U14 Athleten/-innen präsentieren sich in Bestform

Die U14 (M/W13-12) Nachwuchsathleten und Athletinnen des LC Adler Bottrop, trainiert von Ingrid Henning und Thomas Lysko starteten erfolgreich in die Freiluftsaison und konnten mit vielen persönlichen Bestleistungen in den Disziplinen Laufen / Springen / Werfen glänzen. Zum ersten Mal werden in dieser Altersklasse Landesmeisterschaften durchgeführt. Am Samstag, 19.08.2023 werden die Nordrheinmeisterschaften in Essen ausgetragen. Hierzu sind Qualifikations-Leistungen zu erfüllen. Der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) führt eine tagesaktuelle Bestenliste/Rangliste, über die sich die U14er/Innen qualifizieren konnten.

Hier die qualifizierten Nachwuchshoffnungen des LC Adler Bottrop:

Charlotte Raßmann, W13 qualifizierte sich bei den Regionsmeisterschaften Lange Strecken in Duisburg über 2000m in 8:13,99 Minuten und belegt den 8. Platz in der LVN-Rangliste.

Kira Rothkopf, W13 startete nach langer Verletzungspause beim Sportfest in Viersen-Süchteln über 75m und im Weitsprung. Mit 10,54 sec. sprintete sie auf den dritten Platz und belegt den 25. Platz in der LVN-Rangliste. Im Weitsprung sprang Platz zwei mit 4,49 Meter heraus. Hier fehlen ihr aber noch 30 cm zur Qualifikation bei den Titelkämpfen in Essen.

Kristin Gosmann, W13, auch Kristin startete bei den Regionsmeisterschaften der Langen Strecken über 2000m, sie liegt auf dem 7. Platz in der LVN-Rangliste mit 8:11,90 Minuten. Des Weiteren qualifizierte sich Kristin über 60m Hürden. Ihre Bestzeit hier 11,88 sec, erzielt beim Sportfest in Kamp-Lintfort. Lediglich vier Zentimeter bzw. eine Platzierung fehlen ihr im Speerwurf. Ihre persönliche Bestleistung (19,23 Meter) erzielte sie als drittplatzierte beim Sportfest in Viersen-Süchteln.

Emma Breitbarth, W12, Emma zeigte in den bisherigen Wettkämpfen ihre ausgezeichnete Vielseitigkeit in der Leichtathletik. Der große Höhepunkt für sie war der Start beim Internationalen Meeting in Rhede Ende Juni. Zunächst sprintete sie über 75m. Mit Platz zwei und neuer persönlicher Bestleistung in 10,64 sec. gehört sie zu den 10 schnellsten Sprinterinnen ihres Jahrgangs im Leichtathletik-Verband Nordrhein. Beim Meeting in Rhede ging sie erstmals im Diskuswurf an den Start. Gleich im ersten Versuch schleuderte sie die 750g Scheibe über 21 Meter, was Platz Eins in der Nordrhein-Bestenliste bedeutet. Im vierten Versuch flog der Diskus dann auf sensationelle 22,86 Meter. Im abschließenden Speerwurf-Wettkampf warf sie das Wurfgerät auf 24,29m. Hier belegt Emma in der Rangliste des LVN den vierten Platz. Auch im Hochsprung mit 1,40m und Weitsprung mit 4,60 Meter gehört sie zu den Top 8 des LV Nordrhein

Jannis Golly, M12, Jannis qualifizierte sich ebenfalls bei den Regionsmeisterschaften über 2000m für die Landesmeisterschaften. Mit 8:06,10 Minuten belegt er den fünften Platz in der LVN-Rangliste und stand als dritter bei den Regionstitelkämpfen auf dem Bronze-Rang.

Paulo Bianchi, M12, dem Paulo gehört die Rundbahn. Zunächst gewann Paulo bei den Regionsmeisterschaften Lange Strecken den Titel über 2000m. In 7:17,17 Minuten gewann er und rangiert auf dem ersten Platz der LVN-Bestenliste. Ebenfalls Regionsmeister wurde er in Oberhausen-Sterkrade über 800m. Seine Siegerzeit hier 2:35,12 Minuten.
Bei einem Läuferabend in Grefrath-Oedt startete Paulo nochmals über 800m, In einem schnellen Rennen konnte er seine Zeit um vier Sekunden auf 2:30,97 Minuten verbessern. Auch diese Leistung bedeutet Platz EINS in der Nordrhein-Bestenliste. Im Hochsprung steht seine Bestleistung bei 1,31 Meter (erzielt bei der Bahneröffnung in Kevelaer Ende April) und ist auch hier als 12. für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Eymen Ülger, M13, Eymen startete ebenfalls bei den Regionsmeisterschaften Lange Strecken in Duisburg. Als dritter der Titelkämpfe in Duisburg in 8:07,32 Minuten rangiert Eymen in der LVN-Bestenliste auf Rang Sieben.

Thore Eichholz, M13, auch Thore hatte seinen ersten Höhepunkt in dieser Saison bei den Regionsmeisterschaften Lange Strecken in Duisburg. Wie Paulo holte sich Thore hier den Regionsmeistertitel über 2000m in 7;10,65 Minuten. Dies bedeutet Platz vier in der Rangliste des LV Nordrhein. Wenige Wochen später sicherte er sich über 800m den Regionstitel in 2;32,37 Minuten. Für Thore ging es dann ebenfalls wie Emma zum Internationalen Leichtathletik Meeting nach Rhede. Hochmotiviert ging er über 800m an den Start. Sein Ziel die zwei hinter dem Doppelpunkt. In einem spannenden Rennen erreichte er als dritter die Ziellinie in 2;25,48 Minuten. Freudestrahlend stand er auf dem Siegerpodest und verbesserte seine persönliche Bestleistung um Sieben Sekunden. Dies bedeutet Platz 7 in der Rangliste des Leichtahtletik-Verbandes Nordrhein.

Zudem werden die U14erinnen Kira Rothkopf, Charlotte Raßmann, Kristin Gosmann und Emma Breitbarth in der 4x75m Staffel bei den Nordrheinmeisterschaften an den Start gehen.

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.