'S RESTAURANT DUISBURG-INNENHAFEN und habe folgendes auf mich genommen. Diesmal Heuschrecken essen... Das Restaurant bietete in den letzten Wochen als Vorspeise verschiedene Arten von Insekten an die ich dann alle nach und nach probierte und mich wunderte wirklich das ich das wirklich ekelige aussehende gessen hatte und es auch teilweise...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.03.13
Ratgeber

Insekten essen !!! Guten Appetit !!!

Liebe Leser, als kleiner Bürgerreporter nehme ich mir ja auch mal die Zeit was verrücktes/ Außergewöhnliches/ Ekeliges usw vor und diesmal war ich im MONGO'S RESTAURANT DUISBURG-INNENHAFEN und habe folgendes auf mich genommen. Das Restaurant bietete in den letzten Wochen als Vorspeise verschiedene Arten von Insekten an die ich dann alle nach und nach probierte und mich wunderte wirklich das ich das wirklich ekelige aussehende gessen hatte und es auch teilweise gut vom Geschmack her war!...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.03.13
  • 1
Politik
Diese Häuser an der Nettelbeckstraße, sowie weitere in der Nordstadt hat die DOGEWO21 gekauft. | Foto: Schmitz

DOGEWO21 kauft Heuschrecken-Wohnungen in der Nordstadt - Mieterverein Dortmund begrüßt Ankauf!

Gestern gab die DOGEWO21 in einer Pressemitteilung bekannt 10 Mehrfamilienhäuser mit 77 Wohnungen an der Scharnhorststraße und der Nettelbeckstraße in der Dortmunder Nordstadt zum 01.02.2013 gekauft zu haben. Die Wohnungen wurden 1999 von der VEBA an ein Dortmunder Unternehmen veräußert und wurden später (evtl. Zwischenerwerber sind nicht bekannt) von dem Finanzinvestor Delphi Immobilien IV GmbH aus Frankfurt, erworben. Delphi Immobilien IV GmbH und die Schwesterunternehmen Delphi Immobilien I,...

  • Dortmund-City
  • 21.02.13
Natur + Garten
Der Rasen ist übersät mit Heuschrecken und es kommen immer mehr ...
4 Bilder

Riesige Heuschreckenschwärme am Abreisetag lassen Streik am Düsseldorfer Flughafen vergessen

Letztes Frühstück im Hotel am Abreisetag. Plötzlich ein Geschwirr am Himmel. Riesige Schwärme kleiner Vögel? Tatsächlich sind es Heuschrecken, die über alles Grüne herfallen. Einige Tiere fliegen gegen den Windschutz. Die Kuhreiher in der Hotelanlage freuen sich über besonders fette Beute. Auf dem Weg zum Flughafen ist jeder grüne Fleck mit den Heuschrecken übersät. Ebenso die Grünflächen und Bäume der noch angefahrenen Hotels sowie am Flughafen in Marsa Alam. Der Transferbus fährt extra...

  • Menden-Lendringsen
  • 16.02.13
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Der Weihnachtshase mit der Weihnachtsmütze auf dem Kopf hätte einen besseren Maskenbildner verdient
5 Bilder

Der Weihnachtshase

Irgendwo in Europa begab sich zu der Zeit, wo Sommer und Winter sich fast täglich die Türklinke in die Hand geben, eine seltsame Geschichte. Und die begann, wie viele Geschichten zuvor begonnen haben. Es war einmal ein kleines Dorf in einem kleinen, verträumten Tal irgendwo in Europa. In diesem Tal wohnten auf engem Raum ganz viele Menschenkinder, Handwerker ,Händler und andere Lebewesen zusammen. Auch Tiere, wie Heuschrecken und andere Schmarotzer, hatten sich häuslich eingerichtet. Eines...

  • Goch
  • 06.01.13
  • 28
Ratgeber

Wenn die Heuschrecken über das Land pflügen

Es ist traurig, eigentlich erschreckend und dreist, wie uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. Mit großen Werbekampagnen und Preisabsprachen werden auch die letzten Ressourcen ausgebeutet, die dem Bürger noch bleiben. Wer arm ist, ist abhängig. Wer noch über Mittel verfügt, möchte sie auch gerne halten, um selbstständig über die Runden zu kommen. Dank Wirtschaft und Politik erleben wir den Höhepunkt des "Heuschrecken-Kapitalismus", indem die Räuber uns an den Tropf hängen. Erst ausbeuten und...

  • Dortmund-City
  • 05.12.12
Natur + Garten

Resümee Heuschrecken an der Seseke

Naturgut Seseke Die Heuschrecken-Saison neigt sich dem Ende. Mit der Einkehr des kalten Herbstwetters, wenig Sonne und frostigen Nächten nimmt die Aktivität der Tiere immer mehr ab. Somit ist auch die Zeit der Datenerhebungen vorbei, die hier im Rahmen einer Masterarbeit über die Heuschreckenfauna an der Seseke stattgefunden haben. Mit einem ersten Blick auf die Ergebnisse, kann ein positives Resümee gezogen werden. Gerade in den renaturierten Bereichen der Seseke ist die Artenvielfalt an...

  • Kamen
  • 31.10.12
Natur + Garten
4 Bilder

Heuschrecken an der Seseke: "Die Natur kehrt zurück"

Aktuell wird an der Seseke im Rahmen einer Masterarbeit die „Habitatbindung von Heuschrecken an einem Fließgewässer“ untersucht. Dabei geht es in erster Linie um den Vergleich der Heuschreckenfauna entlang kanalisierten und renaturierten Gewässerabschnitten an der Seseke. Die Heuschrecken dienen dabei als nützlicher Bioindikator, um u.a. eine Aussage über den Erfolg der Renaturierungsmaßnahmen an der Seseke treffen zu können. Hintergrund ist dabei das Sesekeprogramm, das unter dem Motto „Die...

  • Kamen
  • 18.09.12
  • 1
Politik
Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Siedlung Flöz Dickebank: Zukunft ungewiss

Die Deutsche Annington Immobilien AG war in der letzten Woche der Bitte der Stadt nachgekommen und hatte den Zeitraum, in dem die Stadt beim Verkauf der Siedlung Flöz Dickebank ein Vorkaufsrecht ausüben kann, bis zum 20. Juni verlängert. Ein Verkauf der Siedlung an die Häusser Bau Unternehmensgruppe ist damit aber noch nicht vom Tisch. Ückendorf. Im Gespräch mit Oberbürgermeister Frank Baranowski sicherte Annington-Vorstandsmitglied Klaus Freiberg eine Verlängerung der Frist bis zum 20. Juni...

  • Gelsenkirchen
  • 30.05.12
Politik

Gemeinsam für THS Mieter in Vogelheim

Die Stadtteilkonferenz Vogelheim, IGBCE-OV-Vogelheim und die SPD-Vogelheim werden im Januar Anfang Februar die Mieter der THS nach dem Eigentümerwechsel zur Häusser-Bau im einer Mieterversammlung über ihre Rechte informieren und versuchen Fragen der Mieter zu beantworten. Schon heute wird davor gewarnt einen neuen Mietvertag oder sonstige Schriftstücke der Häusser-Bau oder der BVB (Bau-Verwaltungsgesellschaft) zu unterschreiben. Zur Zeit sind Außendienstmitarbeiter der Unternehmensgruppe in...

  • Essen-Nord
  • 16.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.