Castrop-Rauxel - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Berufsorientierung an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Der 8. Jahrgang der JKG hat im vergangenen Jahr an einer Berufsorientierung teilgenommen, die in der Berufsbildungsstätte des Berufsfortbildungswerkes (bfw) im Quali-Center (Erinpark) stattfand. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ca. 100 Schülerinnen und Schüler erhielten so vor der Durchführung des Betriebspraktikums im 9. Jahrgang die Gelegenheit sich intensiv mit ihrer beruflichen Perspektive zu beschäftigen. Bereits im Juni wurden im Rahmen...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.12
4 Bilder

Ickerner Brillen - designed by JKG

hinter J K G verbirgt sich die Janusz-Korczak-Gesamtschule, ein Name, der bekanntlich für Weitblick in der Castrop-Rauxeler Schullandschaft  steht. Doch heute geht es nicht um große und kleine Politik, sondern um die Werke der Künstler aus den Klassen 8b/c. Unter Sehhilfen verstehen wir zunächst das vielfältige Angebot  eines Optikergeschäftes. "Sehhilfen" bietet aber auch die Kunstpädagogin, wenn sie den Blick von Schülern schult, ja schärft und so jungen Leuten neue, ungewohnte Perspektiven...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.02.12

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 5)

Auch in der letzten Woche gab es wieder viele neue Fotos, die von unseren Redaktionen gekürt wurden. Aus Mülheim kommt dieser Schnappschuss. In Recklinghausen liegt der Wald unter einer Puderzuckerschicht. Jonboy aus Unna kann die Kälte nichts anhaben. Und auch dieser Hund aus Kleve zeigt eine deutliche Zuneigung zum Frostwetter. In Essen gibt es diesen eisigen Gugelhupf. In Düsseldorf standen 20 Winter-Fotos zur Auswahl Katzenneugier in Essen-Steele wird belohnt. Gut behütet geht es in...

  • Essen-Süd
  • 06.02.12
  • 1
Fotos der Woche KW 4

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 4)

Unsere Aktion "Foto der Woche" geht selbstverständlich in die nächste Runde. In Steele gibt es Schwanentratsch. an der Ruhr. Schloss Horst in Gelsenkirchen im Abendlicht. Aus Duisburg kommt ein Foto aus dem Treppenhaus. Regen kann so schön aussehen. Hier in Moers gesehen. In Düsseldorf ist die Fleher Brücke der Star der Woche. In Menden zeigt der Frühling erste Blüten. Ebenso in in Witten wo sich der Frühling bereits breit macht. In Essen-Steele zeigt sich der Winter von seiner romantischen...

  • Essen-Süd
  • 30.01.12
  • 12
  • 1
Das interaktive Theater: "Berichte über Gewalt" im Forum der Schule

Schulleiter Wolfgang Böcker blickt zurück auf eine besondere Woche an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Na, was macht ihr denn so in der Schule? Fragen auch Sie manchmal ihr Nachbarkind, Tochter oder Neffen nach ihrem Alltag? Sicher werden Sie dann an manches erinnert, was sie selbst mal erlebt oder von ihren Eltern und Großtanten gehört haben. Die Klage von Schülern über Lehrer (und umgekehrt) über langweiligen oder zu schweren Unterricht ist sicher allen Generationen gemeinsam wie Erinnerungen an die erste Liebe. Vielleicht hatten sie aber selbst schon das Glück, auf eine Schule zu gehen, die...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.01.12
In unseren heiligen Redaktionshallen findet sich sogar noch altes Fotopapier - schon jetzt eine kleine Rarität. Foto: Seiffert

Zum Kodak-Aus: Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen!

Die letzte Blende: Die Firma Kodak muss Insolvenz anmelden. Gerade das Unternehmen, welches 1888 die erste Kamera für den Endverbraucher herausbrauchte, steht vor dem Aus - zumindest in den USA. Der Insolvenzantrag habe keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Tochtergesellschaft, sagte ein Sprecher von Kodak Deutschland. Für all diejenigen, die sich noch daran erinnern können, dass ein Film einmal nach 36 Aufnahmen seine Kapazität erschöpft hatte, dass das Entwickeln eigener Fotos ein...

  • Herten
  • 19.01.12
  • 12
Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett spielt in dem Botho-Strauß-Stück "Groß und Klein" die Hauptrolle. Das deutsche Stück wurde ins Englische übertragen und wird vom 25. Mai bis 2. Juni im Großen Haus im Ruihrfestspielhaus zu sehen sein. Foto: Troyt Coburn | Foto: Foto: Troyt Coburn
5 Bilder

Programm Ruhrfestspiele 2012: Kiss me, Cate

Sie ist die Elbenkönigin Galadriel in "Der Herr der Ringe", aber sie wollte auch schon Indiana Jones umbringen. Kaum eine Schauspielerin hat so viele Gesichter wie Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett. In der kommenden Saison der Ruhrfestspiele ist Cate Blanchett aber nur einer von vielen Stars. Und: BAP rockt zum Abschluss des Festivals, das vom 1. Mai bis zum 16. Juni wieder einen Besucheransturm erwartet. Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Corinna Harfouch, Hannelore Elsner, Christian...

  • Recklinghausen
  • 18.01.12
  • 1
Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der „Literaturwerkstatt“ zum Gedankenaustausch.              Foto: privat

Literaturwerkstatt Castrop-Rauxel: Inspiration und Gedankenaustausch

„Jeder hat bei uns seine eigene Art zu schreiben und seine ganz eigenen Themen“, erzählt Claudia Schröder, Gründungsmitglied der „Literaturwerkstatt Castrop-Rauxel“. Seit über 20 Jahren treffen sich Mitglieder des Vereins regelmäßig, um gemeinsam über ihre selbstverfassten Geschichten und Gedichte, wie auch über ihre Lieblingsschriftsteller zu diskutieren, mit verschiedenen Übungen Kreativität und Ausdrucksvermögen zu schulen und gesellige Abende miteinander zu verbringen. „Ich habe schon als...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.01.12
Castrop Music

Für alle Interessierten der Castroper Musikszene!

Auf Facebook gibt es nun ein Forum von Castrop-Rauxeler Musikern die dort Ihre Bands, Projekte und Veranstaltungen öffentlich machen. Wer dort reinschauen möchte kann, sofern er selber auf Facebook angemeldet ist, sich informieren was es in der Castroper Musikszene Neues gibt. Hier der Link zur Seite: https://www.facebook.com/groups/castropmusic/

  • Castrop-Rauxel
  • 16.01.12
Die Bond-Darsteller (v.r.) Sean Connery, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig.Foto: 20th Century Fox Home Entertainment | Foto: 20th Century Fox Home Entertainment
2 Bilder

Wer ist Ihr "Lieblings-Bond"?

„Mein Name ist Bond, James Bond“ - dieser Satz ging wohl in die Kinohistorie ein und wurde zur berühmtesten Zeile der Filmgeschichte. Vor 50 Jahren kam der erste Film „James Bond jagt Dr. No“ in die Kinos, weitere 21 sollten folgen. Mit den Jahren wechselten auch die Darsteller - dem legendären Sean Connery (bis 1971) folgten Roger Moore (bis 1985), Timothy Dalton (bis 1989), Pierce Brosnan (bis 2002) und Daniel Craig. Der spielt auch wieder die Hauptrolle im neuen Bond „Skyfall“, der am 9....

  • Schwelm
  • 13.01.12
  • 33
20 Bilder

Explorer - Flugobjekte von Christian Wielka (Naturkundemuseum in Dortmund)

Alle präsentierte von Christian Wielka Flugobjekte sind voll mit Fantasie und Liebe zum Details geprägt. Die Ausstellung fasziniert wie Kinder als auch Erwachsene. Wir wollten jedes Objekt in der Nähe betrachten und die grenzenslose Fantasie des Schaffners zu bewundern. Die Ausstellung kann man bis 11 März zu besuchen.Samstags sogar kostenfrei!

  • Dortmund-Nord
  • 12.01.12
  • 6
BürgerReporter des Monats Januar 2012
5 Bilder

Bürgerreporter des Monats Januar: Carsten Kämmerer aus Rheinberg

Nicht nur am Niederrhein ist er bekannt, wie ein bunter Hund. Carsten Kämmerer hat sich im Laufe seiner Lokalkompass-Zeit einen echten Promi-Status erarbeitet. Wir konnten ihn im Fernsehen bewundern und er hat seine eigene Schlagzeile bekommen. Er kennt sich eben aus, in der Welt der Promis. Stolz hat er der Community "sein" Golddorf Ossenberg präsentiert und im Karneval ist der Schalke-Fan auch sehr aktiv. Grund genug, ihn zum ersten BürgerReporter des neuen Jahres zu küren! 1.Stellen Sie sich...

  • Essen-Süd
  • 02.01.12
  • 41
  • 1
Ein frohes 2012 | Foto: Rüdiger Pinnig

Zeig uns Dein Feuerwerk! Wir wünschen ein tolles 2012

Liebe Community, es ist fast soweit und wir schreiben das Jahr 2012. Wir wünschen Ihnen einen unfallfreien Rutsch ins Jahr 2012 und hoffen auf viele spannende Beiträge und Fotos im nächsten Jahr. Wer Fotos vom Silvesterfeuerwerk macht und sie uns zeigen möchte, verwendet bitte das Stichwort (Tag) Silvester 2011. Wir freuen uns auf viele bunte Feuerwerksfotos. Und warum heisst es "Guten Rutsch"? Wikipedia weiss es... Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet...

  • Essen-Süd
  • 30.12.11
  • 6
"Die Zusammenarbeit mit Nena geht weiter", freut sich Fanel.                                               Foto: Thiele

„Bei uns gibt es keinen Verlierer“: So geht es für Fanel Cornelius nach „The Voice of Germany“ weiter

„Im ersten Moment war ich traurig, aber gleichzeitig bin ich auch stolz wie Oskar“, erklärt Fanel Cornelius nach seinem Ausscheiden bei der Castingshow „The Voice of Germany“. Trotz guter Bewertungen seines Auftritts durch die anderen Jury-Mitglieder, hatte sich Jurorin Nena gegen den 36-jährigen Castrop-Rauxeler und für seinen Kontrahenten Behnam Moghaddam entschieden. „Das kam überraschend für mich“, erzählt der Musiker. Doch wirklich schwer nimmt Fanel seinen Abschied von der Show nicht....

  • Castrop-Rauxel
  • 30.12.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.