Helfen Sie mit: Heute noch bis 17 Uhr zur Typisierung ins Berufskolleg!

Martin Stolle (18) braucht eine Stammzellenspende.
  • Martin Stolle (18) braucht eine Stammzellenspende.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Günter Hucks

Dinslaken. Voerde. Martin Stolle ist 18. Normale 18-Jährige machen viel Party und wenig für die Schule. Martin hat andere Sorgen. Er hat Leukämie. Und braucht eine Stammzellenspende.

Eine weltweite Suche hat bisher keinen Erfolg erbracht. Deswegen findet am Donnerstag, den 3. Mai, von 8 bis 17 Uhr im Berufskolleg Dinslaken an der Wiesenstraße eine Typisierungsaktion statt.

Jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist, kann sich typisieren lassen. Für die Typisierung wird nur eine kleine Menge Blut (ca. 5 ml) entnommen. Dieses wird analysiert und das Ergebnis in einer Datei anonym gespeichert.

Sollte sich herausstellen, dass einem Erkrankten mit Stammzellen genau von diesem Spender geholfen werden könnte, wird der Spender angeschrieben und um Hilfe gebeten. Jetzt kann sich der Spender noch einmal entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht.

Die Schüler des Berufskollegs haben sich viel einfallen lassen, um die Aktion zu unterstützen: So erhalten die Teilnehmer Waffeln, Pizza, Salate und es wird gegrillt. Es gibt einen Bügelservice, eine Auto-Innenreinigung sowie Knuspriges von den Bäckern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen