Tannenbaum

Beiträge zum Thema Tannenbaum

Reisen + Entdecken
Die evangelische Kirchengemeinde Sonsbeck lädt zum Auftakt des neuen Kirchenjahres am Sonntag, 1. Dezember, zu besonderen Veranstaltungen ein.

Toller Start in das neue Kirchenjahr
Evangelische Gemeinde feiert 500-jähriges Bestehen Sonsbecks

Sonsbeck. Das Kirchenjahr beginnt zum 1. Advent. Und so feiert die Evangelische Kirchengemeinde den Auftakt der 500-Jahrfeier von Sonsbeck schon am 1. Dezember 2019. Dazu lädt die Gemeinde die Bürgerinnen und Bürgern von Sonsbeck zum Feiern ein. Nach einem Gottesdienst von 11 bis 12 Uhr wird im Gemeindegarten hinter der Kirche an der Hochstraße ein Adventsmärktchen der besonderen Art geöffnet. Da werden Schränke aufgestellt, deren Inhalte in die Adventszeit einstimmen und gekauft werden können:...

  • Xanten
  • 27.11.19
LK-Gemeinschaft
Wir wollen Eure Tannenbäume sehen! Foto: wap Schwelm
58 Bilder

Foto der Woche: So schön sind eure Tannenbäume

Noch acht Tage bis Heiligabend. Habt ihr schon einen Tannenbaum gekauft? Falls ja, steht er auch schon in eurem Wohnzimmer und ist geschmückt?  Der erste Weihnachtsbaum im heutigen Sinne wurde im Mittelalter in Freiburg aufgestellt. Die Freiburger Bäckerschaft hat ihn 1419 mit Früchten und Nüssen geschmückt. Schon damals war es üblich, anlässlich verschiedener Feste Bäume zu schmücken.  Einzug in die Wohnzimmer hielt der Weihnachtsbaum Ende des 16. Jahrhunderts im Elsass. Auch dort wurde er mit...

  • Velbert
  • 16.12.17
  • 15
  • 19
Kultur
10 Bilder

Wenn Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Strang ziehen, ...

... hat das in diesem Jahr mal wieder mit dem Transport eines riesigen Weihnachtsbaumes zur Realschule An der Fleuth zu tun! Schön, dass auch wir es geschafft haben, diesen tollen Tannenbaum zum Forum unserer Schule zu bekommen, auch wenn wir in diesem Jahr mit allerhand Unwägbarkeiten zu "kämpfen" hatten!!! Ein herzliches Dankeschön an Jan Colmans "dad" und an das Ehepaar Hoffmann. Das Ehepaar Hoffmann hat der Schulgemeinschaft den riesigen Baum geschenkt, und Herr Colmans hat ihn zur Schule...

  • Xanten
  • 30.11.17
  • 9
Kultur
5 Bilder

Es ist schon eine Weile her, dass ich die Herren ...

... Stefan Decken und Dietmar Leyendecker mit einem weiteren Parteifreund zufällig auf dem Vorplatz an unserer St. Viktor-Kirche in Birten angetroffen habe. Eifrig waren sie damit beschäftigt, eine Lichterkette in den schönen großen Tannenbaum zu hängen. Ohne eine Fläche, auf der sie stehen konnten, hätte das Vorhaben des Baumschmückens gewiss nicht so gut in die Tat umgesetzt werden können. Deshalb hatten sie den Birtener Großlandwirt Robert Matthaiwe sen. um Hilfe gebeten, und vom Frontlader...

  • Xanten
  • 01.12.15
  • 3
  • 6
LK-Gemeinschaft
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16
Überregionales
Dieses Foto vom Tannenbaum mit Hutschenreuther Kugeln, Sternen, Zapfen, Glocken und Strohsternen stammt von Marlies Hoffmannaus Bedburg-Hau. | Foto: Marlies Hoffmann
32 Bilder

Foto der Woche 51: Was liegt unter Eurem Christbaum?

Endspurt der Vorbereitungen für die Feiertage. Ihr habt hoffentlich alle den Christbaum gekauft oder sogar schon geschmückt, denn zum Foto der Woche möchten wir festliche Tannenbäume, liebevoll verpackte Präsente und glücklich strahlenden Kinderaugen sehen, in denen sich das Licht der Kerzen spiegelt. Euch allen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit! Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 22.12.14
  • 16
  • 12
Kultur
Ich überlege mir noch, was ich zuerst mache!!
6 Bilder

Julchens Welt (8) Oh Tannenbaum

Einen Tag vor Heiligabend herrscht in meiner Familie das absolute Chaos. Da muß der Weihnachtsbaum geschmückt werden, denn Weihnachten ohne Baum geht ja gar nicht, findet mein Frauchen. Also werden Möbel verrückt und ein riesiges Ungetüm wird von Herrchen reingeschleppt und im Esszimmer plaziert. Frauchen transportiert jede Menge Kartons und belagert damit die Couch, so das für mich absolut kein Platz mehr frei ist, wo ich mein Schläfchen halten kann. Wo ich auch hinschaue, überall Kartons mit...

  • Xanten
  • 26.12.11
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Meine Tannenbaum-Geschichte

Meine Frau fällt den Weihnachtsbaum nur noch selbst…. und das kam so… vor einigen Jahren schickte sie mich los um fürs Fest einen Tannenbaum zu besorgen. Na ja, schon geschlagene und in Netzstrümpfen verpackte Edeltannen sind ja eher was für Städter – so richtige Naturburschen gehen in den finsteren Tann und schlagen ihre Tanne natürlich selbst. Da man aber nun nicht einfach so in den Wald rennen darf um eine Tanne zu erlegen, musste eine Alternative gefunden her. Da kam das Angebot des...

  • Xanten
  • 30.11.10
  • 3
Kultur
7 Bilder

Büdericher Kinder schmücken den Tannenbaum

Mit Feuereifer sitzen die sechs Kinder aus dem St.-Marien Kindergarten in Büderich am Tisch und basteln fleißig. In der Weihnachtszeit gibt es immer besonders viel zu basteln. Für die Deko im Kindergarten, für die Eltern, für die Großeltern, aber auch für einen großen besonderen Tannenbaum. Denn am 27. November 2010 ist es wieder soweit. Mit einer Familienmesse um 16.30 Uhr startet die Aktion, im Anschluss schmücken Büdericher Kinder den Tannenbaum, der vom Heimatverein auf dem Markt...

  • Xanten
  • 26.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.