Stadt Bochum
Bochums Innenstadt wird zum Blumenmeer

Foto: Bochum Marketing GmbH

Insgesamt 77 Blumentöpfe verschönern das Stadtbild und geben
einen Lebensraum für Insekten

Es wird wieder bunt in Bochum: Seit dieser Woche zieren insgesamt 77
Blumentöpfe die Innenstadt und machen die Straßen zu einem bunten
Blumenmeer, das auch für die heimische Insektenwelt eine wahre Freude ist.
Möglich wird die Aktion durch 19 Sponsoren aus der Innenstadt und den
Marketingfonds „City Bochum“, der Teil des 10-Punkte-Programms ist, das von
der Stadt Bochum, Bochum Marketing und weiteren Partnern auf die Beine
gestellt worden ist, um Gastronomie, Handel und Wirtschaft in den schwierigen
Corona-Zeiten zu unterstützen.

Hinter dem 10-Punkte-Programm stecken die DEHOGA, die IHK Mittleres
Ruhrgebiet, der Einzelhandelsverband, die IBO und die ISG Bermuda3Eck
sowie die Stadt Bochum, die Bochum Wirtschaftsentwicklung und die Bochum
Marketing GmbH. Unter dem Slogan „Hier, wo das WiR noch zählt“ hat das
umfangreiche Programm schon an vielen Stellen seine Wirkung gezeigt.
Der Marketingfonds wird durch die Akteure der Innenstadt gespeist. Für jeden
eingebrachten Euro legt die Stadt zusätzlich drei Euro oben drauf. Eine der
Aktionen, die daraus nun entstanden ist, sind die 77 Blumentöpfe, die in den
kommenden Monaten die Innenstadt verschönern werden. Insgesamt 19
Sponsoren haben sich gefunden, um das Blumenmeer zu finanzieren. Und der
Blumenlieferant „Flower & Shower“ aus den Niederlanden hat zum
Stadtjubiläum gratis sieben Stück mehr geliefert.

Bunte Blütenpracht bis Ende Oktober
Die 77 rund einen Meter breiten und hohen Blumentöpfe, die mit dem 700-
Jahre-Bochum-Logo versehen sind, werden quer über die Innenstadt verteilt
und bleiben bis Ende Oktober stehen. „Wir haben keinen Bereich ausgespart.
Alle sollen etwas davon haben“, sagt Stefan Kaspari von der Bochum Marketing
GmbH, die das Projekt koordiniert hat. Bochum blüht, in rot, rosa und weiß.

Lebensraum für Insekten
Die blühenden Töpfe verschönern nicht nur das Stadtbild, sie geben obendrein
allerlei Insekten einen Lebensraum und wichtige Nahrungsquellen. Sie sind
extra darauf ausgelegt, die biologische Vielfalt zu stimulieren. Auch Bienen,
Schmetterlinge und Co. freuen sich also schon auf die insektenfreundlichen
Blumen wie Goldmarie.

Insgesamt 19 Förderer
Folgende 19 Partner haben die Aktion möglich gemacht: Alte Apotheke 1691,
Baltz, Sparda-Bank, Saturn, Schuhhaus Lötte, Juwelier Mauer, Livingroom,
Wagner Spielzeugparadies, Mayersche Buchhandlung, 4Eck Eismanufaktur,
Herz-Apotheke, Quickels Goldschmiede, Balance Fahrradladen, Lederwaren
Küpper, Altes Brauhaus Rietkötter, eiskirch Mode, Mutter Wittig, Weltflucht,
Yamas mezé restaurant & weinbar.

Bochum Marketing GmbH
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-PrivatePartnership mit einem 50prozentigen städtischen Anteil gegründet worden.
Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der
Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung
der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des
370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach
außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist
seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als
Prokurist des Unternehmens

Quelle: Bochum Marketing GmbH

Autor:

Rainer Bresslein aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.