Große Hoffnungen begleiten geplanten Energiecampus in Huckarde
2000 neue Arbeitsplätze

Das Sondervermögen „Verpachtung Technologiezentrum Dortmund“ (SVTZ) ist für die Planung und Realisierung des Großprojektes Energiecampus in Huckarde zuständig. Als zukünftiger Standort für innovative und zukunftsgerichtete Unternehmen, Start-Ups und Forschungsinstitute soll in enger Abstimmung mit der Stadt Dortmund ein innovativer und dynamischer Technologiecampus mit 2000 neuen Arbeitsplätzen und einem hohen städtebaulichen Qualitätsstand entwickelt, erschlossen und vermarktet werden.

Es ist zu erwarten, dass der Energiecampus – im Zusammenspiel mit der IGA 2027 sowie der Kokerei Hansa – und einer Nutzungsmischung aus Arbeiten, Forschen, Erholung, Kultur und Versorgung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines vielfältigen Stadtteils Huckarde und angrenzender Statteile im Dortmunder Norden leisten wird. Zugleich soll der Campus als individuelles Bauprojekt und Best Practice Beispiel für klimaneutrale Bauweise sowie einen CO2-freien Betrieb der gesamten Anlage vorangehen.

Städtebauliche Ideen entwickeln

Der Entwicklungsprozess soll in einem transparenten Qualifizierungsverfahren durchgeführt werden, in dem die Öffentlichkeit und Politik bereits in einem frühen Stadium eingebunden werden. Diesbezüglich fand eine Online-Bürgerbeteiligung statt. Die Ergebnisse fließen in die Auslobung eines städtebaulichen Wettbewerbs zur Gestaltung des Campusareals ein, welcher im Frühjahr 2022 durchgeführt wird. 15 Planungsbüros werden dazu im Dezember aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen und städtebauliche Ideen für den Energiecampus zu entwickeln. Neben gestalterischen Gesichtspunkten sollen auch Aspekte des Klimaschutzes bzw. des energieeffizienten Bauens mitbedacht werden. Der Wettbewerb richtet sich an Stadtplaner und Architekten, das Bilden von Arbeitsgemeinschaften ist möglich.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-West aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.