VfL: Trainingsauftakt am Samstag um 10 auf dem Leichtathletikplatz

Kevin Vogt spielt wie Matthias Ostrzolek in der kommenden Saison beim FC Augsburg. | Foto: Molatta
2Bilder
  • Kevin Vogt spielt wie Matthias Ostrzolek in der kommenden Saison beim FC Augsburg.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Holger Crell

Ohne Kevin Vogt beginnt für den VfL Bochum am Freitag mit Leistungstest die erste Vorbereitungsphase für die neue Zweitligasaison. Wie schon Matthias Ostrzolek zur Winterpause, wechselt auch der in Langendreerholz und Werne groß gewordene „Bochumer Junge“ zum Erstligisten FC Augsburg. Mit zwölf Jahren hatte sich der heute 20-Jährige dem VfL Bochum angeschlossen.
„Als Verein lässt man Eigengewächse ungern ziehen. Doch es war der Wunsch von Kevin sich zu verändern. Er hat in der abgelaufenen Saison nicht die Spielanteile bekommen, die er sich erhofft hat“, so Jens Todt. „Zudem hat jeder Transfer natürlich auch eine wirtschaftliche Komponente.“ Die Höhe der Ablösesumme nannte der Sportvorstand des VfL jedoch nicht. Noch keine Einigung gibt es hingegen über einen Wechsel von Takashi Inui zum stark interessierten Erstliga-Rückkehrer Eintracht Frankfurt.
Der nunmehr stattlichen Liste an Abgängen stehen beim VfL sechs Neuverpflichtungen entgegen. Außerdem kehren die zuletzt ausgeliehenen Zlatko Dedic, Marc Rzatkowski und Philipp Heerwagen an die Castroper Straße zurück.
Nach den Youngstern Sören Bertram, Florian Brügmann und Kevin Scheidhauer sowie Mounir Chaftar und Carsten Rothenbach ist der erfahrene Alexander Iashvili bisher letzter Neuzugang. Mindestens für ein Jahr wird er das blau-weiße Trikot tragen. Dazu Jens Todt: „Wir werden zu Beginn der Saison zehn Spieler im Kader haben, die 21 Jahre oder jünger sind. Alexander ist nicht nur ein erfahrener Akteur, sondern auch ein ausgeprägter Führungsspieler. Er kann der Mannschaft auf und neben dem Platz helfen.“
„Er ist ein laufstarker, wendiger und trickreicher Angreifer, der ein Auge für seine Mitspieler hat, aber auch selbst torgefährlich ist. Dabei agiert er stets sehr mannschaftsdienlich und ist ein echtes Schlitzohr“, beschreibt Cheftrainer Andreas Bergmann seinen neuen Offensivspieler.
Auf die erste Trainingseinheit am kommenden Samstag ab 10 Uhr auf dem Leichtathletikplatz am Stadion folgt vom 17. bis 22. Juni das erste Trainingslager in Willingen im hessischen Hochsauerland. Ein zweites folgt vom 22. bis 27. Juli in Barsinghausen bei Hannover. Neun Testspiele sind bis zum Zweitligastart Anfang August geplant.

u Während des ersten Trainingslagers testet der Kader am 19. Juni bei SC Willingen und am 21. Juni in Brilon gegen eine Hochsauerlandauswahl.
u Vor dem zweiten Trainingslager geht es am 3. Juli zum VfB Hüls, am 7. Juli zu RW Oberhausen, am 11. Juli zu Viktoria Köln und am 14. Juli zum VfL Osnabrück.
u Die Generalprobe ist am Samstag, 28. Juli, ab 17.30 Uhr im Rewirpower-Stadion gegen Borussia Mönchengladbach.

Kevin Vogt spielt wie Matthias Ostrzolek in der kommenden Saison beim FC Augsburg. | Foto: Molatta
Vorstand Ansgar Schwenken  begrüßte Alexander Iashvili (r.) als neuen Hoffnungsträger beim VfL Bochum. Er könnte auch seinem Landsmann Nika Gelashvili auf und neben dem Platz weiterhelfen. Bisher blieb der Winter-Zugang hinter den Erwartungen. | Foto: VfL Bochum
Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.