Reptilien

Beiträge zum Thema Reptilien

Ratgeber
(Symbolfoto: Leopardgecko)
Auch die oft gehaltenen Leopardgeckos müssen zukünftig bei der Unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden. Außerdem dürfen sie nur noch mit einem Zuchtbeleg vermarktet werden. | Foto: LK-Archiv Melanie Giese

Stern- und Spaltenschildkröten: Hochgestuft in die Kategorie „streng geschützt“
Schutzkategorien für einige Tierarten verschärft

Bei der 18. Vertragsstaatenkonferenz in Genf (Schweiz) Ende August 2019 wurden die Schutzkategorien für einige Tierarten wieder verschärft. Die besonders geschützten Stern- und Spaltenschildkröten wurden in die Kategorie „streng geschützt“ hochgestuft. EU-Verkaufsbescheinigung Diese Hochstufung sorgt dafür, dass Stern- und Spaltschildkröten seit dem 14. Dezember 2019 nur dann vermarktet werden dürfen, wenn zuvor eine EU-Verkaufsbescheinigung bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel...

  • Wesel
  • 03.03.20
Natur + Garten
11 Bilder

Reptil des Jahres 2017 - die Blindschleiche (Anguis fragilis)

01.09.2018 Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist weder blind noch eine (giftige) Schlange, sondern eine beinlose, meist 15-25 cm, selten auch 50 cm große Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae) und gehört in Mitteleuropa zu den am häufigsten anzutreffenden Reptilien. Da ihr langgestreckter Körper dem einer Schlange gleicht, spiegelt sich dieses Missverständnis sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, welchen ihr der schwedischer Naturforscher Carl von Linné 1758...

  • Xanten
  • 01.09.18
  • 2
  • 6
Natur + Garten
So kam Naddel an-Afrikanische Hausschlange
19 Bilder

Unsere Reptilien

Geplant waren die eigentlich nicht,aber ein ausgesetzter Leguan -hing am Zaun in einer Tüte-brauchte ein Terrarium. Fucher taufte ich ihn,und nach 6Mon.war er fit und zahm,ich konnte ihn toll vermitteln. Danach kamen nach und nach andere,weitere Tiere zu uns,oft dünn,krank,bissig-bis jetzt haben wir 8 Schlangen aufgenommen,die wir auch behalten und artgerecht untergebracht halten. 3 Schlangen wurden per Tierpost geschickt,andere zu uns gebracht.... In den gut 2 J. haben sich alle gut...

  • Alpen
  • 28.02.12
  • 33
Ratgeber
Griechische Landschildkröten sind reine Vegetarier: Zur Feier des Tages gab es Tomaten.
5 Bilder

Der Tag der Schildkröten

Ich weiß nicht, ob Sie es gewusst haben: Pfingstsonntag war Weltschildkrötentag. Nun ja, für diejenigen, welche die Panzerträger am liebsten in der Suppe schwimmen sehen, mag das nicht unbedingt der Gedenktag schlechthin sein. Für diejenigen, die diese Reptilien auch aufgrund ihres urigen Charmes mögen, hat dieser Tag doch eine gewisse Bedeutung. Er macht nämlich darauf aufmerksam, dass Schildkröten besser geschützt werden sollen. In Deutschland ist die Gesetzeslage klar und eindeutig. Wer...

  • Xanten
  • 25.05.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.