Wurzeln

Beiträge zum Thema Wurzeln

Natur + Garten
5 Bilder

Eine kuriose Entdeckung im Grugapark
Wurzelwichte und Atemknie

Vier Augen entdecken mehr als zwei. Deshalb wäre ich an den unheimlichen bräunlichen  Gestalten am Boden alleine vermutlich  vorbeigelaufen. Aber bei unserem gemeinsamen  Rundgang durch den Grugapark waren  die Blicke von Torsten Richter-Arnoldi, einem lieben Lk-Kollegen, und mir fast nur auf den Boden gerichtet, um uns gegenseitig auf besondere Pflanzen aufmerksam zu machen. Die Pflanzenbestimmungsapp glühte. Aber hier war auch sie überfordert. Was waren das für knubblige Gestalten, die da aus...

  • Essen-West
  • 24.03.24
  • 12
  • 3
Kultur

Als ich dreizehn war
Über Träume, Wünsche und Wurzeln

Heute möchte ich euch auf eine Reise in die Vergangenheit einladen. Seit meiner frühesten Kindheit schreibe ich Gedichte. In der Familie wird gemunkelt, dass es Wilhelm Busch und seinen Geschichten über Max und Moritz geschuldet sei. Diese Reime wurden mir immer zum Einschlafen vorgelesen und ich konnte sie bereits im Kindergartenalter auswendig vortragen. Später war mein Lieblingsbuch ein Sammelband unterschiedlichster deutscher Gedichte aus acht Jahrhunderten. Ich las es, als wir in einem...

  • Essen
  • 26.05.22
  • 5
  • 2
Blaulicht
Foto: Polizei

Die Feuerwehr zur zeit unter Dauerstress
Einsatz ohne Ende

Nach der Vielzahl der Einsätze seit Freitag für die Feuerwehr ging es für die Einsatzkräfte auch am Montag arbeitsintensiv weiter. Im Lübbering drohten 5 Bäume auf ein Wohnhaus zu stürzen. Hier bewegte sich schon der Wurzelteller der Bäume und stellte eine akute Gefahr dar. Am Kaninchenweg war ein Baum auf einen Stromkasten gefallen und in der Stefansbecke war ein weiterer Baum umgestürzt. Die Einsatzkräfte haben die Bäume abgetragen, so dass von diesen keine weitere Gefahr mehr ausging. Am...

  • Sprockhövel
  • 22.02.22
Natur + Garten
Zwei der sechs verpflanzten Bäume auf dem Schulgelände an der Marxstraße - für vollständige Ansicht anklicken! | Foto: von mir
3 Bilder

Bewundernswert vs. bedauernswert
Einen alten Baum kann man nicht verpflanzen

Heute habe ich einmal ein paar Bäume ins Visier genommen - zwei, die hier in Welper vom Schulhof der Horstschule ein "Bäumchen wechsel dich" zum anderen Bau der Gesamtschule hinter sich haben sowie einen, der nur ein paar Minuten weiter im Gemeindewald steht, unterhalb des Freibades. Da man bekanntermaßen alte Bäume nicht verpflanzen kann, sind es sechs vergleichsweise junge Exemplare (um die 40 Jahre), die tatsächlich ihren Standort gewechselt haben - so war es im Stadtspiegel zu lesen. Die...

  • Hattingen
  • 23.10.21
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Förster Hannes Johannsen (links) und der Technische Beigeordnete Andreas Sauerwein prüfen sehr genau, ob ein Baum am Straßenrand gefällt werden muss. | Foto: Ulrich Bangert

Enger Wurzelraum, Hitze und Hunde-Urin
Keine leichtfertige Fällung von Bäumen in Heiligenhaus

Die Stadtverwaltung macht es sich nicht leicht, wenn es um die Fällung von Bäumen geht. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hatte darüber beraten, ob ein Baum an der Straße Am Vogelsang gefällt werden sollte. Denn die Wurzeln der Kirsche haben zu großen Schäden am Gehweg und an einer privaten Mauer geführt. Knappe Mehrheit gegen Verwaltungsvorschlag Die Verwaltung hatte empfohlen, den Baum zu entnehmen und Ersatz in einer Grünanlage zu pflanzen. Doch der Antrag wurde vom Ausschuss mit...

  • Heiligenhaus
  • 12.04.21
Fotografie
...handy-Aufnahme, April 2021@ana... erwischt!
12 Bilder

BILDER Heimat RUHRGEBIET Weltkulturerbe Natur ZOLLVEREIN!
BLACK and WHITE...

...mitten im WELTKULTURERBE♥♥♥ ESSEN Ruhrpott´ ZOLLVEREIN ...einfach sooo´ ... KOMMZE´vonne´SCHICHT´...  während eines FEIERABEND-Spazierganges´ ganz spontan mal´... einige smartphone-Bilder geschossen, in BLACK AND WHITE´gesetzt nachdem man mir da solch´einen FLOH´ins Ohr gesetzt hatte, solche Aufnahmen auf einem solchen ZECHEN-Gelände... könnten möglicherweise in schwarz-weiß ganz gut wirken´.... allerdings habe ich nun einige Zeit benötigt, meine Bilder zu laden, zu sichten und und und......

  • Essen
  • 10.04.21
  • 26
  • 9
Natur + Garten
Die Platanen neben der Stadtbücherei der Stadt Bergkamen, die mit ihren Wurzeln unter das Gebäude gedrungen sind und dort Schäden verursacht haben, werden am Mittwoch, 9. Dezember, gefällt. | Foto: Symbolfoto/LK-Archiv Uwe Rath

Vollsperrung am Mittwoch, 9. Dezember: Parkstraße von der Stadtbücherei bis zur St. Elisabeth Kirche
Platanen neben der Stadtbücherei Bergkamen werden gefällt

Neben der Stadtbücherei der Stadt Bergkamen wächst eine Reihe Platanen, die mit ihren Wurzeln unter das Gebäude gedrungen sind und dort Schäden verursacht haben. Im Rahmen eines Ortstermines begutachtete die städtische Baumkommission die örtliche Problemsituation und beschloss - nach Abwägung aller Möglichkeiten - die Fällung der vorhandenen Bäume zur Vermeidung weiterer Schäden. Die Umsetzung dieses Beschlusses der Baumkommission ist natürlich erst in der vegetationsfreien Zeit des Herbstes,...

  • Kamen
  • 08.12.20
Natur + Garten
5 Bilder

Gartentipp
Wurzelbehandlung

Wenn in dem eigenen Garten einmal ein Baum aus den verschiedensten Gründen gefällt werden muss, steht man immer vor dem Problem der Entsorgung. Äste und kleines Material kann man Shreddern und wiederverwerten. Größere Holzstücke trocknen und für den Kamin, Osterfeuer oder Holzarbeiten nutzen. Aber was macht man mit der Wurzel? Chemie oder ausbrennen entfällt selbstverständlich aus Umweltgründen. Ein professionelles Ausfräsen der Wurzel durch einen Baumdienst lohnt erst bei mehreren Wurzeln oder...

  • Witten
  • 08.11.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
UNSERE VERGANGENHEIT... und Zukunft! GLÜCKAUF, aus ESSEN! :-)
6 Bilder

NRW Ruhrgebiet ESSEN HEIMAT Städte Bahnhöfe Innenstädte "DER POTT"
HARTE ZEITEN, STEILE LAGE, "STEILE LAGERUNG"...

NRW...  Ruhrgebiet !!! ESSENHEIMAT "die STEILE LAGERUNG"von MAX Kratz (hier, bei WIKI´, kann man Näheres erfahren) ... am Hauptbahnhof, an der "FREIHEIT" (es heißt mittlerweile EUROPAPLATZ, für mich bleibt es aber ...die F R E I H E I T !!!) ... wie oft schon... ging ich einfach sooo vorbei, hier und da ja, DA, am Hauptbahnhof meiner Geburtsstadt ESSEN ( an der Ruhr) zur südlichen Seite raus´ ab und an aber, vielleicht viel zu selten, schaue ich GENAUER hin´... auf das dort seit Mitte der...

  • Essen-Ruhr
  • 06.08.20
  • 22
  • 5
Natur + Garten
12 Bilder

Bambus im Garten
Bambusgarten

Dieser Bambusgarten steht in Essen Altendorf. Er wuchert und wuchert, es wurde leider keine Wurzelsperre eingebaut. Er ist kaum noch zu bändigen. Die Rhizome ziehen sich durch den ganzen Garten bis hin zum Nachbarn. Der Bambus ist oberirdisch ein exotischer Hingucker. Mir macht es Spaß, Bilder von dem Bambusgarten zu schießen und auch anschließend zu bearbeiten.

  • Essen-West
  • 01.12.19
  • 5
  • 2
Natur + Garten
12 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, 01.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute bei strahlendem Sonnenschein am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Meine Runde war fast beendet, kam mir ein Elternpaar mit Kind und einer großen Tüte mit Brot entgegen. Ich habe sie angesprochen, dass das Füttern mit Weißbrot für Enten nicht gut sei. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie finden genug zu fressen im Teich. Ob mein...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.19
  • 2
Natur + Garten
Das Baumbeet möchte Armin Färber versetzen lassen. Der Bedingrader kritisiert die hohen Einfassungen und die Bepflanzung mit einem Oberwurzler. Ein paar Meter weiter nach links verlagert hätte das Baumbeet auch eine funktionierende verkehrsberuhigende Wirkung.

Stadt hat kein Geld für Umbauten an Baumbeeten

Armin Färber lebt seit mehr als zehn Jahren an der Lohstraße. In den Anfängen konnte er aus seinem Haus mit der Nummer 105a auf den Schulhof der damaligen Hauptschule blicken. Das Gelände ist inzwischen neu bebaut. "Es hat sich hier einiges verändert", erklärt er im Gespräch mit dem Borbeck Kurier. Geblieben sind hingegen die Baumbeete. Auch die Färbers haben eines direkt vor ihrer Haustür. Bepflanzt mit einem Oberwurzler. "Der drückt mit seinen Wurzeln die Gehwegplatten nach oben. Eine Frau...

  • Essen-Borbeck
  • 12.12.17
Natur + Garten
... auf dem WEG in die PHILHARMONIE, zu einem schönen, musikalischen Abend
10 Bilder

...STADTGARTEN-fein...

... HEIMAT... Stadtgarten ESSEN https://www.essengreen.capital/essen_2017/diegruenehauptstadt/Essen2017.de.html ... kennt Ihr schon "HEIMATGRÜN" ??? HEIMAT-FEIN...: https://www.youtube.com/watch?v=_0wAVyyO55s https://www.youtube.com/watch?v=jRauwsQaBdk Gern bin ich unterwegs, na klar. Auch in meiner Heimat, logisch, hier in Essen. Ich lebe und arbeite nun einmal in dieser meiner Stadt und bin schon allein deshalb oft auf den Straßen dieser kleineren GROßSTADT unterwegs. Selten aber bin ich,...

  • Essen-Süd
  • 16.06.17
  • 7
  • 16
Vereine + Ehrenamt

Zeitzeugen dringend gesucht

Glückauf im Kohlenpott Bayerische Bauernburschen als Bergmänner im Ruhrgebiet Von Claudia Decker Sendung: Sonntag, 21. Juni 2015, 13.30 – 14.00 Uhr, Bayern 2 Eigentlich liegt das Ruhrgebiet viel zu weit weg, als dass es irgendetwas mit Bayern zu tun haben könnte. Im 19. Jahrhundert war es das Zentrum der Industrialisierung in Deutschland. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstanden fast 300 Zechen, aus deren Schächten man die Steinkohle nach oben holte. In Kokereien entstand aus der Kohle Koks, der...

  • Gladbeck
  • 06.05.15
Ratgeber
3 Bilder

Warum mögen es offensichtlich Lehrer nicht – Schülern Mathematik lieben zu lernen ?

Da sollen Schüler der 8.Klasse mit Wurzeln rechnen. Das ist ja nicht schlecht doch unter Verwendung des Wurzelzeichens nicht einfach. Wenn ich bedenke, dass Rechnen mit Brüchen berechtigt zum Lehrplan gehört, dann könnte man diese Berechnungen ja einfach nutzen. Dazu noch die Potenzregeln – und alles lässt sich für den Schüler einfacher regeln, die Potenzgesetze und die Bruchrechnung sinnvoll einsetzen (BIld 2). Der Schreck vor den Wurzelzeichen verschwindet und das Gelernte lässt sich gut...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 17.01.15
  • 3
Kultur

Gedanken zum Feiertag...oder: Über Ahnen, Wurzeln, alte Bräuche

...nicht so einfach ist das manchmal mit den Wurzeln... Eigentlich sind hier meine Wurzeln, hier im Pott. Ein Heimatgefühl spüre ich auch..besonders im Zusammenhang mit der Industriekultur hier, denn ich bin und bleibe nun einmal Bergmannstochter - und so werde ich mich wohl mein gesamtes Leben lang bezeichnen...denn die Zeit hat mich eben geprägt! Das Ruhrgebiet in den 70er/80er Jahren... Kohlen...Zechen...Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen. Dennoch weiß man ja manchmal als...

  • Witten
  • 01.11.14
  • 18
  • 11
Kultur
Engpässe

...im Vorbeirauschen

Vieles sehe und höre ich einiges verstehe ich, manches begreife ich nicht; anderes kann oder interessiert mich nicht, wähle andere Wege. Nicht alles muss mir wichtig sein was die Masse für wichtig hält, ich darf auch aus eigenen Welten schöpfen. Alles ist im ständigen Fluss, einiges kommt, schlägt Wurzeln, setzt sich fort. anderes geht, vergeht endet im Vergessen. Ich halte fest was mir wichtig ist, teile, schenke, gewinne immer dazu, fühle mich dann wie von Flügeln getragen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.01.14
  • 2
  • 1
Kultur
11 Bilder

...Heimat und Herz im Ruhrpott...

...die Wurzeln der Vergangenheit fühlen, die uns hier stark gemacht und geprägt haben... ...den rauer werdenden Herbst spüren... ...mit den Windzügen das Flüstern der alten Bergleute vernehmen... ...die Geborgenheit und die Gastfreundschaft des Bethauses genießen... ...die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen im Herzen des "Potts" spüren... ...eins sein mit der Region und ihren Herzschlag fühlen... ...das Klingen von Stahl und das Flüstern des Windes in den Blättern der Wälder vernehmen......

  • Witten
  • 03.11.13
  • 13
  • 13
Überregionales

So geht Integration!

„Albanisch, Griechisch, Chinesisch, Serbokroatisch, Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch und natürlich Deutsch – Elf Sprachen spricht ,Die kleine Raupe Nimmersatt‘, jedenfalls in der evangelischen Kita Mobile am Eickeler Bruch. Eine Woche lang kamen Eltern und Geschwisterkinder, die eine andere Muttersprache sprechen, in die Kita und lasen in ihrer Sprache den Kindern vor.“ Das haben uns die Erzieherinnen der Kita jetzt freundlich mitgeteilt und zudem noch dies:...

  • Wanne-Eickel
  • 11.06.13
Ratgeber
80 Bilder

Natur in Menden "Vor dem fällen der Bäume"

Natur in Menden "Vor dem fällen der Bäume" Hier sind Bilder vom 30.September 2012 wie es vorher in der Schützenstraße und auf dem Parkplatz am Hallenbad in Menden ausgesehen hat. Rund 220 Bäume sind aus Sicherheits gründen mit einem modernen Fällkran gefällt worden. Hier sieht man den modernen Fällkran und Häcksler bei der Arbeit Die große Bäume wurden gehäckselt in Menden Der Fällkran sägt die Bäume ab am Hallenbad in Menden 10.Oktober 2012 Fällkran fällt Bäume in der Schützenstraße Menden am...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.10.12
Überregionales
Stadtförster Dirk Basse und Bauabteilungs-Mitarbeiterin Spiridula Minassidou zeigen den Einsatzort der Fäll-Arbeiten.
2 Bilder

Bäume gefähren die Sicherheit

Vor 80 Jahren wurden sie gepflanzt, nun sind sie ein Sicherheitsrisiko. Rund 80 Roteichen werden ab Donnerstag, 4. Oktober, am Hallenbad und in der Böschung der Schützenstraße „entnommen“. Stadtförster Dirk Basse klärt auf: „Wir kontrollieren im jährlichen Rhythmus. Und dabei ist die Standunsicherheit erkannt worden.“ Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Wurzeln reichen nicht tief genug, die Hanglage führt dazu, dass die Bäume schräg wachsen, die Kronen haben sich einseitig herausgebildet....

  • Menden (Sauerland)
  • 02.10.12
Natur + Garten
Für Fußgänger an der Horster Straße könnte diese Stelle gefährlich werden, da sie nur auf den Radweg ausweichen können, befürchtet Döngelli. | Foto: Döngelli
4 Bilder

„Hoppelnd über die Radwege“

Die - seiner Ansicht nach - desolaten Zustände auf den Fahrrad- und Gehwegen an der Land- und der Horsterstraße beklagt STADTSPIEGEL-Leser Adnan Döngelli, Anwohner der Herberstraße in Brauck. In seinem Schreiben an die STADTSPIEGEL-Redaktion will Döngelli auf die Unfallgefahr im Gladbecker Süden aufmerksam machen und hat uns diesem Zweck einige Fotos zukommen lassen. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, haben die Wurzeln der Bäume den Asphalt des Radweges angehoben. Einige davon sind bis zu 20cm...

  • Gladbeck
  • 06.08.12
  • 2
Natur + Garten
Längst haben die Akazienwurzeln das Pflaster in der „Bochumer“ angehoben. Doch das zuständige Stadtamt reagiert seit über zwei Jahren nicht. Foto: Lew
2 Bilder

Problembäume: Stadtamt im Dauerschlaf?

Die Baumwurzeln heben das Pflaster in der beliebten Fußgängerzone „Bochumer Straße“ an, gefährliche Stolperstellen sind so entstanden. Immer wieder hatten sich Passanten in der KURIER-Redaktion über die Verhältnisse beschwert. Reagiert hat die Bezirksvertretung längst. Doch das zuständige Stadtamt meldet sich nicht - seit über zwei Jahren! Bezirksbürgermeister Arnold Kraemer kennt die Verhältnisse in der „Bochumer“ und akzeptiert unsere Berichterstattung vom vergangenen Samstag. Was er aber...

  • Essen-Steele
  • 22.05.12
  • 3
Kultur
7 Bilder

Defekte männliche Hüfte

"Aus der Medizin" Defekte männliche Hüfte Ein richtiges Kunstwerk aus einer Wurzel am Jagdhaus Attenberg in Stockum Dörnholthausen.

  • Sundern (Sauerland)
  • 01.05.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.