Stadtwerke setzen Entlastungspaket voll um
Den Kunden zur Seite stehen

Die Stadtwerke werden die Maßnahmen des Entlastungspakets eins zu eins umsetzten. "Wir lassen niemanden mit Zahlungsproblemen allein", betonen die Geschäftsführer. | Foto: STWBO
  • Die Stadtwerke werden die Maßnahmen des Entlastungspakets eins zu eins umsetzten. "Wir lassen niemanden mit Zahlungsproblemen allein", betonen die Geschäftsführer.
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Die Stadtwerke Bochum begrüßen die Entscheidungen der Bundesregierung zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger von hohen Energiepreisen. Alle geplanten Veränderungen des dritten Entlastungspakets werden von den Stadtwerken eins zu eins umgesetzt. Die Senkung der Mehrwertsteuer wird, sobald diese in Kraft getreten ist, in den Abrechnungen berücksichtigt. Die Stadtwerke werden ihren Kundinnen und Kunden zudem Abwendungsvereinbarungen anbieten, um Strom- und Gassperren zu verhindern.

„Gerade einkommensschwache Haushalte leiden unter den momentanen Preissteigerungen, nicht nur bei Strom und Gas. Wir können die Lage an den Handelsmärkten nicht beeinflussen und die Kostensteigerungen für die Haushalte leider nicht verhindern. Aber: Wir lassen niemanden mit Zahlungsproblemen allein! Alle unsere Kunden können sich mit Fragen zu ihren Rechnungen und Anpassungen der Abschlagszahlungen jederzeit an die Kundenberater der Stadtwerke wenden“, betonen die Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Spohn und Frank Thiel. „Weiterhin unterstützen wir die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale zur Energiearmut und arbeiten bei Zahlungsproblemen mit den Jobcentern zusammen.“

Bei Schwierigkeiten sofort Kontakt suchen

Die Stadtwerke appellieren an alle Kundinnen und Kunden, bei Zahlungsproblemen frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Die Stadtwerke-Kundenberater informieren nach vorheriger Terminbuchung im persönlichen Gespräch im Kundencenter am Ostring. Eine telefonische Beratung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter Tel.: 0234/960-3737 möglich. Unter: www.stadtwerke-bochum.de sind außerdem das Online-Kundencenter, ein Kunden-Chat sowie viele weitere Services verfügbar. Per WhatsApp sind die Stadtwerke unter Tel.: +49 1573 5986602 erreichbar.

Zusammenarbeit mit Verbraucherzentrale

Im Rahmen des Modellprojekts „NRW bekämpft Energiearmut“ gehen die Verbraucherzentrale und die Stadtwerke Bochum wachsende Zahlungsprobleme bei den Energiekosten gemeinsam an. Die Stadtwerke beteiligen sich anteilig an den Kosten der jeweiligen Beratungsangebote der Verbraucherzentrale. Darüber hinaus wurde bereits im Jahr 2005 mit den Jobcentern eine Vereinbarung geschlossen, um frühzeitig und unbürokratisch die Zahlung der Energiekosten zu regeln.

Gemeinsam Energie sparen

„Wir rufen alle Kunden auf, ihren Strom- und Gasverbrauch im kommenden Herbst und Winter zu senken. Für die Versorgung, fürs Klima und für den Geldbeutel. Es macht viel aus, wenn alle viel ausmachen!“, betonen die Stadtwerke-Geschäftsführer. Konkrete Tipps zum Energiesparen gibt es auf: www.stadtwerke-bochum.de.

Autor:

Patricia Porwol aus Bochum

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