Generalversammlung der Schützenkompanie Dinschede

Zur diesjährigen Generalversammlung der Schützenkompanie Dinschede, konnte Kompanieführer Benjamin Bräutigam 69 Mitglieder am Freitag, den 12.01.2024 um 19:30 Uhr im Speisesaal der Oeventroper Schützenhalle begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt der Abordnung der Bruderschaft mit Schützenoberst Rainer Mühlnickel, dem Ehrenoberst Johannes Bette, Amtsoberst Olaf Hachmann, sowie allen weiteren Ehren- und anwesenden Mitgliedern. Anschließend bat er die Teilnehmer, sich von den Plätzen zu erheben, um in Stille der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Eigentlich folgte jetzt die Abstimmung der Unkostenbeiträge des Abends, für Speisen (Frikadellen oder Bockwürstchen im Brötchen) und Getränke. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der 3 Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop, hatte der Vorstand entschieden, an dem Abend auf die Beiträge zu verzichten. Im Jubiläumsjahr, so Kompanieführer Benjamin Bräutigam, würden noch weitere Überraschungen folgen.

Mit den Berichten des Geschäftsführers Fabian Hirnstein, Verlesen des Protokolls der Herbstversammlung und Geschäftsbericht 2023, wurde die Versammlung fortgesetzt.

Wie gewohnt und mit Spannung erwartet, folgte der humorvolle Bericht des Seniorenvertreters Walter Kremer. Sein Jahresrückblick über die Aktivitäten der Senioren, war wieder einmal büttenreif und sorgte für viele Lacher.

Jugendvertreter Jonas Röttger fand in seinem Bericht nur lobende Worte über die insgesamt 49 Dinscheder Jungschützen, die sich alle aktive im Kompanieleben einbringen. Nach dem positiven Kassenbericht des Kassier Dominik Spielmann, bat stellv. für das Kassenprüfungsteam Tom Kössling um Entlastung des Kassierers und gesamten Vorstand. Dies wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. Zum neuen Kassenprüfungsteam wurden Sebastian Kremer, Jan Raseke und als Ersatz Nic Bräutigam gewählt.

Anschließend meldete sich Schützenoberst Rainer zu Wort und lud die Anwesenden zur Schützenmesse am kommenden Sonntag in der Pfarrkirche Hl. Familie Oeventrop ein. Nach der heiligen Messe wird zum zwanglosen und einfach gehaltenen „Frühschoppen“ im Speisesaal der Schützenhalle geladen. Eine weitere Einladung zur bevorstehenden Sebastianfeier am 20. Januar 2024 folgte, wozu wieder alle Oeventroper Vereine „zum Auftakt des Dorfes“ eingeladen wurden.

Nachdem KP Benjamin einen Rückblick auf das letzte Winterschützenfest aller drei Kompanien gab, stellte Geschäftsführer Fabian den bevorstehenden „Karneval der 3 Staaten“ am 03. Februar vor. Das Orgateam wurde erweitert um einige Mängel aus dem Vorjahr zu beseitigen. Er wies darauf hin, dass bereits nach der Versammlung der Kartenvorverkauf startet. Weitere Karten im Vorverkauf gibt es bei Bäckerei Hahne und der Grüne-Tankstelle in Oeventrop.

Zum Schluss stellte KP Benjamin den aktuellen Planungsstand zum diesjährigen Jubiläumsschützenfest der 3 Kompanien vom 03. – 05. Mai 2024 vor. Das Fest wird am Freitagabend mit Festgästen einschließlich der gesamten Bevölkerung um 18:00 Uhr starten und soll am Sonntag mit einem Familientag an der Schützenhalle enden. Der genaue Festablauf mit Jubiläumsparty, Schützenmesse und großem Festumzug wird noch ausführlich in den örtlichen Medien vorher bekanntgegeben.

Anschließend bedankte er sich bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und lud noch zum gemütlichen Beisammen sein ein.

Ronald Frank aus Arnsberg