Seniorenwunschbaum in Dinslaken
482 Geschenke ausgeteilt - Anzahl der Wünsche hat sich fast verdoppelt

Von links: Sandra Malleis, Horst Miltenberger, Eyüp Yildiz, Dr. Tagrid Yousef, Tobias Agthe, Ingo Kramarek und Marina Thümer. | Foto: IK
  • Von links: Sandra Malleis, Horst Miltenberger, Eyüp Yildiz, Dr. Tagrid Yousef, Tobias Agthe, Ingo Kramarek und Marina Thümer.
  • Foto: IK
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Im ablaufenden Jahr haben sich die Wünsche am Seniorenwunschbaum in der Neutor Galerie fast verdoppelt. Waren es im Jahre 2021 noch über 250 Wünsche so waren es in diesem Jahr 482 Wünsche.

Schon bei der Eröffnung am 11.11.2022, mit dem stellvertretenden Bürgermeister Horst Miltenberger war abzusehen, dass es diesmal deutlich mehr Wünsche werden, waren schon am Anfang über 200 Wünsche bei der Bürgerhilfe Dinslaken eingegangen.

Die Wünsche sind weiterhin bescheiden geblieben. Handcreme, warme Socken, Handschuhe oder etwas Schokolade waren wieder typische Wünsche der Senioren. Diesmal waren auch wieder Wünsche wie „ich wünsche mir selbstgemachten Kaiser-Schmarrn“ oder „Besuch von Kindern, die mir etwas vorlesen“ bis hin zu „ich wünsche mir eine Einkaufsbegleitung“ dabei. „Solche Wünsche waren dank der Corona-Lockerungen wieder möglich. In den letzten Jahren mussten wir solche Wünsche leider zurückstellen oder anders realisieren. Ein persönlicher Kontakt war in der Corona-Zeit leider nicht möglich gewesen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir solche Wünsche nun wieder mit umsetzten konnten.“ freut sich Ingo Kramarek, 2. Vorsitzender der Bürgerhilfe Dinslaken e.V.

Kaum hingen die grünen Wunschkarten am Seniorenwunschbaum, waren sie von den Besuchern auch schon wieder abgepflückt. Viele Besucher*innen der Neutor Galerie haben einen oder mehrere Wünsche mitgenommen und die Geschenke besorgt. Die Geschenke wurden dann von den Verschenkenden liebevoll eingepackt und meist auch noch mit etwas Süßem oder einen persönlichen Weihnachtsgruß versehen. Die fertigen Geschenke wurden am Infostand der Neutor Galerie oder im Kost-Nix-Laden abgegeben und gesammelt.

In der Neutor Galerie wurden Räumlichkeiten zum Sammeln und Sortieren zur Verfügung gestellt. 482 Geschenke brauchen einen guten und sicheren Lagerraum und viel Platz zum Sortieren.

Als die stellvertretenden Bürgermeister Eyüp Yildiz und Horst Miltenberger ihre Geschenke vom Seniorenbaum in der Neutor Galerie abgaben, wurden Sie von Dr. Tagrid Yousef, der Sozialdezernentin der Stadt Dinslaken begleitet. Yousef, Yildiz und Miltenberger folgten einer kurzfristigen Einladung der Bürgerhilfe Dinslaken, um sich einen persönlichen Überblick über die Aktivitäten rund um den Seniorenwunschbaum im Backoffice zu verschaffen.
Erfreulich zeigten sich alle drei auch von der Nachricht, dass es den Seniorenwunschbaum nun auch in Würzburg gibt. Dort gab es dieses Jahr zum ersten Mal einen Seniorenwunschbaum nach Dinslakener Vorlage. „Wue-Care e.V. hat unser grundlegendes Konzept übernommen und an Würzburger Bedürfnisse angepasst. Wir sind stolz darauf, dass unser Seniorenwunschbaum-Konzept mittlerweile auch in vielen anderen Städten ankommt.“ sagt Marina Thümer, 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Dinslaken e.V.

Auch in diesem Jahr blieb, dank der großartigen Dinslakener Unterstützung, kein Wunsch vom Seniorenwunschbaum unerfüllt. Viele Menschen haben geholfen die Wünsche zu erfüllen und den Senioren somit ein schönes Weihnachtsfest beschert. Die Bürgerhilfe Dinslaken freut sich über so viel Unterstützung und Zuspruch. Auch Ende 2023 wird es diesen tollen Wunschbaum wieder geben.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.