Hetty und Heinz Bendig haben noch keine Kirmes in Castrop-Rauxel verpasst

Hetty und Heinz Bendig 1948 im Autoscooter. | Foto: privat
  • Hetty und Heinz Bendig 1948 im Autoscooter.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Die Herbstkirmes ist in der Stadt! Sehr zur Freude von Hetty und Heinz Bendig. Einen Besuch des bunten Treibens lassen sich die beiden rüstigen 87- bzw. 90-Jährigen nie entgehen. Sie lieben die Kirmes!

Und das eigentlich schon immer. "Früher gab es nur die Frühjahrskirmes", erzählt Hetty Bendig. Schon vor 70 Jahren drehten sie dort ihre Runden im Autoscooter. "Wir hatten nach dem Krieg nicht viel Geld", sagt sie. Aber einen Kirmesbesuch gab es trotzdem. Wie teuer eine Fahrt damals war, weiß sie nicht mehr genau, sie vermutet einige Pfennige.

Hetty und Heinz Bendig kennen sich schon ihr Leben lang. "Wir sind in einem Haus groß geworden", so die 87-Jährige. "Ich weiß, was er denkt", ergänzt sie schmunzelnd. 

Die beiden hängen sehr an Castrop. Und an der Kirmes – im Frühling ebenso wie im Herbst. Das Ehepaar hat kein Mal gefehlt. "Wir müssen einfach dahin", sagt Hetty Bendig. Mittlerweile gerne auch mit Urenkelin Lilly, die den Autoscooter ebenso mag wie damals ihre Urgroßeltern. "Wir können damit nicht mehr fahren", erzählt Hetty Bendig etwas bedauernd. "Wir kommen da nicht mehr gut hinein." Ihren Reiz hat die Kirmes deswegen nicht verloren. Die Bendigs bummeln darüber, essen "dieses besondere Eis" und haben einfach Spaß. Genauso wie vor 70 Jahren. 

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.