Adler-Leichtathleten trainieren beim Europameister

Die Adler-Athleten trainieren mit dem Profi-Sprinter Marc Blume
2Bilder
  • Die Adler-Athleten trainieren mit dem Profi-Sprinter Marc Blume
  • hochgeladen von Dirk Lewald

Passend zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft im koreanischen Daegu gab es für die jungen Bottroper Leichtathleten einen Trainingsworkshop zum Thema Sprint, Sprung, Koordination und Stabilisation. Als Trainer für dieses Sondertraining konnte die Leichtathletikabteilung des DJK Adler 07 Bottrop Marc Blume gewinnen. Er war in den 90er Jahren lange Zeit Deutschlands schnellster Sprinter.

Rund 25 C- und B-Schüler/- innen hatten sich schon im Vorfeld zu diesem Trainingsworkshop am letzten Ferienwochenende angemeldet. Der Leichtathletiknachwuchs wusste jedoch bis zur letzten Minute nicht den Namen des Trainers. Bekannt war nur, dass es ein Hallen-Europameister und Deutscher Meister im Sprint sein wird. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stieg der Profi in das Training mit lockeren Aufwärmübungen ein. Begleitet und unterstützt von den Bottroper Trainern gab der Sprint-Profi viele Tipps und Tricks sowie Trainingsmöglichkeiten für ein effektives Sprinttraining. Anhand von vielen praktischen Übungen bekamen sowohl Athleten als ihre Trainer einen Einblick in ein professionelles Leichtathletiktraining. Neben einigen interessanten neuen Übungsansätzen wurden aber auch viele Parallelen zum heimischen Training der Bottroper festgestellt. Entscheidende Unterschiede zum Adler-Training sind jedoch die Trainingshäufigkeit und natürlich die Intensität der Trainingseinheiten und damit verbunden der enorme Zeitaufwand und die körperliche Belastung der Sportler. Für die jungen Bottroper Athleten war dieser Trainingsworkshop in jeder Hinsicht eine große Bereicherung. Während den Übungen in Kleingruppen waren sich alle schnell einig: „Das ist ganz schön anstrengend, aber es macht auch richtig viel Spaß“.

In den Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten konnten sowohl Athleten als auch Trainer einiges über die Karriere des Spitzensportlers erfahren. Als 19-Jähriger wurde er 1993 erstmals Deutscher Meister über 100 Meter. In den darauffolgenden Jahren konnte er sich in dieser Disziplin zahlreiche weitere Titel sichern. Damit gehörte er zu den besten Sprintern in Deutschland. Seine persönliche Bestzeit lag bei 10,13 Sekunden, gelaufen 1996 in Nürnberg (mit dieser Zeit hätte er beim 100 Meter-Finale der WM 2011 in Daegu den vierten Platz belegt). Aber nicht nur in der Königsdisziplin der Leichtathletik konnte der Sprinter des TV Wattenscheid überzeugen. Über die 200 Meter-Distanz sicherte er sich ebenfalls mehrere Titel als Deutsche Meister. Auf europäischer Ebene konnte Marc Blume zwei Medaillen erlangen. 1996 wurde er Hallen-Europameister über 60 Meter und im Jahr 2002 gewann er mit der 4x100 Meter-Staffel bei der Europameisterschaft in München die Bronzemedaille. International ist Blume bei mehreren Weltmeisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney für Deutschland an den Start gegangen.

Nach Beendigung seiner aktiven Phase als Sportler wechselte Marc Blume die Seiten und ist nun „Integrationstrainer“ für das gemeinsame Training von behinderten und nicht behinderten Sportlern beim TV Wattenscheid. Zu seinen Schützlingen zählen u.a. Niels Stein (2008 Teilnahme bei den Sommer-Paralympics in Beijing) und Tamira Slaby (2011 Teilnahme bei den IPC Leichtathletik Weltmeisterschaft in Christchurch, Neuseeland). Nächstes Trainingsziel des Nachwuchstrainers sind die Sommer-Paralympics 2012 in London.

Alle weiteren Neuigkeiten, Informationen sowie alle Termine der Leichtathleten des DJK Adler 07 Bottrop unter: http://www.leichtathletik-bottrop.de/

Die Adler-Athleten trainieren mit dem Profi-Sprinter Marc Blume
Training unter den kritischen Augen eines Europameisters
Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.