08.01.2012: Ratinger Ice Aliens - EHC Dortmund 2 : 6 (1:1,0:1,1:4)

„Unsere Zielsetzung vor dem ersten Endrundenwochenende war es, alle sechs möglichen Punkte zu holen. Das haben wir erreicht“ meinte Elche Coach Frank Gentges am Sonntagabend nach dem 6:2-Auswärtssieg des EHC Dortmund in Ratingen. „Allerdings bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft nicht ganz zufrieden. Im ersten Drittel fehlte es an der entsprechenden Konzentration, ab dem zweiten Abschnitt wurden die vielen Chancen nicht genutzt. Da war es eigentlich nur ein Spiel Dortmund gegen den Ratinger Keeper Dennis Kohl.“ Damit charakterisierte der EHC-Sportchef den Spielverlauf, denn die Westfalen Elche kamen nur schleppend in die Partie und mussten einen 0:1-Rückstand hinnehmen, der allerdings nur drei Minuten Bestand hatte. Ab dem zweiten Drittel nahm der EHC das Heft zwar fest in die Hand, scheiterte aber immer wieder am hervorragenden Keeper der Gastgeber, der allerdings dann in den letzten zehn Minuten machtlos war, als die Elche dann alles klar machten.
Die 1:0-Führung der Ice Aliens in der 9. Spielminute deutete sich schon vorher an, denn sie hatten bei der ersten Strafzeit gegen den EHC bereits 20 Sekunden zuvor ihre erste Möglichkeit. Der EHC nutzte dann in der 12. Minute seinerseits die erste Überzahlsituation durch Nils Liesegang nach guter Vorarbeit von Manuel Neumann zum 1:1-Ausgleich. Vier Minuten vor dem ersten Pausenpfiff scheiterte Branislav Pohanka aussichtsreich an Dennis Kohl, Ratingen hatte dann in der 18. Minute noch eine gute Möglichkeit und Nils Liesegang verzweifelte Sekunden vor der Pausensirene an einem tollen Reflex von Dennis Kohl. Nach dem Wiederanpfiff legte der EHC deutlich zu, aber der Ratinger Keeper schien bei einer Chancenflut unüberwindbar. Auch einen Penalty konnte Florian Kirschbauer in der 30. Minute nicht verwerten. Eine Minute später setzte Frank Petrozza schon zum Torjubel an, der Hauptschiedsrichter sah seinen Schuss von der rechten Seite aber von der Torlatte abspringend. Die Ice Aliens konnten nur gelegentlich mit Kontern für Entlastung sorgen. Die Dortmunder 2:1-Führung folgte aber erst in der 38. Minute, als Vitali Stähle nach überlegtem Querpass von Nils Liesegang verwandeln konnte. Auch im letzten Abschnitt änderte sich wenig an der Überlegenheit der Elche. In der 44. Minute zeigte Dennis Kohl erneut eine Glanztat, als er einen harten Schuss von Ryan Martens entschärfte. Erst in der 51. Minute brachte das 1:3 Beruhigung in das EHC-Spiel. Verteidiger Sebastian Eickmann zog in halbrechter Position von der blauen Linie ab, Dennis Kohl war die Sicht versperrt und Elche Neuzugang Christian Kretschmann konnte den Puck noch irgendwie abfälschen. Damit war der Bann gebrochen, den Ice Aliens verließen nun Moral und Kräfte und so konnten Ryan Martens, Frank Petrozza und Philipp Michl den Vorsprung noch auf 1:6 ausbauen. „Mir tut es um Dennis Kohl leid, der uns lange im Spiel gehalten hat, am Ende dann aber etwas im Stich gelassen wurde“ meinte Ratingens Trainer Larry Suarez, der auf mehrere Spieler wegen Verletzung oder Sperre verzichten musste, anschließend. Immerhin konnte sein Team in der letzten Minute mit dem 2:6 noch Ergebniskosmetik betreiben.
Am kommenden Wochenende beginnen für den EHC Dortmund die hessischen Heimspielwochen. Zuerst kommt nämlich am Freitag der EC Bad Nauheim an die Strobelallee, Spielbeginn dieses Spitzenspiels ist 20 Uhr. Das nächste Auswärtsspiel folgt dann am Sonntag ab 18:30 Uhr in Unna beim Königsborner JEC.

Torfolge:
1:0 (08:16) Jan-Philipp Priebsch (Christian Kohmann, Francesco Lahmer) +1
1:1 (11:37) Nils Liesegang (Manuel Neumann, Ryan Martens) +1
1:2 (37:48) Vitali Stähle (Nils Liesegang, Stephan Kreuzmann)
1:3 (50:19) Christian Kretschmann (Sebastian Eickmann, Nils Liesegang)
1:4 (55:18) Ryan Martens (Nils Liesegang, Christian Kretschmann)
1:5 (55:44) Frank Petrozza (Philipp Michl, Thomas Richter)
1:6 (57:56) Philipp Michl (Frank Petrozza, Benjamin Finkenrath) +1
2:6 (59:35) Andre Oesterreich (Philip Moritz Hendle, Schahab Amini Jia)

Strafminuten:
RIA 8 - EHCDO 2

Zuschauer: 475

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Benedikt Kastner [28], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Christian Kretschmann [5], Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Frank Petrozza [88], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.