Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaften sind beendet

Stefanie Winter (li.) hatte im Finale der offenen Klasse keine Chance gegen die Favoritin Daniela Kalthoff, die mit 6:0 und 6:0 deutlich gewann. | Foto: Michael Kaprol
2Bilder
  • Stefanie Winter (li.) hatte im Finale der offenen Klasse keine Chance gegen die Favoritin Daniela Kalthoff, die mit 6:0 und 6:0 deutlich gewann.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Gut drei Wochen lang wurden nun auf der Anlage des TC Eigen Stadtwald die Tennis-Stadtmeisterschaften ausgetragen. Am vergangenen Sonntag endeten sie mit den Finalspielen der Damen und Herren in der offenen Klasse.

Und dabei gaben sich die Favoriten keine Blöße. Bei den Frauen siegte die an Eins gesetzte Daniela Kalthoff (VfL Grafenwald) gegen die mehrfache Jugendstadtmeisterin Stefanie Winter vom TC Blau-Gelb deutlich mit 6:0 und 6:0. Im Männerfinale ging es dagegen enger zu. Nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit konnte Christian Schmitke (TC Waldhof) seine Vereinskameraden Matthias Merkel mit 7:6 und 6:4 in die Knie zwingen. Tennis-Fachschaftsleiter Klaus Bürger äußerte zog im Interview ein durchaus positives Fazit zu den Titelkämpfen.

Klaus Bürger, drei Wochen Stadtmeisterschaft sind nun vorbei. Wie lautet Ihr Fazit?
Klaus Bürger: Ich bin insgesamt zufrieden. Wir hatten knapp 600 Meldungen und mit dem TC Eigen einen erfahrenen und guten Ausrichter. Bis auf einige Regentage, an denen wir ohne Zusatzkos-ten entsprechende Hallenstunden nutzen konnten, hat auch das Wetter mitgepielt. Wir konnten den Zeitplan einhalten und tatsächlich am Samstag und Sonntag alle Endspiele austragen.

In den offenen Klassen gab es die erwarteten Favoritensiege. Hatte das Turnier dennoch eine Überraschung parat?
Eine kleine Überraschung gab es sicherlich im Einzel bei den Damen 30, wo Sylke Steede vom VfL Grafenwald eigentlich als Favoritin galt. Mareike Kania vom TC Eigen Stadtwald ist jedoch im Finale so über sich selbst hinausgewachsen, dass sie am Ende nach zwei Sätzen als Siegerin vom Platz ging. Der Tetraeder-Pokal ging an den TC Blau-Gelb Eigen, was auch nicht so zu erwarten war.

Das Turnier wurde nun erstmalig als Leistungsklassenturnier ausgetragen. Wie kam dies bei den Teilnehmern an?
Bei den Spielern, die sich Leistungsklassenpunkte erkämpfen wollten, gut. Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass sich dadurch nicht mehr Teilnehmer angemeldet haben. Wir wollen diese Änderung im nächsten Jahr beibehalten, wenn das Turnier beim TC Blau-Gelb Eigen ausgetragen wird. Zu 80 Prozent steht fest, dass es vor den Sommerferien stattfindet. Die Sparkasse hat uns gesagt, dass wir weiterhin mit ihr als Hauptsponsor rechnen können.

SPARMAßNAHMEN
Von den Einsparungen, die die Stadt im Rahmen der Haushaltssanierung plant, könnten auch Tennisvereine betroffen sein. „Neun Vereine betreiben ihre Anlage auf Grundstücken, die sie von der Stadt gepachtet haben. Die Verträge stammen aus den 70 und 80er Jahren und sind seitdem nicht angepasst worden. Das soll jetzt nachgeholt werden“, erläutert Klaus Dobrindt, Vorsitzender des Betriebsausschusses Bottroper Sport- und Bäderbetrieb, „während es bei Erhöhungen üblich sei, diese moderat auszuführen, droht den Klubs die Vervielfachung ihres Mietzinses.“

Stefanie Winter (li.) hatte im Finale der offenen Klasse keine Chance gegen die Favoritin Daniela Kalthoff, die mit 6:0 und 6:0 deutlich gewann. | Foto: Michael Kaprol
Tennis-Fachschaftsleiter Klaus Bürger | Foto: Michael Kaprol
Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.