Hallo, wen gibt es denn eigentlich, da blickt man ja gar nicht mehr durch?

Ich schalte den Fernseher ein und sehe Reklame und was sehe ich, da streitet sich ein sogenannter Weihnachtsmann mit einem Boten einer "Schreiwerbung"
darum, wer zuerst durch den Schornstein schlüpfen darf um die Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Früher habe ich mal Kinder gefragt, wer bringt eigentlich zu Weihnachten die Geschenke. Die Antwort war immer die gleiche, entweder das Christkind oder der Weihnachtsmann. Die Antwort, so finde ich, ist nur halbrichtig. Die Antwort "das Christkind" finde ich gut. Wer das Christkind ist, weiß wohl jeder, ja es ist das Kind, welches in der Krippe liegt, also ist es Jesus selber. Aber der die Antwort Weihnachtsmann, da bekomme ich immer einen Haschmich. Also jetzt mal ehrlich, wer ist denn der Weihnachtsmann. An dieser Stelle sollte einem mal bewußt werden, was Weihnachten überhaupt ist. Viele Jugendliche wissen es heute nicht mehr. Sie antworten, dass Weihnachten wohl ein Märchen sei. Was und wo alles passiert ist, dass wissen sie nicht.
Um die Geschichte abzukürzen und für alle die es noch nicht wissen. Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesus. Jesus ist wiederum der Sohn Gottes. Gott ist in der katholischen und evangelischen Kirche der Schöpfer der Welt.
Da es für die Christen so ein tolles Ding war, dass Gott seinen einzigen Sohn zu uns Menschen gesandt hat, wurde und wird dies natürlich groß gefeiert. Wenn jemand Geburtstag hat, dann bekommt er Geschenke, nicht in diesem Fall, hier ist es genau anders herum. Hier bekommt jeder Geschenke. Im Lauf der Jahre wurde den Kindern erzählt. dass die Geschenke vom Chistkind kommen. In den Jahren kam dann noch der Weihnachtsmann hinzu. Jetzt keinen Schock kriegen,
den Weihnachtsmann gibt es nicht!! Böse Falle. Es ist nicht der Weihnachtsmann, sondern der Nikolaus. Aber was ist jetzt der große Unterschied.

Der Nikolaus lebte wirklich. Er war ein Bischof und hat sich für die armen Menschen eingesetzt, er hat Wunder bewirkt und hat den Menschen kleine Gaben übermittelt, damit diese weiterleben konnten. Er hat sogar eine ganze Stadt vor dem Hungerstod bewahrt. Der Weihnachtsmann ist ein Geselle, den sich die Werbung ausgedacht hat. Ein alter Mann mit weißem Bart und einer roten Kutte, schon war er geboren und Coca Cola hatte einen neuen Werbeträger.
Ein Bischof sieht ganz anders aus. Er hat eine Bischofmütze, einen Bischofsstab und auch schmucke Kleidung. Er ist nett und besämftigend, er hilft und ist freundlich und hört einem zu. Der Weihnachtsmann brüllt und krakellt immer
"Woh und Boh und Hoho" u.s.w. herum. Da frage ich mich, was will ich lieber?
Also ich nehme den Nikolaus. Ich will an dieser Stelle aber ganz klar sagen, dass ich auch sehr oft Weihnachtsmann sage, aber den Nikolaus meine. So ist es mir schon selbst aufgefallen, dass ich desöfteren schon in die Rolle des Nikolaus gesprungen bin und von Passanten in der Stadt immer, wenn sie mich gesehenhaben, die vorgenannten komischen Worte gehört habe. Ich habe dann stets gelächelt, den Leuten aber erklärt, wer ich wirklich bin, nämlich der Nikolaus. Wir wollen uns jetzt nicht an dieser Stelle streiten, wie die richtige Bezeichnung lautet, Weihnachtsmann oder Nikolaus, die richtige Antwort ist, es ist ein Bischof. Ich finde nur, wenn wir schon dieses Fest feiern, dann sollte man auch den Kindern und den Erwachsenen genau erklären, was der Grund des Festes überhaupt ist und wieso wir dieses Fest überhaupt feiern. Erst durch das Erkennen der Bedeutung des Festes, kann man dieses auch richtig feiern. Geben Sie ihrem Kind mal einfach an einem Tag des Jahres Geschenke, dann kann dieses damit überhaupt nichts anfangen, klar es nimmt das Geschenk, will aber dann auch den Grund wissen. Erst wenn es diesen Grund kennt, dann kann man sich auf auf das Fest einstellen und es richtig feiern.

Also wir feiern die Geburt Jesu und damit den Beginn unseres Christentums.
Das ist ein besonderes Fest und wir sollten darauf Stolz sein.
Da fällt mir gerade noch ein, dass gerade wir Christen uns alles gefallen lassen, wenn man unseren Glauben angreift, das macht mich traurig und ich habe beschlossen dagegen anzugehen. Ich werde mich nicht mehr wegducken, wenn jemand versucht das Christsein in den Dreck zu ziehen. Andere Religionen machen es doch auch so und werden, und jetzt sieht man mal, wie paradox das ist, dafür gelobt und geachtet.

Also ihr Christen im Land, lasst uns das schöne Fest, das bald auf uns zukommt, ehrwürdig und vernünftig feiern. Lasst uns stolz darauf sein und lasst durch eure Art und Weise erkennen, wie wichtig euch dieses Fest ist.

Ich wünsche allen, ob Christ, Muslime, Hindu u.s.w.
ein gnadenreiches Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit.

Es grüßt Euch Christoph

Autor:

Christoph Lammerding aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.