JC 66 Bottrop siegt beim Hamburger Judoteam

Bottrops Maike Ziech (oben) gewann ihre beiden Kämpfe gegen Hamburg. | Foto: Michael Kaprol/Archiv
  • Bottrops Maike Ziech (oben) gewann ihre beiden Kämpfe gegen Hamburg.
  • Foto: Michael Kaprol/Archiv
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Der Frauenbundesligist JC 66 Bottrop ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Auswärtskampf aus Hamburg zurückgekehrt. Zwar gewann das Team gegen die Hanseaten mit 9:4. Doch da auch die Konkurrenz siegte, kann es seine Hoffnungen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft fast begraben.

Die Freude über den Triumph im hohen Norden war groß, doch sie währte nur kurz. Denn nicht nur der JC 66 war siegreich. Auch der NRW-Rivale SUA Witten hatte gewonnen und war damit in der Tabelle an Bottrop unaufholbar vorbeigezogen. Zwar stehen die JC-Piratinnen aktuell auf dem dritten Rang und hätten damit die Teilnahme an der Finalrunde sicher. Doch die dahinter lauernden Brandenburgerinnen haben bislang ein Duell weniger bestritten und treffen an dem für die Bottroper freien letzten Kampftag im September ausgerechnet auf das noch sieglose Hamburger Judoteam. Damit ist die Chance auf den vierten Endrundeneinzug in Folge für die JC-Kämpferinnen mehr als gering und die Saison vermutlich vorzeitig vorbei.

Bundesliga-Debüt für Zehra Ürker

Allerdings hatten sie bei ihrem Auftritt gegen das Hamburger Judoteam noch einmal bewiesen, dass sie über ein durchaus schlagkräftiges Team verfügen. Während die ersten beiden Duelle des Tages noch verloren gingen, setzten Bottrops Piratinnen im weiteren Verlauf gleich mehrere Ausrufezeichen. Maike Ziech (-78 kg) und Tessie Savelkouls sorgten für den 2:2-Ausgleich. Szaundra Diedrich (-70 kg) machte mit Hamburgs Miriam Butkereit kurzen Prozess und gewann nach nur 48 Sekunden vorzeitig. Die wiedergenesene JC-Teamkapitänin Julia Rotthoff steuerte im Superleichtgewicht einen weiteren Punkt bei. Und als die Niederländerin Savelkouls in Durchgang zwei erneut erfolgreich war, war beim Stande von 7:3 klar: Dieser Sieg ist dem JC 66 nicht mehr zu nehmen. Allen Grund zur Freude hatte in Hamburg im Übrigen auch die junge Bottroperin Zehra Ürker. Die 16-jährige Kämpferin feierte in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm ihr Bundesliga-Debüt. Das allerdings endete mit einer vorzeitigen Niederlage.

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.