Umgestaltung der Harkortstraße soll Hombrucher Stadtteilkern aufwerten

Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl stellte zum Baubeginn den Anwohnern, Geschäftsleuten und politischen Vertretern das Projekt vor. | Foto: Klinke
  • Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl stellte zum Baubeginn den Anwohnern, Geschäftsleuten und politischen Vertretern das Projekt vor.
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Es soll schöner werden: Zum Baustellenstart an der Harkortstraße - zwischen Gablonzstraße und Karlsbader Straße - stellte Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl das Projekt vor.

Durch farblich aufeinander abgestimmte Fahrbahn- und Gehwegoberflächen entsteht der Eindruck einer verkehrsberuhigten Einkaufsstraße in optischer Verlängerung zur bereits bestehenden Fußgängerzone.

Optische Verlängerung der Fußgängerzone

Dazu tragen auch die mit einbezogenen, angrenzenden Privatflächen bei, die ebenfalls mit dem gleichen hochwertigen Oberflächenbelag aus Betonsteinpflaster 20/40/12 Zentimeter in Sandbeige gestaltet werden. Die Fahrbahnfläche besteht aus hell abgestreutem Gussasphalt. Der Fahrgastunterstand muss umgesetzt werden. Deshalb entfallen in östlicher Richtung auf der nördlichen Seite die vorhandenen Stellplatzflächen. Die westliche Gehwegfläche in der Karlsbader Straße wird in Teilen auch im hochwertigen Betonsteinpflasterbelag hergestellt, die überfahrbaren Bereiche in hell abgestreutem Gussasphalt.

Die südlichen Parkflächen werden aus anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster 10/20/10 Zentimeter hergestellt. Ergänzend zu den vorhandenen zwei Baumscheiben wird es noch eine weitere Baumscheibe geben. Außerdem verlegt DONETZ auf der nördlichen Gehwegseite noch eine 1-kV-Leitung (Strom). Zudem erhält die Harkortstraße im Bereich zwischen Gablonzstraße und Karlsbader Straße eine neue Straßenbeleuchtung.
Angestrebt wird, dass sämtliche vorhandene Höhenunterschiede zu den Geschäften angeglichen werden, damit die Zugänge nahezu barrierefrei werden. Auch alle im Baubereich liegenden Gehwegüberwege, einschließlich der vorhandenen Bushaltestelle Gablonzstraße, werden barrierefrei umgebaut.

Abschnittsweise Bauarbeiten

Vor dem Straßenbau wird im Vorfeld der vorhandene Kanal in der Harkortstraße zwischen den Gebäuden 14 und 36 erneuert. Nach den Fräsarbeiten in der Fahrbahn werden der Kanal erneuert und neue Sinkkastenanschlüsse hergestellt. Anschließend folgen die Straßenbauarbeiten auf der nördlichen Gehwegseite. Dort wird im Nachgang zu der noch zu verlegenden Stromleitung die neue Pflasterdecke hergestellt.
Danach beginnen die Arbeiten auf der südlichen Gehwegseite mit der Herstellung der Gehweg- und Stellplatzflächen. Anschließend erfolgen die Arbeiten am westlichen Gehweg in der Karlsbader Straße. Dort werden Gehwegflächen in Betonsteinpflaster und die überfahrbaren Bereich in einem hell abgestreuten Gussasphalt gestaltet. Abschließend erfolgen die kompletten Asphaltarbeiten in den Fahrbahnen. Alle Arbeiten erfolgen in einzelnen Abschnitten, um die Auflagen der Feuerwehr zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges zu berücksichtigen.

Geschäfte und Hauseingänge bleiben erreichbar

Während die Oberfläche hergestellt wird, werden einseitige Sperrungen einzelner Bereiche notwendig. Dabei wird die fußläufige Erreichbarkeit der Geschäfte im Baubereich aufrechterhalten. Das Tiefbauamt informiert rechtzeitig darüber.
Die Linienbusse werden während der gesamten Bauzeit die Bushaltestelle Gablonzstraße nicht anfahren können. Betroffen sind die Buslinien 440 (Richtung Lütgendortmund), 446 (Richtung Salingen), 448 (Richtung Löttringhausen), 449 (Richtung Salingen), der Nachtexpress NE 7 und NE 40. DSW21 richtet eine Ersatzhaltestelle auf der Gablonzstraße bzw. Löttringhauser Straße (Haltestelle der 448) ein und informiert die Fahrgäste entsprechend.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird auf der südwestlichen Seite der Löttringhauser Straße (Gebäude mit der Drogerie dm) eine provisorische Kurzzeitparkzone mit zwei ausgewiesenen Stellplatzflächen eingerichtet. Diese sind ausschließlich für die Lieferanten der betroffenen Geschäfte in der Harkortstraße, zwischen Gablonzstraße und Karlsbader Straße, bestimmt.

Alle am Bau Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Außerdem wird sichergestellt, dass sämtliche Geschäfte, Büros, Hauseingänge, Garagen, etc. während der Bauzeit gegebenenfalls mittels geeigneter Provisorien erreichbar bleiben. Die Anlieger wurden vorab schriftlich über die anstehenden Arbeiten informiert und auch zukünftig, je nach Baufortschritt, über den Bauablauf unterrichtet.

Bauzeit
Die Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich im August 2018 abgeschlossen.

Baukosten
Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei ca. 1 100 000 Euro.

Hauptmassen

  • ca. 88 m DN 300 (Steinzeug) 
  • ca. 26 Meter DN 600 (Beton) 
  • ca. 500 m³ Fahrbahnbefestigung aufnehmen
  • ca. 300 m³ Gehwegbefestigung aufnehmen 
  • ca. 10 neue Sinkkästen 
  • ca. 1100 m² Gussasphalt, hell abgestreut 
  • ca. 80 m² Parkfläche 10/20/10 Zentimeter, anthrazit 
  • ca. 750 m² Betonsteinpflaster 20/40/12 Zentimeter, sandbeige 
  • ca. 250 Meter Bordsteine 15/30 Zentimeter, gewaschen 
Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

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