Corona-Virus: Vorsorge
UPDATE: 20. Internationaler "Sauerländer Käsemarkt" in Hüsten ABGESAGT

Am 28. und 29. März heißt es zum 20. Mal: "Sauerländer Käsemarkt" in Hüsten. Das Orgateam des Verkehrs- und Gewerbevereins Hüsten gab kürzlich im Beisein von Sponsoren und Beteiligten schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltung.
  • Am 28. und 29. März heißt es zum 20. Mal: "Sauerländer Käsemarkt" in Hüsten. Das Orgateam des Verkehrs- und Gewerbevereins Hüsten gab kürzlich im Beisein von Sponsoren und Beteiligten schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltung.
  • Foto: Diana Ranke
  • hochgeladen von Diana Ranke

Update 13. März: Der Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten (VGH) sagt den für den 28. und 29. März geplanten "Sauerländer Käsemarkt" ab. Die Stadt Arnsberg hat die Genehmigung für den Käsemarkt widerrufen. 
- Update Ende -

Am 28. und 29. März heißt es zum 20. Mal: "Sauerländer Käsemarkt" in Hüsten. Das Orgateam des Verkehrs- und Gewerbevereins Hüsten gab jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltung.

Traditionell findet der Käsemarkt wieder zwei Wochen vor Ostern statt", erklärte Rupert Schulte vom Orga-Team bei der Vorstellung des diesjährigen Programms. Auch dieses Mal steht natürlich der Käse wieder im Mittelpunkt: Mehr als 250 verschiedene Sorten werden angeboten. Neu ist eine Käserei aus dem Allgäu, die "Walder Käsküche" bietet Spezialitäten aus der Region an. "Außerdem sind zwei Stände aus der Schweiz und einer aus Südtirol dabei", kündigte Schulte an.

Bewährtes und Neues

Daneben gibt es wieder frisch geräucherte Forellen und Saiblinge aus dem Sauerland, nachhaltig angebaute Weine aus dem Rheingau und einen Kräuergarten mit einem "Riesenangebot" an frischen und getrockneten Kräutern - "auch ungewöhnliche", verspricht Schulte. Die Senf-Manufaktur ist ebenso wieder mit dabei wie das Holzofenbrot aus dem "alten Testament."
Und natürlich wird auch in diesem Jahr der - mittlerweile 13. - Käsepreis verliehen.

Verleihung Käsepreis mit Überraschung

Die Leitung übernimmt die Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins Angelika Geue, sie gehört jedoch nicht zur Jury. Wie diese sich beim 20. Käsemarkt zusammensetzt, wollten die Organisatoren noch nicht verraten, nur soviel: "Ein Ehrengast wird die Medaillen verleihen. Das haben wir so noch nie gemacht, wir machen ein kleines Event daraus", gab sich Schulte geheimnisvoll. Fest steht der Termin, die Verleihung findet am Sonntag zwischen 17 und 17.30 Uhr statt.

Eröffnung am 28. März

Eröffnet wird der Käsemarkt am 28. März um 11 Uhr durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner - "voraussichtlich mit einem Käseanschnitt", kündigte Schulte an. Der Umwelt zuliebe haben sich die Organisatoren entschieden, diesmal auf die üblichen Luftballons zu verzichten. Für musikalische Unterhaltung sorgt die "Little Johns Jazz Band" aus Bochum.

Verkaufsoffener Sonntag

Am verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. "Das ist ein nettes Beiwerk, aber der Käsemarkt steht im Vordergrund", betonte Schulte. Dass der jetzt schon zum 20. Mal stattfinde, sei "eine ganz tolle Sache", bedankte er sich bei den Sponsoren und Beteiligten. "So eine Veranstaltung ist kein Selbstläufer, es steckt viel Herzblut und Arbeit dahinter, sie so lange qualitativ hochwertig zu halten."

Kostenlose Parkplätze

Jede Menge kostenlose Parkplätze für die Besucher gibt es außerdem für die in der Region einmalige Veranstaltung: Auf dem Kirmesparkplatz an der Riggenweide, auf dem Großparkplatz Am Solepark/ Wohnmobilstellplatz - Stadion Große Wiese und bei der Volksbank.

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen