Kaminbrand

Beiträge zum Thema Kaminbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Gladbeck

Feuerwehr Gladbeck
Kaminbrand im Gladbecker Süden

Gladbeck. Am Sonntagabend 10.02.2024  ist die Feuerwehr Gladbeck um 21:13 Uhr zu einem Kaminbrand auf die Rethelstraße gerufen worden.Der Eigentümer berichtete, dass sein Kamin im Inneren brennt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war das betroffene Gebäude bereits geräumt. Unter Einsatz der Drehleiter und schwerem Atemschutz kehrten die eingesetzten Kräfte den betroffenen Kamin mehrfach und löschten die ausgeräumten Glutnester ab. Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfeger konnte nach gut...

  • Gelsenkirchen
  • 11.03.24
  • 1
Blaulicht
Die Drehleiter während des Kehrens | Foto: Bottrop Feuerwehr

Feuerwehr Bottrop
Kaminbrand i auf der Aegidistraße in Bottrop-Batenbrock

Feuerwehr BottropKaminbrand i auf der Aegidistraße in Bottrop-BatenbrockBottrop. Um 13:49 Uhr am Mittwoch. 03. Januar. 2024 wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Kaminbrand auf der Aegidistraße gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges war ein Zimmer der Wohnung bereits stark verraucht. Umgehend wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und die Ursache der Rauchentwicklung erkundet. Nachdem ein Ausräumen des Holzofens und die Abnahme der Deckenverkleidung im betroffenen Zimmer keine Erkenntnisse...

  • Bottrop
  • 04.01.24
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
4 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Verkehrsunfall - Kaminbrand - Türöffnung - Mehrere Paralleleinsätze am Samstagabend

Drei Einsätze, die teilweise parallel liefen, musste die Hattinger Feuerwehr gestern Abend (25.03.) abarbeiten. Um 22.44 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Feldstraße/Nordstraße ein Verkehrsunfall. Hier sind ein SUV und ein Kleinwagen frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge waren mit jeweils zwei Personen besetzt. Durch den Zusammenstoß wurde der Beifahrer des Kleinwagens schwer und die anderen drei Beteiligten leicht verletzt. Alle konnten eigenständig die PKWs verlassen und wurden durch...

  • Hattingen
  • 26.03.23
Blaulicht
Ein Kaminbrand forderte das Eingreifen der Feuerwehr.  | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Einsatz der Feuerwehr Gevelsberg
Kaminbrand an der Wittener Straße

Am Montag,  6. Februar, wurde die Feuerwehr Gevelsberg um 15:03 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert. Bei dem Objekt handelte es sich um ein freistehendes Haus an der Wittener Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr  war eine starke Rauchentwicklung aus einem Kaminzug sichtbar. Da die Anwohner nicht anzutreffen waren, musste zur Kontrolle der Innenräume eine Tür gewaltsam geöffnet werden. Bei der anschließenden Absuche konnte keine Verrauchung und keine Personen im Gebäude vorgefunden werden. Die...

  • Gevelsberg
  • 07.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
7 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Gemeldeter Dachstuhlbrand entpuppte sich als umfangreicher Kaminbrand - Feuerwehr Hattingen war mehrere Stunden im Einsatz

Ein gemeldeter Dachstuhlbrand in Elfringhausen führte zu einem Großeinsatz der Hattinger Feuerwehr. Unterstützung kam aus der Nachbarstadt Sprockhövel. Auch wenn die massive Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses mit angrenzenden Nebengebäuden im Marker Weg "nur" durch einen Kaminbrand verursacht wurde, war der Einsatz am heutigen Samstag (04.02) nicht weniger aufwändig. Auf der Anfahrt war bereits Rauch aus dem Dachbereich und dem Kamin erkennbar. Im Gebäude hatte sich der Rauch auch...

  • Hattingen
  • 04.02.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Blitzeinschlag in Bochum-Weitmar

Am 10. September 2022 kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Hattinger Straße zu einem Blitzeinschlag. Um 15:38 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Einschlag meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache zwei an der Einsatzstelle eintraf war kein Feuer und Rauch zu erkennen, Kaminteile und Dachteile lagen verstreut auf der Erde. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Vermutlich sogenannter...

  • Bochum
  • 11.09.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsätze in Bochum
Paralleleinsätze in der Innenstadt

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bochum innerhalb von wenigen Minuten alarmiert. Alle Einsatzstellen befanden sich nur einige Straßen voneinander entfernt. In einem Grill-Restaurant auf der Unistraße brannte es im Bereich einer Lüftungsanlage und der Zwischendecke, zu dem die Einsatzkräfte um 16:04 Uhr gerufen wurden. Nachdem dieser Bereich abgelöscht war, brannte es im Schornstein weiter. Der Kaminbrand wurde erfolgreich bekämpft und alle betroffenen Bauteile wurden mit der Wärmebildkamera...

  • Bochum
  • 22.06.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kaminbrand in Bochum-Linden am Dienstagmittag

Zu einem Kaminbrand kam es am Dienstag gegen 12:30 Uhr in der Deimkestraße in Bochum Linden. Der Anrufer meldete schwarzen Rauch mit Funkenflug aus einem Schornstein. Die Leitstelle der Feuerwehr Bochum alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwache in Wattenscheid. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie telefonisch beschrieben dar. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Kaminkopf zu erkunden und mit der Kaminfegearbeit zu beginnen. Gleichzeitig...

  • Bochum
  • 22.02.22
Blaulicht
In Ratingen Schwarzbach im Ilbeckweg brannte am Montagabend, 7. Februar, ein Kamin. | Foto: Feuerwehr Ratingen

Einsatz der Feuerwehr Ratingen
Kamin brannte

Zu einem Kaminbrand nach Ratingen Schwarzbach zum Ilbeckweg ist die Feuerwehr Ratingen am Montagabend, 7. Februar, um 19.04 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man eine sehr starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Kamin eines Einfamilienhauses erkennen. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass im oberen Bereich des Schornsteins Ablagerungen im Kamin brannten. Die zuständige Schornsteinfegermeisterin...

  • Ratingen
  • 08.02.22
Blaulicht

Ofen wurde stillgelegt
Ein Kaminbrand der keiner war

Am Samstag, 5. Februar, wurde die Feuerwehr Ennepetal um 10:53 Uhr zu einem Kaminbrand in die Hagener Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es kein Kaminbrand war sondern das der Kaminofen defekt und überfüllt war. Das Brandgut wurde aus dem Ofen geräumt und vor dem Gebäude abgelöscht. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet und der Bezirksschornsteinfeger hinzu gerufen. Dieser untersagte die weitere Verwendung des Ofens. Vor Ort waren 23 Einsatzkräfte der Hauptwache, der...

  • Ennepetal
  • 07.02.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Schwelm wurde gestern gegen 16.50 Uhr in den Stadtteil Linderhausen zur Straße "Korthausen" alarmiert. Dort wurde ein Kaminbrand gemeldet.
 | Foto: Feuerwehr Schwelm

Drehleiter im Einsatz
Rauch über Linderhausen: Kaminbrand beschäftigt die Feuerwehr Schwelm

Die Feuerwehr Schwelm wurde gestern gegen 16.50 Uhr in den Stadtteil Linderhausen zur Straße "Korthausen" alarmiert. Dort wurde ein Kaminbrand gemeldet. Vor Ort wurde das betroffene Objekt erkundet und der gemeldete Kaminbrand konnte bestätigt werden. Aus dem Kamin stoben in regelmäßigen Abständen Funken. Die Feuerwehr kontrollierte den Verlauf des Kamines im Gebäude mit der Wärmebildkamera. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Für das Innere des Gebäudes ging zunächst keine...

  • Schwelm
  • 27.01.22
Blaulicht
Fotos (4): Freiwillige Feuerwehr Menden
4 Bilder

Feuerwehr Menden schnell zur Stelle
Kaminbrand in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Menden musste am Samstagabend, 11. Dezember, zu einem Kaminbrand in die Friedhofstraße in Lendringsen ausrücken. Bei Eintreffen schlugen Flammen aus dem Schornstein des dreigeschossigen Wohnhauses. Während im Inneren des Gebäudes der Kaminzug kontrolliert wurde, setzte eine weitere Einsatzkraft Kaminkehrerwerkzeug über den Korb der Drehleiter ein. Über eine Revisionsklappe im Keller konnte die losgeschlagene und glühende Asche entfernt werden. Die Maßnahmen zeigten schnell...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.12.21
Blaulicht

Feuerwehrbericht
Kaminbrand in Hünxe-Bruckhausen

Laut Feuerwehrbericht wurden am Freitag, den 15. Oktober 2021 um 19:39 Uhr, die Feuerwehreinheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack unter dem Einsatzstichwort "Dachstuhlbrand" in die Straße "Hünxer Feld" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Das Brandgut wurde durch die Kräfte der Feuerwehr aus dem Kamin entfernt. Der Kamin wurde über die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Dinslaken gekehrt. Der...

  • Hünxe
  • 18.10.21
Blaulicht
8 Bilder

Feuer auf Biohof Schulze Wethmar

Zu einem Kaminbrand auf dem Biohof Schulze Wethmar wurden die Berufsfeuerwehr Lünen sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Wethmar am Sonntag gegen 17.25 Uhr gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht und die freiwilligen Löschzüge aus Lünen-Mitte, Alstedde sowie aus Niederaden nachalamiert. Mit alarmiert wurde ebenfalls eine weitere Drehleiter aus Brambauer. Der Löschzug Beckinghausen besetzte die Feuerwache an der Kupferstrasse und stellte den Grundschutz sicher. Bei Eintreffen...

  • Lünen
  • 16.05.21
Blaulicht
Unter Atemschutz nahmen die Kameraden die Brandbekämpfung vor. Foto: Freiwillige Feuerwehr Menden

Zweistündiger Feuerwehreinsatz in Hüingsen
Kaminbrand - schnell erkannt, schnell gebannt

Ein Kaminbrand sorgt in Menden für einen Feuerwehreinsatz. Zum Glück gab es keine Verletzten. In der Nacht von Sonntag, 2. Mai, wurde die Feuerwehr Menden zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Hüingsen alarmiert. Der offene Kaminofen war glücklicherweise nicht im Haus, sondern neben der Terrasse an das Haus angebaut. Übergreifen der Flammen verhindertDurch die schnelle Reaktion der Bewohner, die schnell merkten, das hier etwas nicht stimmt und die Feuerwehr alarmierten, konnte ein Übergreifen der...

  • Menden-Lendringsen
  • 03.05.21
Blaulicht
Die Feuerwehr wurde am Donnerstag zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße gerufen. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Gevelsberg im Einsatz
Kaminbrand in der Heideschulstraße

Am Donnerstagabend, 29. April, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße alarmiert. Die Feuerwehr Gevelsberg rückte mit der Hauptamtlichen Wache, dem Einsatzführungsdienst, der SEG IUK und dem Löschzug 1 aus. Der Löschzug 3 verblieb in Bereitstellung am Gerätehaus. Vor Ort wurde der Kamin durch einen Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter gekehrt und die Asche im Keller entnommen. Der Kamin wurde im Haus durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.

  • Schwelm
  • 01.05.21
Blaulicht
Um einen besseren Zugang zum Kamin zu haben, demontierten die Feuerwehrleute zunächst die Abdeckung. | Foto: Feuerwehr Menden

Kaminbrand am Lupinenweg
Funken schlugen aus dem Schornstein

MENDEN. "Flammen und Funken schlagen aus einem Kamin", so lautete am Montagabend die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Menden. Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen an der Einsatzadresse im Lupinenweg, umgehend wurde daher die Drehleiter in Stellung gebracht. Um einen besseren Zugang zum Kamin zu haben, demontierten die Feuerwehrleute zunächst die Abdeckung. Anschließend wurde der Kaminzug mit dem entsprechenden Werkzeug frei gestoßen. Die heiße Asche konnte durch eine Revisionsöffnung im...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.04.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Ratingen wurde zu einem Kaminbrand in der Sohlstättenstraße in Ratingen West alarmiert.  | Foto: Feuerwehr Ratingen

Feuerwehr Ratingen wurde alarmiert
Kaminbrand in Ratingen-West

In der Sohlstättenstraße in Ratingen-West ist es am 8. März, um 14.22 Uhr zu einem Kaminbrand gekommen. Die Feuerwehr Ratingen wurde alarmiert. Laut Meldung sollten dunkler Rauch und Flammen aus dem Kamin einer Gaststätte schlagen. Da sich noch Personen auf dem Dach befinden sollten und es unklar war, was letztlich brannte, wurde das Einsatzstichwort auf Dachstuhlbrand geändert. Dadurch wurden zusätzliche Einheiten zur Einsatzstelle entsandt. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr...

  • Ratingen
  • 09.03.21
Blaulicht
Ein Kaminbrand wurde der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld am Mittwochabend in der Gencayer Straße gemeldet.
 | Foto: Archiv

Erkundung gab Entwarnung
Kaminbrand Gencayer Straße gemeldet: Feuerwehr Breckerfeld rückte aus

Ein Kaminbrand wurde der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld am Mittwochabend in der Gencayer Straße gemeldet. Die Bewohner eines Mehrparteienhauses hatten Brandgeruch und -rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte keine Feststellung mehr gemacht werden, sodass die Einsatzstelle nach gründlicher Kontrolle ohne weitere Maßnahmen an den Besitzer übergeben werden konnte.

  • Hagen
  • 04.03.21
Blaulicht

Feuerwehrbericht
Kaminbrand In Hünxe-Bruckhausen

Laut Feuerwehrbericht wurde am Montag, den 1. März 2021 gegen 17:10 Uhr, die Feuerwehreinheit Hünxe-Bruckhausen unter dem Einsatzstichwort "Kaminbrand" in die Straße "An den Höfen" alarmiert. Während der Erkundung bestätigte sich das Einsatzstichwort unter dem die Feuerwehr alarmiert worden ist. Das Brandgut wurde aus der Feuerstelle entfernt und der Schornstein durch eine Fachkraft gekehrt. Der Einsatz endete, nach circa einer Stunde.

  • Hünxe
  • 02.03.21
Blaulicht

Feuerwehr im Einsatz
Drehleiter wurde in Stellung gebracht: Kaminbrand in der Innenstadt

Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Grundschöttel wurden am Freitag um 11.26 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Kaiserstraße alarmiert. Als die ersten Kräfte nach sechs Minuten vor Ort waren, wurde zunächst die Drehleiter in Stellung gebracht. Durch den Einsatzleiter wurde der Treppen- und Kellerraum des betroffenen Hauses kontrolliert. Hier konnte zunächst keine Feststellung gemacht werden. In Absprache mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister, welcher...

  • Hagen
  • 26.02.21
Blaulicht
Vor Ort wurde der Kamin über die Drehleiter gekehrt und die Asche im Keller entnommen. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Mehrere Einsätze am Wochenende
Eis und Feuer für die Feuerwehr in Gevelsberg

Am vergangenen Samstagabend wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Kaminbrand im Kalthöferholz alarmiert. Die Feuerwehr Gevelsberg rückte mit der Hauptamtlichen Wache, dem Einsatzführungsdienst, der SEG IUK und dem Löschzug 3 aus. Der Löschzug 2 verblieb in Bereitstellung am Gerätehaus. Die Drehleiter aus Ennepetal unterstützte die Einsatzkräfte in Gevelsberg. Die Drehleiter aus Gevelsberg befindet sich zurzeit in der Werkstatt. Gefährliche EiszapfenVor Ort wurde der Kamin über die Drehleiter...

  • Gevelsberg
  • 15.02.21
Blaulicht
Es rückten aus die Einsatzkräfte der Hauptwache, der Löschgruppe Voerde und der Löschgruppe Oberbauer mit insgesamt acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften. | Foto: Gohl (Archiv)

Fehlalarm
Feuerwehr in Ennepetal wegen Kaminbrand gerufen

Am vergangenen Freitag gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Einsatz Kaminbrand in die Breckerfelderstrasse alarmiert. Es rückten aus die Einsatzkräfte der Hauptwache, der Löschgruppe Voerde und der Löschgruppe Oberbauer mit insgesamt acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften. Nach Erkundung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr, mit einem Trupp im Innenangriff und Wärmebildkamera und der Drehleiter mit einem Trupp und Bezirksschornsteinfeger war schnell klar, kein Einsatz für die...

  • Ennepetal
  • 15.02.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Sprockhövel musste zu diesem Einsatz auf der Nockenbergstraße ausrücken. | Foto: Feuerwehr Sprockhövel, Arno Peters
4 Bilder

Hattingen und Sprockhövel
Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehren

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter der Hattinger und Sprockhöveler Feuerwehr. Die starken Schneefälle am frühen Sonntagmorgen haben einige Äste und Bäume unter der Last zusammenbrechen lassen. Neben den hauptamtlichen Kräften waren in Hattingen die freiwilligen Einheiten Mitte, Nord, Oberbredenscheid und Elfringhausen im Einsatz. An insgesamt 12 Einsatzstellen wurden abgebrochene Äste oder komplett umgestürzte Bäume zersägt und von der Fahrbahn geräumt. Auch die Kräfte der Feuerwehr...

  • Hattingen
  • 24.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.