Neues Königspaar beim Bürgerschützenverein Till-Moyland 1908 e. V.

Wie alljährlich hatte sich an Fronleichnam die Schützenfamilie des Bürgerschützenvereins Till-Moyland getroffen, um im Rahmen des Königs- und Prinzenschießens die neuen Regenten für das Jahr 2014/2015 zu ermitteln.

Nachdem die amtierende Königin Jenni I. Klösters, Bürgermeister Peter Driessen und Ortsvorsteher Friedhelm Haagen die Eröffnungsschüsse getan hatten, konnten Willi van de Loo mit dem 67. Schuss den 1. Preis (Kopf), Daniel Arntz mit dem 41. Schuss den 2. Preis (rechter Flügel) und Patrick Schouten mit dem 57. Schuss den 3. Preis (linker Flügel) erringen.

Nun traten die Jungschützen zur Ermittlung des neuen Prinzen an. Auch hier wurden zunächst die Preisträger ermittelt. Mit dem 52. Schuss sicherte sich Lars Imgrund den 1. Preis (Kopf), Michel van Hall errang mit dem 27. Schuss den 2. Preis (rechter Flügel) und Jens Vehreschild konnte ebenfalls mit dem 27. Schuss den 3. Preis (linker Flügel) erringen.

Es schloss sich das Prinzenschießen an. Hier konnte sich nach spannendem Kampf mit dem 55. Schuss Jens Vehreschild durchsetzen und den Rumpf des Vogels von der Stange holen. Er wurde Nachfolger von Philip Schümmer und wird nun als Prinz Jens I. für ein Jahr den Jungschützen des BSV vorstehen und diese in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Bevor es zum eigentlichen Königsschießen kam, wurden einige verdiente Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt. Günter Eugeling hält dem BSV bereits seit 60 Jahren die Treue und wurde für seine bis heute vorbildliche Mitarbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Heiner Kelputt wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im BSV geehrt. er ist bereits seit 36 Jahren Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstands. Hildegard Hoffmann, Tina Sahm und Tobias Trappe sind bereist seit 25 Jahren Mitglied des BSV und erhielten eine entsprechende Ehrung.

Nun kam man zum Höhepunkt des Königsschießens. Nach dem Antreten der gesamten Kompanie hieß es Königsbewerber vortreten. Sofort traten mit Patrick Schouten, Daniel Arntz, Martin Sahm und Jan-Frederik Hetzel vier Königsbewerber vor. Patrick Schouten schließlich konnte dann mit dem 176. Schuss vielumjubelt den Vogel von der Stange holen und damit die Königswürde erringen. Er wird nun als König Patrick I. gemeinsam mit seiner Ehefrau Melanie für ein Jahr dem BSV vorstehen und diesen in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Der BSV Till-Moyland ist stolz auf sein junges Regentenpaar und ein Throngefolge, welche den Verein im kommenden Regentenjahr sicher auf eine sympathische und stimmungsvolle Weise repräsentieren werden.

Das neue Regentenpaar wurde am Kirmesmontag im Rahmen des großen Schützenfestes im Festzelt bereits feierlich inthronisiert.

Autor:

Peter Linzen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.