Moritz Westphal aus Hachen ist neuer Kreisjugendkönig 2014

Horrido - Moritz Westphal (17) ist seit Freitagnachmittag neuer Jugendschützenkönig. Er kommt von der Jugendkompanie Hachen, die ihn gebührend feierte. Fotos: Albrecht
3Bilder
  • Horrido - Moritz Westphal (17) ist seit Freitagnachmittag neuer Jugendschützenkönig. Er kommt von der Jugendkompanie Hachen, die ihn gebührend feierte. Fotos: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Arnsberg. Das Kreisschützenfest 2014 in Arnsberg hat begonnen - und es hat seinen ersten König: Moritz Westphal von der Jugendkompanie in Sundern-Hachen machte am späten Freitagnachmittag das Rennen.

Insgesamt 24 Bewerber für das Amt waren angetreten, auf dem Festplatz der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft an der Promenade die Würde des Kreisjugendkönigs zu erlangen. Am Freitag dauerte es aber nur weniger als 40 Minuten, bis sich der neue Regent im Stammbuch der Kreisschützen verewigen konnte. Mit dem 98. Schuss holte Moritz Westphal den Jugendvogel von der Stange.

Moritz Westphal (17) neuer Jugendkönig

Der 17-jährige aus Sundern-Hachen erkor sich Freundin Theresa Brüggemann (17) aus Neheim zur Königin. Während Jugendkönig Moritz Westphal Schüler des Gymnaisums Laurentianum in Arnsberg ist, drückt seine künftige Königin Theresa die Schulbank im Berufskolleg am Berliner Platz in Hüsten.

"Das ist ein tolles Gefühl", sagte Moritz Westphal nach dem spannenden Wettstreit, der unter immer finster werdendem Himmel stattfand. Aber rechtzeitig vor dem großen Wolkenbruch am frühen Abend konnten die Jungschützen die Sache unter sich klar machen.

24 Jungschützen im Wettstreit

Für Moritz Westphal ist der Titel des Kreisschützenkönigs nicht das erste große Amt: "Moritz war König im Kindergarten, Kinderkönig und bereits Jugendkönig seiner Kompanie in Hachen", erzählt Mutter Birgit Westphal stolz. Ein kleines Wörtchen vor dem großen Schießen am Freitag hatten auch die Eltern noch mitzureden.

"Moritz ist noch keine 18, da mussten wir die Genehmigung zum Schießen geben", lachte Vater Friedel Westphal inmitten der Freudenfeiern seines Sohnes. Das Schützenwesen hat schließlich die ganze Familie ergriffen. So ist der Papa auch im Vorstand der 3. Kompanie bei den Hachener St. Michael-Bruderschaft. Die Jungschützen feierten abends im Festzelt ihre Party mit den "Musicmonks".

Offizielle Eröffnung mit Empfang beim Bürgermeister

Am Freitagnachmittag empfing Bürgermeister Hans-Josef Vogel Vertreter der Schützenbruderschaften im Alten Rathaus. Dabei galt der Dank des Bürgermeisters vor allem den ehrenamtlich tätigen Schützen, die das Zustandekommenden des Festes überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Peter Erb, Hauptmann der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, lobte in seinem Grußwort das tolle Team, mit dem er zusammen gearbeitet hatte. Im Anschluss an den Empfang wurde die Standarte des Kreisschützenfestes von den Schützen aus Oeventrop an die aus Arnsberg weitergegeben wurde.

Großer Festzug am Sonntag

Am heutigen Samstag (20. September) wird der Kreiskönig des Kreischützenbundes Arnsberg ausgeschossen. Das Schießen auf dem Festplatz an der Promenade beginnt um 17 Uhr. Am Sonntag (21. September) erwartet Arnsberg den großen Festzug mit rund 5.000 Teilnehmern.

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.