Eindrücke – Emotionen – Europa – Europäischer Jahresrückblick 2023!

Datum: 08.12.2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Ort: Auslandsgesellschaft.de, Steinstraße 48, DO

Ab 19:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein bei weihnachtlichen Leckereien
20:00 Uhr: Europäischer Jahresrückblick mit Jochen Leyhe und Siebo Janssen

2023 – wieder ein spannendes europäisches Jahr. Welche Auswirkungen hat die Parlamentswahl in Polen? Und die vielen anderen Wahlen, wie in Griechenland, Spanien und nicht zuletzt der Türkei? Bewegen wir uns hin zu einem vereinten oder immer mehr zu einem nationalistischen Europa, das kaum noch „Player“ in der Welt sein kann neben den USA und dem immer wichtiger werdenden Systemrivalen China? Und auch diese Frage muss man mittlerweile stellen: Wie steht es um die Demokratie im Gründungsland Italien und ohnehin in Ungarn? Wir gehen außerdem der Frage nach, welche Auswirkungen die vielfachen Krisen, wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Energiekrise in dessen Folge oder die Inflation auf die europäischen Gesellschaften und den Fortgang der europäischen Einigung haben. Und nicht zuletzt: Was haben die beiden Ratspräsidentschaften von Schweden und Spanien gebracht? Kurzum: Wo steht die EU am Ende des Jahres 2023?

Es diskutieren der Europa-Experte Siebo Janssen und Jochen Leyhe mit Ihnen. Sie freuen sich auf Ihre Fragen.
Um Anmeldung wird erbeten: eu-do@auslandsgesellschaft.de

Pascale Gauchard aus Dortmund-Süd