pusteblume

Beiträge zum Thema pusteblume

Kultur
Zauberhafte Atmosphäre in der Martinskirche | Foto: aN/esv
3 Bilder

Ev. Stiftung Volmarstein
Inklusives Martinsfest lockte zahlreiche Menschen

Volmarsteiner Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter Ganz dunkel war es in der Martinskirche Volmarstein. Nur die vielen bunten Laternen erleuchteten den Raum und schafften eine magische Atmosphäre. „Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter. So wie Sankt Martin schenken sie Freude in allen Herzen auf dieser Welt“, sangen die rund 450 Menschen aus vollstem Herzen. Und nicht nur die Kinder strahlten mit ihren Laternen um die Wette. Mitarbeitende und Eltern der Kita Pusteblume hatten das...

  • Wetter (Ruhr)
  • 10.11.23
  • 1
Sport

Am 18.11. ab 11 Uhr in der Rundsporthalle
Budenzauber zurück in Wesel

Am 18.11.2023 heißt es endlich wieder „Budenzauber“ in der Rundsporthalle Wesel. Der Eintritt ist frei und die Spielphasen starten ab 11 Uhr.  Zehn Hobby-Fußballmannschaften kämpfen ab 11 Uhr beim ersten "Weniger-ist-mehr-Cup" um Ruhm und Ehre. Das Turnier wird vom Weniger FC Wesel 22 ausgerichtet, der als Abteilung für Hobbyfußball mittlerweile fester Bestandteil des SV Bislich ist. „Wir sind glücklich, das wir nun endlich den Budenzauber nach Corona wieder aufleben lassen können“, so...

  • Wesel
  • 27.10.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Ein Bergmolchbaby war zu Gast im VKJ-Kinderhaus  Pusteblume. | Foto: VKJ
3 Bilder

Tierischer Besuch im VKJ-Erlebnisgarten
Sag mal, wo kommst du denn her?

Die kleinen Gartenzwerge aus dem VKJ-Familienzentrum Kinderhaus Pusteblume haben  einen tierischen Besucher gefunden. Jannik beschreibt: „Er war schwarz mit Punkten bei dem Rücken!“ Und Leni ergänzt: „Der war so klein wie ein Stift, ein halber Buntstift.“ Das sei für alle eine aufregende Entdeckung gewesen. Nachdem alle Kinder ihn gesehen hatten, wurde er im Vorgarten frei gelassen. Ob es ein kleiner Feuersalamander war? Anke Große Banholt forschte nach und bekam vom NABU-Experten die Info,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.05.23
Wirtschaft
Karl Hartmann sagte Lebewohl in der Kita Pusteblume in Volmarstein | Foto: Ev. Stiftung Volmarstein

Nach 32 Jahren Kita:
Pusteblume verabschiedete Karl Hartmann

Rund 700 Kinder hat Karl Hartmann mit begleitet. Nach 32 Jahren in der Kita Pusteblume in Volmarstein wurde der der Erzieher nun in den Ruhestand verabschiedet. Eltern, Kinder und die Kolleginnen bereiteten ihm einen herzlichen Abschied. „Erziehung kann man nicht nur Frauen überlassen“, sagt der Hagener etwas schmunzelnd. „Frauen und Männer agieren und denken unterschiedlich. Kinder sollten beide Seiten kennen lernen.“ Als Erzieher ließ er sich in keine Nische schieben. „Ich bastele und male...

  • Wetter (Ruhr)
  • 13.10.22
Reisen + Entdecken
Schon mal so viele Pusteblumen gesehen? 
Im Pusteblumenland
11 Bilder

Auf dem Rode Beek im Nationalpark De Meinweg
Pusteblumenland

Schon von weitem sahen wir einen weißen Schimmer auf der grünen Wiese... und tatsächlich, es waren lauter Pusteblumen! So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen! Unsere Tour auf dem Rode Beek, ein Wanderweg im niederländischem Teil des Nationalparks De Meinweg, führte uns mitten durch diese Wiese voller luftiger Pusteblumen. Da mussten wir einfach stehen bleiben, gucken, staunen und genießen. Ich habe ein paar Fotos davon mitgebracht. Viel Freude beim Anschauen...und nun pustet mal...

  • Duisburg
  • 25.05.22
  • 15
  • 8
Vereine + Ehrenamt
Mit dem Projekt „Pusteblume“ hilft der Gelsenkirchener Verein "Nienhof" Familien in einer schwierigen gesundheitlichen Phase. Die Volksbank Ruhr Mitte unterstützt die Arbeit mit 2.000 Euro. Christof Osigus (links), Leiter FinanzCenter Buer der Volksbank Ruhr Mitte, informiert sich bei Jürgen Skotschke ("Nienhof") über die wertvolle Arbeit der „Pusteblume“. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Nienhof – Verein zur Förderung psychosozialer Arbeit

Mit 2.000 Euro fördert die Volksbank Ruhr Mitte das Projekt „Pusteblume“ eines Gelsenkirchener Vereines
Gelsenkirchener "Nienhof" hilft psychisch Kranken

Kinder spüren, wenn es ihren Eltern schlecht geht. Und jedes Kind reagiert auf diese Belastung anders: vielfach irritiert oder hilflos. Sie verstehen das Verhalten ihrer Eltern nicht, fühlen sich häufig sogar schuldig. Mit dem Projekt „Pusteblume“ hilft der Gelsenkirchener Nienhof seit vielen Jahren Familien in dieser schwierigen gesundheitlichen Phase. Die Volksbank Ruhr Mitte unterstützt die Arbeit mit 2.000 Euro. Hilfe für Kinder und Eltern Wenn ein Elternteil psychisch krank ist, leidet die...

  • Gelsenkirchen
  • 22.06.21
Fotografie
18 Bilder

Löwenzahn, Pusteblume, Fotografie
Pusteblume - Löwenzahn mal künstlerisch!

Wer kennt es nicht aus Kindertagen? Schnell mal eine Pusteblume auf der Wiese abgepflückt und dann feste blasen! Hui, da tanzen die kleinen Regenschirme durch die Luft! Welch einen Spaß hatten wir Kinder früher dabei! Im Erwachsenenalter macht das immer noch viel Freude, aber es gibt auch eine andere Herangehensweise an den Samen des Löwenzahns.  Genau, das Makro-Objektiv oder ähnliches ausgepackt und dann schön nah 'ran! Was sich da im Sucher zeigt, lässt den Fotografen auch zufrieden lächeln....

  • Bottrop
  • 01.04.21
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Da war die Freude groß: Das Familienzentrum der Kindertagesstätte Pusteblume e.V. in Goch wurde erneut rezertifiziert. Foto: Pusteblume Goch

Elterninitiative Pusteblume ist weitere vier Jahre Familienzentrum NRW
Zum dritten Mal in Folge zertifiziert

GOCH. Die Elterninitiative Pusteblume e. V. wurde zum dritten Mal in Folge für weitere vier Jahre zum Familienzentrum NRW rezertifiziert. Unter der neuen FZ Koordinatorin Carolin Tönnihsen wurde das Familienzentrum mit „sehr gut“ bewertet und hat damit, dass selbst aufgestellte Ziel, das hohe Qualitätsniveau zu halten bei Weitem übertroffen. Schwerpunkte der Arbeit waren und sind „Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien“, sowie „Kooperation und Organisation“. Die Sicherung der...

  • Goch
  • 26.11.20
Natur + Garten
9 Bilder

Jeder Morgen ist anders
Graue Nebel wallen, sehr zu meinem Gefallen 〰️

Vom gestrigen Sonnenaufgang verwöhnt, zog es mich heute früh noch einmal auf die Kosterbrücke. Der Blick war eher enttäuschend: Eine große Wolkenbank lag im Osten, genau dort, wo die Sonne aufgehen sollte. Doch ich wollte nicht aufgeben und radelte kurzentschlossen ein wenig ins Ruhrtal hinein – eine Entscheidung, für die ich dankbar war, als ich mich eine Stunde später wieder auf den Heimweg machte. Kurz gesagt: Es war das Wechselspiel von Nebel, Wolken und Sonne, das diesem Morgen seinen...

  • Bochum
  • 23.09.20
  • 8
  • 1
Ratgeber
Was sich als generalisiertes Problem zeigt, ist für besonders für Anfällige – und damit gefährdete – Personengruppen und deren Angehörige um ein Vielfaches intensiver. | Foto: Symbolbild

Lebenshilfe Dorsten
Corona-Pandemie und die Auswirkungen auf das Leben von Menschen mit Behinderungen

Die Corona-Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, was sich in vielen Bereichen des Lebens wiederspiegelt.Schulen werden geschlossen, Kinder müssen betreut und Angehörige in Pflegeheimen nicht besucht werden und Firmen gehen in Kurzarbeit. Was sich als generalisiertes Problem zeigt, ist für besonders für Anfällige – und damit gefährdete – Personengruppen und deren Angehörige um ein Vielfaches intensiver. Menschen mit Behinderungen sind aufgrund dessen in dieser Zeit besonders...

  • Dorsten
  • 06.07.20
  • 1
Politik
Seit fast einem Jahr warten Kinder, Erzieherinnen und Eltern der städtischen Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Hüsten darauf, dass das Außengelände fertig gestellt wird. 
 | Foto: Dr. Gerhard Webers

Kita "Pusteblume": CDU erwartet zügige Fertigstellung des Außengeländes

Seit fast einem Jahr warten Kinder, Erzieherinnen und Eltern der städtischen Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Hüsten darauf, dass das Außengelände fertig gestellt wird. Michael Peters, CDU-Mitglied im Bezirksausschuss Hüsten, kritisierte nach der letzten Bezirksausschusssitzung, dass das Gelände auch ein Jahr nach der Eröffnung teilweise noch mit einem Bauzaun eingefriedet sei. Die Verwaltung hätte dazu schriftlich mitgeteilt, dass für den Eingangsbereich eine Toranlage mit Schriftzug in...

  • Arnsberg
  • 27.05.20
Natur + Garten
12 Bilder

Die Herkulesstaude wächst
Überraschung an der Lennemündung

Überraschung an der Lennemündung Da steht er in seiner vollen Pracht. Ein Graureiher mitten in der Ruhr. Flachwasser, maximal 10cm tief. Auf seiner Pirsch ergattert er den ein oder anderen Fisch. Die Herkulesstaude wächst schon bedrohlich. Jetzt wäre die Zeit, dass die Verantwortlichen handeln. Eine Schafherde könnte den Riesen-Bärenklau dezimieren. Mache noch ein Foto von der Hohensyburg. Direkt vor mir springt ein nackter Herrenhintern aus dem Gebüsch. Ich höre eine Frauenstimme und entferne...

  • Hagen
  • 20.05.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
11 Bilder

Wie ein Teppich
Pustet mal

Kommt mal mit von Freisenbruch aus über Eiberg   Ein herrlicher Teppich aus Löwenzahn...Puuuuusteblumen.. Und ganz viel Gegend drumherum. Stevie fand es auch super!

  • Essen-Steele
  • 04.05.20
  • 16
  • 8
LK-Gemeinschaft
Simone Findt von der Werdener Kita Pusteblume hat das Lächeln nicht verlernt.
Foto: Henschke

In der Werdener Kita Pusteblume macht Simone Findt gute Miene zum bösen Virus
Kinder dürfen nicht die Verlierer werden

Der kleine Knirps klebt am Zaun und winkt ein wenig traurig seinen Freunden. Die sind zurzeit in der Notbetreuung der Werdener Kita Pusteblume und für ihn unerreichbar. Einrichtungsleiterin Simone Findt sieht die Szene, ist berührt und lächelt. Glücklicherweise hat sie das noch nicht verlernt. Denn auch wenn sich am 2. Mai der Einzug ihrer Kita „Pusteblume“ in ihrem Neubau zum dritten Mal jährt, zu feiern gibt es gerade wenig an der Heckstraße. Findt muss gute Miene zum bösen Virus machen: „Ich...

  • Essen-Werden
  • 28.04.20
Vereine + Ehrenamt
Von links: Maria van der Vliet (Löwenzahn und Pusteblume), Walter Staedner (Spender) und Ralf Berensmeier (Löwenzahn und Pusteblume). | Foto: privat

Spende für die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume in Wesel

Über eine Spende freut sich die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume e. V. in Wesel. "Meinen letzten Arbeitsabschnitt verbrachte ich acht Jahre lang als Leiter des Fertigteilwerks Max Bögl in Hamminkeln. In dieser Zeit lernte ich in der Region Hamminkeln Land und Leute kennen, diese zu schätzen und auch zu genießen.", schreibt Walter Staebner. 2.000 Euro für Herzenswünsche der Kinder "Wie mein endgültiger Abschied aussehen sollte, beschäftigte mich schon längere Zeit. Da mir Kinder...

  • Wesel
  • 27.02.20
Ratgeber
Das Integrative Familienzentrum Pusteblume hat gemeinsam mit dem Lebenshilfe-Center Familien mit ihren Kindern zu einem offenen Bewegungsvormittag in die Turnhalle der Astrid-Lindgren Schule  eingeladen. | Foto: Privat
7 Bilder

Angebot der Lebenshilfe Dorsten
Bewegungs– und Begegnungsvormittag für Familien

Gesundheit und gesunde Entwicklung von Kindern sind eng verbunden mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung. Bewegung macht schlau, weil das Gehirn Bewegung als Nahrung braucht. Krabbeln, hochziehen, schaukeln, springen, balancieren, werfen – Kinder sind ständig in Bewegung. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Forschergeist. Der gesellschaftliche Wandel mit allen seinen Herausforderungen erfordert die Schaffung neuer Möglichkeiten für Kinder und ihre Familien. Das...

  • Dorsten
  • 20.11.19
Ratgeber

Richtig und falsch, gut und böse
Kinder brauchen Werte

Das Paul-Gerhardt-Haus bietet einen Kurs zum Thema „Kinder brauchen Werte“ an. Von den Eltern lernen Kinder zu unterscheiden, was richtig und falsch, was gut und böse ist. Eltern vermitteln ihrem Kind die Werte, die es als Orientierungshilfen braucht. Die Werteerziehung vollzieht sich in kleinen alltäglichen Dingen, die alle im Umgang mit unseren Kindern kennen, deren Bedeutung aber oft unterschätzt wird. Wie sehen solche wertsetzenden Verhaltensweisen im täglichen Umgang mit Kind konkret aus?...

  • Dorsten
  • 08.11.19
Sport
Henrike Galla verteilt die Sportabzeichen an bärenstarke Kinder.
Foto: Henschke
2 Bilder

130 Teilnehmer beim Sportabzeichen für Bärenstarke Kinder im Löwental
Diesmal hatten die Pusteblumen die Nase vorn

130 Kinder aus acht Kitas sind dem Ruf des Werdener Turnerbundes in den Sportpark Löwental gefolgt. Bei der Veranstaltung „Sportabzeichen für bärenstarke Kinder“ zeigten diese unter Anleitung von Henrike Galla, was sportlich in ihnen steckt. Das Sportabzeichen für bärenstarke Kinder wurde 1997 vom Essener Sportbund entwickelt. Hier können Kinder von drei bis sieben Jahren ihre ersten leichtathletischen Schritte tun. Das Angebot ist inzwischen fester Bestandteil der Essener Sportabzeichen-Szene...

  • Essen-Werden
  • 02.06.19
  • 1
  • 1
Fotografie
11 Bilder

Sie "atmet" Geschichte
Die alte Eisenbahnbrücke

Ich habe im Moment eine Schwäche für diese alten, geschichtsträchtigen Orte. Was mag sich hier alles zugetragen haben, welche Schicksale miteinander verknüpft worden sein? 1874 gebaut, als Wesel noch eine Festungsstadt war. Wie das Berliner Tor, Fort Blücher und die Kirche "Zu den Heiligen Engeln" in Fusternberg geben auch die Überreste der alten Eisenbahnbrücke heute noch Zeugnis davon. Am 10. März 1945, kurz vor Kriegsende also, wurde sie von den Deutschen gesprengt. Über einen kleinen Fußweg...

  • Kleve
  • 04.05.19
  • 28
  • 11
Politik
Claudia Middendorf zeigt sich beeindruckt von der erfolgreichen Arbeit der Lebenshilfe in Dorsten. | Foto: Privat
2 Bilder

Claudia Middendorf, CDU, zu Besuch bei der Lebenshilfe Dorsten
"Eingliederungshilfe ist vielfältig"

Claudia Middendorf, Behinderten- und Patientenbeauftragte der Landesregierung NRW, besuchte am Montag, 8. April, das Servicecenter der Dorstener Lebenshilfe. Middendorf: „Eingliederungshilfe ist vielfältig, darum sind mir Vor-Ort-Termine so wichtig. Neben unterschiedlichen Ausgangssituationen gibt es vielschichtige Problemlagen. Genau darüber möchte ich mich mit Ihnen austauschen.“ Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Dorsten e.V., Ludger Cirkel, führte Geschäftsführer...

  • Dorsten
  • 14.04.19
Ratgeber

Wasserschaden in der Kita Pusteblume in Hüsten

Das Erdgeschoss der erst vor einer Woche in Betrieb genommenen Kita Pusteblume in Hüsten stand am Donnerstagmorgen, 4. April, mehrere Zentimeter unter Wasser. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Materialfehler Grund für den über Nacht eingetretenen Wasserschaden. Wie die Stadt Arnsberg mitteilt, konnte durch zügiges Handeln der am Bau beteiligten Firmen und der ErzieherInnen vor Ort ein schlimmerer Schaden verhindert werden. Schon im Laufe des Vormittags war das Gebäude "trockengelegt" und es...

  • Arnsberg
  • 05.04.19
Überregionales
Julian, Noah und Tilda fühlen sich wohl bei Sandra Richter, Anja Löhrke und Jenny Reinsch in der Pusteblume, der ersten Großtagespflege in Lünen.

Tagesmütter schaffen Platz für Nachwuchs

Im Haus Gundermann floss viele Jahre Bier durch durstige Kehlen, heute tummeln sich Knirpse in den umgebauten Räumen der alten Gaststätte. Willkommen in der Pusteblume, der ersten Großtagespflege in Lünen. Anfang August ging das Projekt an der Mauerstraße im Schatten des Ex-Hertie-Hauses schon an den an den Start, in dieser Woche feierte das Team mit vielen Gästen offizielle Eröffnung. Pusteblume ist zwar die erste Großtagespflege in Lünen, doch die Bezeichnung täuscht, denn die Zahl der Kinder...

  • Lünen
  • 05.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.