Philippinenreise März 2024
Als Botschafter zurückgekehrt

Foto: Fotos Privat Norbert Hölter
9Bilder

Im März hat Norbert Hölter mit seiner Lebensgefährtin Susanne K. sein Schülerhilfsprojekt Let's start with ABC  auf den Philippinen besucht. In den nächsten Tagen jährt sich der 18.Jahrestag seit Bestehen dieser Organisation. Vielen Bochumern wird das Hilfsprojekt bekannt sein.
Ausgestattet mit Spendengeldern, kleinen Gastgeschenken für offizielle Termine vor Ort und voller Vorfreude erreichte N. Hölter mit seiner Lebensgefährtin Susanne K. am 05.03.24 die zweitgrößte Insel der Philippinen, Mindanao. Der Flug ging mit Zwischenstopp von Düsseldorf aus über Abu Dhabi nach Manila. Von hier erfolgte dann der ca. 2 stündige Weiterflug nach Zamboanga City in den Süden der Philippinen.
Erwartet wurden wir hier von unseren Freunden, die zeitweise für mehrere Monate auf den Philippinen leben, aber sonst in Bochum Zuhause sind. Die gesamte Anreise dauerte etwa 35 Stunden.
Nach wenigen Tagen der Akklimatisierung erfolgten dann die ersten Termine. So besuchten wir am 10.03.24 die von deutschen Pateneltern unterstützte "Poblacion Elementary School" in Manicahan, natürlich ohne Voranmeldung, um die Kinder und unsere Vertrauenslehrerin Fr. Satra Taman zu überraschen.
Leider wurden die meisten Schüler und Lehrerinnen wegen eines Sportfestes in der Schule nicht angetroffen. Aber die offizielle "Turn-Over Ceremony" war ja auch erst für den 16. März anberaumt.
Auf Einladung unseres langjährigen Freundes, dem Ratsmitglied Herrn Vincent Paul Elago verbrachten wir den Abend in geselliger Runde in seinem Privathaus. Zu Gast waren einige Ratsmitglieder der Stadt Zamboanga, die neu ernannte Polizeidirektorin Frau Col. Kimberly Molitas , sowie einige andere Persönlichkeiten der Stadt. Aus diesem Anlass überreichte ich den im Reisegepäck mitgebrachten "Stein aus dem Husemannplatz" mit BOCHUM Schriftzug, den mir dankenswerterweise das Stadtmarketing Bochum zur Verfügung gestellt hatte. Später sollte der Stein auf dem Schreibtisch des City Councilor Mr. V.P. Elago seinen Platz finden. Zu meiner Überraschung teilte man mir mit, dass ich durch die eingereichte Resolution NO 544 dem Stadtrat zum Botschafter vorgeschlagen wurde. Zuerst erfolgte aber am 16.03.24 die Übergabezeremonie von Schulmaterial, Reis, Rucksäcken, Kissen uvm. an unsere Patenkinder. Diese Bilder werden uns unvergessen bleiben. Umrahmt von einem kleinen Bühnenprogramm, welches von Kindern und Eltern aufgeführt wurde erhielten alle Mädchen und Jungen ihre von deutschen Paten gestifteten Geschenke.
Für den 18. März wurde ich vom Stadtrat von Zamboanga zur öffentlichen Sitzung eingeladen, um meine Ernennungsurkunde zum "Botschafter" überreicht zu bekommen. Die Resolution NO 544 wurde von Herrn V.P. Elago vorgetragen und einstimmig verabschiedet. Die imposante Urkunde wurde mir von der stellv. Bürgermeisterin Frau Pinpin Pahera übergeben. Nun war ich an der Reihe, mich für diese Anerkennung mit einer kleinen Rede zu bedanken. Man ist es ja nicht mehr gewohnt vor so einem imposanten Gremium zu sprechen, schon gar nicht in englischer Sprache. Aber meine Begleitung, als auch einige Ratsmitglieder meinten im nachhinein, sie hätten alles sehr gut verstanden und ich hätte es sehr gut gemacht und die richtigen Worte gefunden. Na dann. Am darauf folgenden Tag stand mein 65. Geburtstag an, auf dem sich auch einige honorige Gäste, die ich vorab schon kennengelernt hatte, eingefunden hatten. 
Alles in Allem eine anstrengende Reise, die zeitweise rein gar nichts mit Urlaub zu tun hatte und mich des öfteren an meine psychische und physische Grenze gebracht haben. Aber, aus heutiger Sicht mit wenigen Tagen Abstand betrachtet, Let's start with ABC bleibt als Organisation weiter bestehen. Meine Motivation ist durch das erlebte vor Ort wieder vollkommen zurückgekehrt. Wer dieses tolle Projekt in Zukunft unterstützen möchte, darf sehr gerne Kontakt aufnehmen unter der Emailadresse: nhoelter@startabc.org

Autor:

Norbert Hölter aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.