DSC Doppel 1 Dinslaken e.V. - Steeldartsport in Dinslaken

3Bilder

Dart hat seinen Ursprung in einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem Pfeile auf eine runde, in Segmente unterschiedlicher Wertigkeit eingeteilte Scheibe geworfen werden. Bedingt durch die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren zunehmend Dart-Events von verschiedenen Fernsehsendern übertragen wurden, hat diese Präzisionssportart deutlich an Popularität gewonnen.

Bereits seit 1984 besteht der Steeldartverein DSC Doppel 1 e.V., der, ursprünglich in Duisburg gegründet und beheimatet, seit 2010 die Sportlandschaft in Dinslaken bereichert. Trainingsort und auch Spielstätte für die Ligabegegnungen der drei im Bereich des nordrhein-westfälischen Dartverbandes (NWDV) gemeldeten Mannschaften ist das DIN à 4 Veranstaltungszentrum Dinslaken in der Kathrin-Türks-Halle. Hier fanden auch schon die PDC European Darts Championships 2010 statt.

Am 21.September 2013 beginnt die neue Spielzeit für die drei Teams, die in der Regionalliga Nordrhein, der Bezirksliga Nordrhein-Nord und der Bezirksklasse Nordrhein-Nord 1 an den Start gehen. In den im Normalfall aus zehn Mannschaften bestehenden Ligen werden von diesem Zeitpunkt an bis in den Mai 2014 hinein jeweils achtzehn Begegnungen gegen Mannschaften aus dem gesamten westlichen Nordrhein-Westfalen von Goch an der niederländischen Grenze im Norden bis Frechen im Rheinland im Süden in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Dabei gehen die Mannschaften des DSC Doppel 1 Dinslaken e.V. mit durchaus unterschiedlichen Perspektiven an den Start.

Team 1 hat sich in den vergangenen Jahren in der Regionalliga etabliert und in den letzten beiden Spielzeiten jeweils nur knapp die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 2. Liga NRW verpasst. Eine ähnliche Platzierung sollte auch in der kommenden Saison möglich sein, zumal das ohnehin spielstark besetzte Team noch einmal verstärkt werden konnte.

Die zweite Mannschaft des DSC hat, nachdem sie in der Vorsaison erstmals in dieser Zusammensetzung angetreten ist, auf Anhieb die Relegation zum Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga erreicht und diese auch erfolgreich bewältigt. Das Team muss sich auf der einen Seite sicherlich zunächst in der höheren Spielklasse eingewöhnen, hat andererseits aber durchaus das Potential für die ein oder andere Überraschung zu sorgen und damit einen guten Tabellenplatz zu erobern, der vielleicht sogar den Weg zu einem weiteren Aufstieg weisen könnte.

Das wieder in der Bezirksklasse antretende Team 3 konnte sich zum Ende der vergangenen Saison erstmals in der oberen Tabellenhälfte platzieren und da auch diese Mannschaft sich im Laufe der letzten Spielzeit mit neuen Spielern verstärken konnte, sollte eine mindestens gleichwertige Tabellenposition angestrebt werden. Durch die etwas veränderte Ligeneinteilung durch den NWDV mit einigen Mannschaften, mit denen man sich schon seit einiger Zeit nicht mehr messen konnte, ist eine genaue Prognose für den Saisonverlauf aber eher schwierig.

Über den Verlauf der Begegnungen und die Ergebnisse der einzelnen Teams an den Spieltagen wird über die gesamte Saison hinweg an dieser Stelle auf lokalkompass.de berichtet werden.

Zum Abschluss noch ein paar ergänzende Informationen zu Dinslakens Steeldartverein DSC Doppel 1 Dinslaken e.V.:

Das Training des DSC findet jeden Mittwoch ab 18.oo Uhr auf der Anlage des Vereins im DIN à 4 Veranstaltungszentrum Dinslaken in der Kathrin-Türks-Halle (Eingang Mittelpunkt Sportsbar) statt. Für die Trainingsabende stehen in der Regel fünf Steeldartboards bereit.

Selbstverständlich sind alle an diesem spannenden Sport Interessierten herzlich willkommen. Insbesondere Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren könnten das Spektrum der Altersgruppen im Verein abrunden. In begrenztem Umfang stehen während der Trainingszeiten für Newbies und Rookies Darts zur Verfügung.

Und auch außerhalb der Trainingszeiten können meist zwei Dartboards von den Gästen der Mittelpunkt Sportsbar kostenlos genutzt werden. Zu beachten ist, dass während der Öffnungszeiten der Sportsbar zahlreiche (Steeldart-) Events stattfinden, welche die Nutzungsmöglichkeiten gegebenenfalls einschränken können.

Gäste, Zuschauer und Supporters sind beim Training und bei den Ligaspielen des DSC Doppel 1 Dinslaken e.V. selbstverständlich gern gesehen. Aktuelle Termine können dem Kalender auf der Website des Vereins unter www.dsc-doppel1.de entnommen werden.

Autor:

Karsten Sählbrandt aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.