26.12.2011: EHC Dortmund – Löwen Frankfurt 5 : 2 (3:1,1:0,1:1)

Es war der erhoffte und sicherlich auch verdiente Weihnachtsausklang, den der EHC Dortmund am Montagabend im heimischen Eissportzentrum an der Strobelallee vor guter Kulisse feiern konnte. Mit 5:2 setzten sich die Westfalen Elche gegen die Frankfurter Löwen durch und sicherten sich damit die Meisterschaft in der Oberliga West. Wie schon in der vergangenen Saison konnte das Team von Frank Gentges nach Spielende den Meisterpokal und die entsprechenden Plaketten vom NRW-Ligenleiter Markus Schweer in Empfang nehmen und anschließend gebührend feiern.
Den gut 1500 Zuschauern bot sich ein stimmungsvoller Auftakt, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Eis. Beide Teams starteten offensiv und die erste Chance hatten die Gäste. Dann aber marschierten die Elche. Frank Petrozza und Ryan Martens hatten die ersten Möglichkeiten für den EHC, der dann in der 5. Spielminute durch Branislav Pohanka mit einem Schuss von der blauen Linie zur 1:0-Führung kam. Weitere Dortmunder Chancen folgten und in der 8. Minute war es erneut Branislav Pohanka, der auf 2:0 erhöhen konnte. Elche Coach Frank Gentges hatte schon des Öfteren betont, dass der 27-jährige slowakische Spieler sein wichtigster Stürmer ist. Damit meinte er sowohl dessen Defensivqualitäten (beste interne Plus-Minus-Bilanz) als auch seine Spielintelligenz. Die bewies die Nummer 25 im Elche Trikot z. B. in der 10. Minute, als der EHC in Unterzahl agierte. Er leitete einen Konter nicht nur ein, sondern schloss ihn auch selber zum 3:0 ab. Es war nicht nur ein lupenreiner Hattrick, sondern auch ein früher Drei-Tore-Vorsprung für den EHC auf dem Weg zum Titelgewinn. Dass es dennoch im weiteren Verlauf nicht zu einem Spaziergang wurde lag an den weiterhin engagierten Gästen und den weiteren drei Strafzeiten gegen die Elche noch im ersten Abschnitt. Eine dieser Überzahlsituationen nutzten die Frankfurter in der 14. Minute durch Jan Barta zum 3:1. Auch im zweiten Drittel musste der EHC weiter kämpfen. In der 23. Minute hatte Michael Schmerda das 4:1 auf dem Schläger, Christian Wendler im Löwengehäuse vereitelte diese Chance aber noch, um dann aber drei Minuten später gegen den Dortmunder Stürmer machtlos zu sein. Dieses 4:1 brachte wieder die entsprechende Ruhe ins Spiel der Elche, die im letzten Abschnitt nur eine zehnsekündige Unterbrechung fand. Zuerst hatten Vitali Stähle und Ryan Martens zwei gute Chancen in kurzer Folge, dann fiel in der 45. Minute überraschend das 4:2 durch Frankfurts Marvin Bauscher. Der Jubel der Gäste währte nur sehr kurz, dann stellte Vitali Stähle mit dem 5:2 den alten Abstand wieder her. Dieser verdiente Vorsprung geriet nur in der 54. Minute noch einmal in Gefahr, als der Puck knapp vor der EHC-Torlinie gesichert werden konnte. Zum Schluss ließen die Westfalen Elche die schwarze Hartgummischeibe durch die eigenen Reihen rutschen und konzentrierten sich bereits auf die Meisterschaftsfeierlichkeiten.
Nach dem Meisterpokal und den obligatorischen Sektduschen musste EHC-Sportchef Frank Gentges dann aber auch noch einen Wermutstropfen verkünden: „Christoph Koziol hat gegen Frankfurt sein letztes Spiel für den EHC bestritten und wechselt zu einem Ligakonkurrenten. Leider hat die wirtschaftliche Entwicklung in Dortmund nicht mit der sportlichen Schritt gehalten, so dass gewissen Einsparungen vorzunehmen sind. Dies ist natürlich bitter, aber die finanzielle Seriosität hat eindeutig Vorrang. Die nächsten Tage werden zeigen, ob wir den Verlust bis zum Beginn der Endrunde zumindest quantitativ kompensieren können.“ Diese Endrunde der besten acht Oberliga West Vereine beginnt am 6. Januar 2012 mit dem Heimspiel der Westfalen Elche gegen die Hammer Eisbären.

Torfolge:
1:0 (04:53) Branislav Pohanka (Michael Schmerda, Vitali Stähle)
2:0 (07:02) Branislav Pohanka (Michael Schmerda, Florian Kirschbauer)
3:0 (09:13) Branislav Pohanka (Vitali Stähle, Stephan Kreuzmann) +1
3:1 (13:24) Jan Barta (Ryan Fairbarn) +1
4:1 (25:13) Michael Schmerda (Vitali Stähle, Branislav Pohanka) -1
4:2 (44:14) Marvin Bauscher (Ryan Fairbarn)
5:2 (44:24) Vitali Stähle

Strafminuten:
EHCDO 12 - FRA 10

Zuschauer: 1487

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Christoph Koziol [66], Frank Petrozza [88], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.