Sanierte Spielgeräte im Dortmunder Kreuzviertel können wieder genutzt werden
Geschafft- Gildepark Spielplatz wieder eröffnet

Der Spielplatz am Gildenpark wurde wieder eröffnet: (v.l.)Ralf Stoltze, Werner Guthof, Friedrich Fuß und Emanuel Katsougris (v. l.) versammelten sich zum offiziellen Eröffnungsfoto. 
 | Foto: Gildenpark / Lübbers
  • Der Spielplatz am Gildenpark wurde wieder eröffnet: (v.l.)Ralf Stoltze, Werner Guthof, Friedrich Fuß und Emanuel Katsougris (v. l.) versammelten sich zum offiziellen Eröffnungsfoto.
  • Foto: Gildenpark / Lübbers
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Seit dem 1. Mai können die Kinder im Kreuzviertel wieder im Gildenpark spielen. Trotz widriger Wetter schafften es die Gartenfreunde, den Spielplatz mit dem neuen Rutschturm pünktlich zu eröffnen. Zur Übergabe an die Kinder kamen auch Vertreter der Bezirksvertretung Innenstadt-West, die den neuen Holzturm mit 7000 Euro mitfinanziert hat.

Lang ersehnt und nun endlich wieder im Kreuzviertel verfügbar, ist der Spielplatz im Gildenpark. Geschützt durch Häuser und lediglich durch zwei Tore an die Straßen gebunden bietet er einen sicheren Ort für Kinder und Eltern. Schaukel, Klettergerüst, Wipptiere, Turnstange, Tischtennisplatte, Sandkasten und der neue Rutschturm umgeben von Grün und Fußwegen macht ihn so beliebt. „Wir haben das Geld mit Freuden bewilligt. Besonders nachdem wir gehört haben, dass von Seiten des Stadtverbands der Gartenvereine nur Gelder geflossen wären, wenn man hier Plastik verbaut hätte“, sagte Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß. Gerade in diesen Zeiten sei eine solche Forderung nicht zu verstehen, betonte Fuß.

Holzvariante gewählt

Wie berichtet hatte sich der Gartenverein bewusst für die Holzvariante inklusive Widerverwendung der intakten Metallrutsche entschieden – auch auf Wunsch der zuvor befragten Eltern. Dank der großzügigen Spenden der Sparkasse und nun auch der Bezirksvertretung sowie einigen Spenden aus dem Viertel konnte das Projekt ohne Unterstützung des Stadtverbandes realisiert werden. Der Verein brachte zusätzlich jede Menge Arbeitsstunden ein: Aus den geplanten 300 Stunden wurden zum Schluss über 450.

Bei Wind und Wetter mitgemacht

Bauleiter Werner Guthof (79), der bereits vor 25 Jahren bei der Neuanlage des Spielplatzes federführend war, bedankte sich bei den 46 Helferinnen und Helfern: „Ohne euch wäre ich machtlos gewesen.“ Bei Wind und Wetter hätten die Gartenfreundinnen und -freunde angepackt und auch nicht auf die Uhr geschaut, wenn es mal länger gedauert hätte, erzählte die Vorsitzende Eva Pieper. Für die besonders eifrigen Helfer und Helferinnen gab es eine Urkunde. Werner Guthof erhielt ebenfalls eine Urkunde und ein Fotobuch über den Umbau.

Coronakonforme Einweihung

Die kleine Feier war natürlich durch Corona geprägt. Den Maibaum am Spielplatz hatten die Gartenmitglieder schon vorher aufgestellt. „Maifeiern sind nicht erlaubt“, erklärte Eva Pieper zum Hintergrund. Und selbstverständlich trug jeder der kleinen Feierabordnung – ausgenommen die jeweiligen Rednerinnen und Redner – Masken und achtete auf Abstand. „Als wir vor 25 Jahren den Spielplatz zum ersten Mal eingeweiht haben, waren hier 300 Gäste. Aber heute ist alles ein bisschen kleiner“, erinnerte sich Werner Guthof ein wenig wehmütig. Auch von der Bezirksvertretung waren wegen Corona lediglich die drei Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß, Ralf Stoltze und Emanuel Katsougris sowie der SPD-Fraktionsvorsitzende Olaf Meyer gekommen. Die hatten die ehrenvolle Aufgabe das Absperrband durchzuschneiden, um den Spielplatz offiziell freizugeben.

Kinder in Aktion

Friedrich Fuß übergab die Schere nach dem offiziellen Foto dann spontan an den siebenjährigen Benni, der mit einem beherzten Schnitt das Flatterband durchtrennte. Aber Benni war nicht der erste, der den Rutschturm testete: Das tat der kleine Paul. Sitzend und bäuchlings ließ er sich hinuntergleiten und befand das neue Spielgerät für gut. Auch Friedrich Fuß, Eva Pieper und Werner Guthof ließen es sich nicht nehmen, eine Rutschpartie zu absolvieren.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.