Fußball: A-Kreisligist VfR Ebel plagen Verletzungssorgen

Gerne würden die Fußballer des VfR Ebel an die erfolgreichen letzten Monate anknüpfen. | Foto: Michael Kaprol/Archiv
  • Gerne würden die Fußballer des VfR Ebel an die erfolgreichen letzten Monate anknüpfen.
  • Foto: Michael Kaprol/Archiv
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Nachdem der VfR Ebel eine bemerkenswerte letzte Saison absolviert hat, muss sich das Team jetzt in der Kreisliga A durchsetzen.

Ex-­Trainer Tim Lanfermann hat in der letzten Spielzeit das geschafft, was ihm kaum einer zugetraut hätte – er führte die Mannschaft aus dem Bottroper Süden in die Kreisliga A. Neben dem Aufstieg sorgte er mit seinem Team aber auch für eine Überraschung bei der Bottroper Hallenstadtmeisterschaft. Im Finale besiegte die Elf rund um Lanfermann den klaren Favoriten VfB Bottrop, der mittlerweile sogar in der Landesliga kickt, knapp mit 4:3.

Sechs Stammspieler fallen verletzt aus

Nun ist der VfR Ebel aufgestiegen, doch der Trainer ist weg. Tim Lanfermann gab vor ein paar Wochen bekannt, dass er sein Amt niederlege, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Aushelfen wird der Erfolgstrainer aber trotzdem, wenn es geht. Als neuer Coach vorgestellt wurde Thomas Fels. Der 44-­Jährige war bereits Trainer und danach sportlicher Leiter beim VfR Ebel und kennt sich somit in der Branche und im Klub bestens aus.

Sein erster Eindruck der Mannschaft ist jedoch eher von etwas betrübter Natur. „Leider sind sechs Stammspieler aus der letzten Saison verletzt und werden teilweise sogar lange ausfallen“, so Fels skeptisch, „wir müssen versuchen, unser Verletzungspech gut zu verkraften und das Fehlen der Stammkräfte zu kompensieren. Am morgigen Sonntag beim SV Adler Osterfeld II wäre selbst ein einziger Punkt bereits gut genug.“

Über den Kampf zum Sieg

Für den Trainer haben die Bottroper aber auch durchaus die Chance auf mehr. „Je nachdem wann die Verletzten wieder genesen sind, denke ich, dass unsere Truppe stark und schlagkräftig genug ist, um einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.“ Um die Mannschaft optimal auf die Saison in der Kreisliga A vorzubereiten, standen neben Testspielen und diversen Trainingseinheiten auch Einzelgespräche auf dem Programm. „Ich habe mit den Spielern geredet, um ihnen Mut zu machen. Außerdem wollte ich ihnen klar machen, dass sie auch über den Kampf gewinnen können.“

Die Spiele am Wochenende

Landesliga, 15 Uhr
VfB Bottrop - Schonnebeck
(Jahnstadion)

Bezirksliga, alle 15 Uhr:
H, Hamborn - Dostlukspor
Rhenania - VfR Oberhausen
(Im Blankenfeld 7a)

Kreisliga A, alle 15 Uhr:
Barisspor - GA Sterkrade
(Welheimer Str. 64)
Vorw. 08 - Post Oberhausen
(Passstr. 16)
Kirchhellen - W. Gladbeck
(Loewenfeldstraße)
Adler Osterfeld II - VfR Ebel

Kreisliga B, alle 13 Uhr:
VfB Bottrop II - SuS 21 OB
(Hans-Böckler-Str. 50)
SV Rhenania II - Sterkrade 72
(Im Blankenfeld 7a)
Barisspor II - Fort. Alstaden
(Welheimer Str. 64)

alle 13.15 Uhr:
K‘hellen II - W. Gladbeck II
(Loewenfeldstraße)

alle 15 Uhr:
SSV Bot. - GA Sterkrade II
(Klopriesstr. 1)
Ruhrp. Kicker - BW F‘brock
(Beckstr. 100)
FC Polonia - Welh. Löwen
(Lichtenhorst 1a)
Vonderort - Dostlukspor II
(Am Quellenbusch 149)
Feldhausen - Ellinghorst II
(Marienstr. 31)
Grafenwald - Vikt. Resse II
(Sensenfeld 96)
TB Oberhausen - Vikt. 21

16 Uhr:
Sterkrade II - Fortuna II

Samstag, 25. August, 15 Uhr:
Falke GE - Grafenwald II

Frauenfußball
ARAG-Niederrheinpokal, 13 Uhr:
Budberg - BW Fuhlenbrock

Autor:

Nolin Wischermann aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.