Dinslaken - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 2: Labradorhündin frisst Kot

Familie Doebler fragt: "Wir haben ein Problem mit unserer Labradorhündin. Sie ist ständig auf der Suche nach Kot von anderen Hunden und verschlingt diesen, als gäbe es nichts Besseres. Warum macht sie das? Was können wir, außer laut schreiend mit den Armen in der Luft rudernd auf sie zurennend, Besseres tun?" Meine Antwort: "Das Problem, dass Ihre Labrador Retriever Hündin Kot frisst, kann verschiedene Ursachen haben. So kann es z.B. einfach aus einem Aufmerksamkeitsverhalten entstanden sein....

  • Essen-Süd
  • 06.04.11
  • 16
Fünf DVDs, 32 Fälle und zwölf Stunden fundierte Fachkenntnis: er LK verlost 30 neue Rütter-DVDs. Foto: mina | Foto: mina

Neu: Die besten Tipps vom "Hundeprofi" - LK verlost Rütter-DVDs

Bei der Hundeerziehung kann viel schief laufen. Das weiß kaum einer besser als Martin Rütter, Deutschlands Hundeversteher Nummer eins. Seit 2008 ist der studierte Tierpsychologe und Lokalkompass-Gastexperte auf VOX in der beliebten Reality-Doku-Reihe „Der Hundeprofi“ unterwegs, um Probleme in der Beziehung zwischen Mensch und Vierbeiner zu beheben. In bereits über 70 spannenden TV-Fällen stand Martin Rütter Hund und Halter mit frappierenden Lösungsmöglichkeiten zur Seite. Jetzt hat das Warten...

  • Essen-Süd
  • 30.03.11
  • 6

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 1: Beagle allein zuhaus

Gabi Henrichs mit Beagle "Captain Cooper" fragt: "Wie bringt man einem Beagle bei, ab und zu auch mal allein zu bleiben, ohne gleich die halbe Wohnung aufzufressen? Er wird übrigens regelmäßig gefüttert, kann also nicht am Heißhunger liegen. Ich denke, er hat dann einfach Frust?" Meine Antwort: "Eines muss ich bei diesem Thema als Grundsatz vorwegschicken: Wer seinen Hund acht oder neun Stunden am Tag allein lassen muss, sollte keinen Hund halten. Punkt. Liebe Frau Henrichs: Es gibt zwei...

  • Essen-Süd
  • 24.03.11
  • 36
  • 1
Martin Rütter und Hund.

Willkommen!

Hallo liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde, es ist soweit, ab heute werde ich mich als Gast-Experte in Eurer Bürger-Community „Lokalkompass“ tummeln. Ich hoffe, wir verbringen hier eine aufregende Zeit. Ich freue mich auf Euren Austausch, Eure Anregungen, Kommentare und Fragen. Vorweg ein paar Verhaltensregeln: Sitz, Platz, Aus und Fuß sollte jeder beherrschen. Lautes Gebrüll ist nicht erlaubt, denn die Sprache der Hunde ist ja eine leise Sprache. Und wer nicht hört, muss ab ins Körbchen....

  • Essen-Süd
  • 16.03.11
  • 77
  • 1
Micky schläft gern | Foto: Michaela Schalk
5 Bilder

Hund Micky sucht ein Zuhause

Er ist ein wunderschöner Bardino-Mix, total lieb und erst 10 Monate alt. Micky, der Ausgeglichene, sucht ein liebevolles Zuhause: Micky hat sich zu einem total lustigen, unkomplizierten und sehr entspannten Hund entwickelt. Mit seinen 7 Monaten ist er interessiert an allem Neuen und überaus lernfreudig. Für Leckerchen macht er ALLES!! Er ist super verträglich mit Hunden und Katzen; Kleintiere hat er bisher nur in Käfighaltung kennengelernt. Egal ob große oder kleine Menschen - Micky liebt...

  • Essen-Süd
  • 30.12.10
  • 7
9 Bilder

Back in white - Ein Winterspaziergang

Nachdem ich noch vor wenigen Tagen die heiße Sonne auf Bali geniessen durfte, muss ich wohl oder übel den Wintereinbruch in Essen akzeptieren. Lisa liebt den Schnee und ein frostiger Spaziergang kann auch wirklich Spass machen. Es gab viel zu entdecken: Die Katze im Baum wäre ein toller Spielgefährte, leider hatte die Samtpfote wenig Lust dazu. Der Hinweis am Baum, Lisa weiss was sich gehört! Ich will Euch unsere Erlebnisse nicht vorenthalten.

  • Essen-Süd
  • 02.12.10
  • 3
Sie scheinen von der Krankheit nicht betroffen zu sein.

Kaisergarten: Tiergehege geschlossen

Das Tiergehege im Kaisergarten bleibt bis einschließlich Sonntag, 21. November, geschlossen. Grund ist eine Krankheit in der Gruppe des Damwilds, an der bereits sechs Tiere gestorben sind. Die Art der Erkrankung wird zurzeit von verschiedenen Instituten untersucht. Um auszuschließen, dass das im Tiergehege verwendete Futtermittel verunreinigt war, wurden Futtermittelproben an das Institut für Tierernährung an der Universität Hannover geschickt. Parallel dazu werden die verstorbenen Tiere vom...

  • Oberhausen
  • 19.11.10

Kleine Fabel für´s Wochenende

Herr Igel Eine Fabel In dem Hiesfelder Rotbachtal, lebt vergnügt der Igel Karl. Sucht im Frühling eine Braut, ist mit werben nicht vertraut. Denkt sich so, ganz früh im Hellen, eine Aufgabe muss ich stellen. Will eine sich mit mir vermählen, soll sie meine Stacheln zählen. Sie kann raten oder schätzen, darf nicht lauter Unsinn schwätzen. Ist die Antwort ganz daneben, wird es keine Heirat geben. Herr Igel, von sich eingenommen, denkt auch, viele werden kommen. Fühlt sich jetzt als Gatte schon,...

  • Dinslaken
  • 09.10.10
  • 3
Wir Enten
4 Bilder

Vogelfütterung am Rotbachsee- Hiesfeld

Da muss ich mich jetzt doch mal, nach den niedlichen Fotos meiner Artgenossen, zu Wort melden. Ich weiss, wir sind so schön anzusehen, besonders wenn wir in geballter Form aufschwimmen. Dann kommen Erwachsene mit ihren Kleinen und werfen uns so viel Brot hin, dass wir die Lust verlieren uns selbst nach Futter umzusehen. Das Ergebnis ist,- wir werden dick, träge und faul. Schlimmer ist aber noch, dass der See und das Wasser ringsherum umschlägt, dass heisst- sauer wird. Das kommt von unseren...

  • Dinslaken
  • 27.09.10
  • 8
  • 1
2 Bilder

Rosenschere mit Handbremse

Bald müssen wir uns wieder entscheiden: Rosen schneiden oder nicht? Immer noch kürzen viele Gartenbesitzer die Pflanzen auf ein Drittel ein. Doch immer mehr Experten empfehlen, zu dieser Jahreszeit nicht einmal mehr die verblühten Blüten zu entfernen, sondern nur noch die welken Blätter. Zum einen hat man durch die sich bildenden Hagebutten eine schöne Herbstfärbung. Zum anderen würden die sich nach dem Schnitt bildenden Triebe nicht mehr wirklich ausreifen und dem Frost eine Angriffsfläche...

  • Essen-Nord
  • 08.09.10
  • 4
2 Bilder

Schöne (mir) Unbekannte

Nicht immer sind Verkäufer/-innen über das in ihrem Geschäft angebotene Sortiment hunderprozentig informiert. Oder auch nur achtzigprozentig (und das ist noch höflich formuliert). Gilt auch für Gärtnereien, wo ich auf meine Fragen gelegentlich die Antwort höre: "Da kommen Sie am besten, wenn der Chef da ist." So auch in einer Gärtnerei, die einen kleinen Bereich mit Selbstbedienung für Privatkunden hat. Die größere Fläche darf betreten werden, dann aber bitte ans Verkaufspersonal wenden. Gerne...

  • Wesel
  • 21.07.10
Emely ist wieder da. | Foto: Foto: privat
2 Bilder

Verschwundene "Emely" ist wieder aufgetaucht

Im Januar wurde die Shi-Tzu-Hündin "Emely" vor einer Bäckerei in Fronhausen gestohlen. Ihre Besitzer hat damals einen verzweifelten Aufruf gestartet und auch derWesten hat darüber berichtet. Nach langen, bangen acht Monaten ist Emely wieder aufgetaucht.Sie wurde angeblich von einem Mann auf einem Friedhof in Marl gefunden. Der brachte die Hündin ins Tierheim und verschwand sofort wieder. Zum Glück ist Emely gechipt und bei TASSO registriert. Das Tierheim hat sich bei TASSO gemeldet und die...

  • Moers
  • 15.07.10
  • 3
3 Bilder

Fußball abhaken - Wellnessreise gewinnen!

Spanien hat den Kampf gegen Holland um die Krone der internationalen Fußballkunst für sich entschieden. Die Fußßball-WM ist gelaufen, viele TV-Glotzer fallen in ein Loch. Was gucken oder tun Sie eigentlich, wenn kein Fußball mehr über Ihre Mattscheibe flimmert? Schildern Sie uns doch mal, wie Ihre Sommerferien aussehen und welches Ersatz-Programm Ihnen und Ihren Lieben vorschwebt. Fahren Sie in den Urlaub. Sind Ferien in Gardenien oder auf Balkonien angesagt? Und bitte nicht vergessen: Noch bis...

  • Wesel
  • 08.07.10
  • 16
2 Bilder

Erziehung nach dem Gießkannenprinzip

Was heißt das eigentlich: Pflanzen erziehen? Na, zum Beispiel mit Gießkanne und Wasserschlauch. Haben Sie auch Nachbarn, die bei warmem Sommerwetter jeden Abend den Garten mal kurz duschen? Blätter, Blüten - alles kriegt ein paar Tropfen ab. Muss eben gerecht zugehen. Das ist zwar ein gutes Erziehungsprinzip, aber nicht bei Pflanzen. Die macht man durch falsches Wässern leicht zu Flachwurzlern. In den oberen Erdschichten ist aber schon nach ein paar warmen Tagen nichts mehr. Prompt wird eine...

  • Wesel
  • 25.06.10
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.