Reinoldino

Beiträge zum Thema Reinoldino

Überregionales

Geblitzdingst

Seit Wochen fühlen sich Autofahrer auf der Brackeler Straße bedroht: Eine beeindruckend große Blitz-Säule sendet offenbar feindliche Signale aus. Gedacht ist die Säule - eigentlich - primär dafür, dass Gewicht vorbeifahrender LKW auf Zulässigkeit zu kontrollieren. Doch auch die Geschwindigkeitskontrolle obliegt der Säule. Nur leider scheinen viele überhaupt nicht zu wissen, wie schnell sie hier fahren dürfen. Sie erkennen also nur das vermeintlich feindliche Signal „Achtung, Blitz“ - und...

  • Dortmund-Süd
  • 20.08.14
LK-Gemeinschaft

Dresscodes

Der Sommer bringt es wie jedes Jahr an den Tag: Wohlstandsfleisch quillt aus Kleidchen, Tops und - kurzen Hosen. Die schrecklichen Details wollen wir dem Leser an dieser Stelle ersparen. Reinoldino gehört zu den Verfechtern der Regel: keine kurzen Hosen für Männer über zwölf Jahren. Damit steht er in der Redaktion ziemlich alleine da, und auch in der Stadt sieht man überall kurze und kürzere Hosen am Männerbein. Für diejenigen in der Männerwelt, die es gern luftiger am Bein hätten, denen aber...

  • Dortmund-City
  • 30.07.14
Überregionales

Von Recht und Unrecht

800 Euro aus der Schultertasche geklaut, beschwerte sich ein 20-Jähriger aus Bochum nachts um 1 Uhr empört bei der Polizei im Hauptbahnhof. Und wollte Anzeige erstatten. Die nahmen die Beamten auch auf, verglichen die Angaben mit Fahndungslisten und fanden eine nicht bezahlte Geldstrafe von 600 Euro, verhängt vom Amtsgericht Reutlingen. Weshalb der 20-Jährige nach der Anzeigenaufnahme für 60 Tage in die JVA wanderte. Irgendwie packt einen das Unglück reichlich oft doppelt, sinniert seither über...

  • Dortmund-City
  • 23.07.14
LK-Gemeinschaft

Wenn aus Spaß Arbeit wird

Reinoldino ist ja für jeden Spaß zu haben und freut sich auch immer auf den 1. April. Doch diesmal wurde der Spaß zu richtig anstrengender Arbeit. Wie immer kommen kurz vor Redaktionsschluss noch ein paar Meldungen in das Büro, manche wichtig, andere weniger. Nur ging es gestern nicht nur darum, die wichtigen heraus zu filtern, sondern vielmehr darum, heraus zu bekommen, welche denn wahr sind und welche nur ein getarnter April-Scherz sind. Kleine Kostprobe gefällig? Da wirbt ein Krankenhaus mit...

  • Dortmund-City
  • 02.04.14
  • 3
Überregionales

Kaffee oder Tee?

Das ist schon fast eine Gretchenfrage, denn Kaffeetrinker ticken ganz anders als Teetrinker. Reinoldino trinkt Tee, und zwar englisch, stark und mit Milch, Frischmilch, versteht sich. Wenn doch mal Kaffee auf den Tisch kommt, dann handgemahlen und aus der Espressokanne. Kaffeetrinker dagegen habe es schwer: Mit Koffein, oder ohne, mit Karamell- oder anderem Geschmack, mit Milch, mit Milchschaum oder ohne, normal gebrüht oder als Pad bzw. Kapsel einzeln frisch auf den Tisch- solche...

  • Dortmund-City
  • 26.09.13
LK-Gemeinschaft

Jede Menge Sommerlöcher

Dass sich in Dortmund Haushaltslöcher auftun, ist mittlerweile bekannt. Auch auf den hiesigen Straßen finden sich allerhand Löcher, bis hin zum größeren Tagesbruch, der sich jetzt an der Abfahrt der B1 zur Märkischen Straße aufgetan hat. Für Reinoldino ist das schon gewohnter Alltag. Er fährt ein kleines Auto mit noch kleineren Reifen und muss mehrmals in der Woche quer durch die Stadt. Die Schlaglöcher auf der Strecke sind ihm wohlvertraut und haben ihn zu der Überlegung geführt, sich in...

  • Dortmund-City
  • 07.08.13
LK-Gemeinschaft

Schwarzgelb und blauweiß

Reinoldinos Töchterchen braucht einen neuen Pass - und dafür neue Passfotos. Also ab in den Nachbarvorort, wo es ein Kombigeschäft gibt, das nicht nur Fotos, sondern auch Nummernschilder anfertigt und zudem noch alles für den Fan von Schwarz-Gelb bereit hät, vom Schal bis zur Tasse. Zum Beispiel auch einen Toaster, der nicht nur im zweifarben-Design daherkommt, sondern auch noch „Borussia“ tönt, wenn der Toast fertig ist. Das ist aber noch nicht alles: Das Gerät drückt dem Weißbrot auch noch...

  • Dortmund-City
  • 07.08.13
LK-Gemeinschaft

König vom Ruhrpott

Letztens bei der Finissage zur Ausstellung im ehemaligen Museum am Ostwall protestierten Mitglieder des Geierabend-Ensembles auf ihre Weise gegen den Verkauf des Hauses: „Wenn ich König vom Ruhrpott wär'" frei nach Rio Reiser. „Das Ruhrgebiet wär nur noch kunstbeflissen, Kulturbanausen hätten total versch..." lautete die Textzeile. Was wär‘ denn, wenn man das Sagen hätte: Ich würde... zuerst mal alle Bürgermeister entlassen und den Job von Herbert Grönemeyer machen lassen, oder von Herbert...

  • Dortmund-City
  • 07.08.13
Überregionales

Eiskalte Lügen im Sommer

Reinoldino ist eigentlich nicht der Meinung, dass früher alles besser war. Aber mittlerweile muss er sich korrigieren. Früher war doch der Sommer besser. Wobei – von welchem Sommer sprechen wir hier überhaupt? Bisher hat sich bei Reinoldino nämlich keiner sehen lassen. Wir haben den 1. Juni und Reinoldino ertappt sich dabei, wie er überlegt, den Kamin nochmal anzufeuern. Ähnlich muss es wohl dem Nachbarn ergehen, denn der hat jetzt – beim Wintergrillen am Feiertag – sein „Aufwärm“-Rezept...

  • Dortmund-City
  • 31.05.13
Überregionales

Der Duft des Frühlings

Eisiger Wind, kalte Temperaturen - aber Reinoldino hat ihn trotzdem schon wieder in der Nase, diesen ganz speziellen Duft von Frühling und nahendem Sommer. Lange ist es her, dass er ihn gerochen hat. Irgendwann im Herbst letzten Jahres war es, als er entschwand. Den gesamten Sommer hatte er ihn begleitet, war ihm auf den Wiesen in die Nase gestiegen, vom Balkon herüber geweht und hatte die Luft in den Schrebergärten erfüllt. Manchmal war er sehr kräftig, begann fast schon zu stören. Dann wieder...

  • Dortmund-City
  • 27.03.13
Politik

Welchen Namen hätten Sie gerne?

Erst vor einigen Tagen entbrannte ein Zwist darüber, wie denn nun der Platz gegenüber des Hauptbahnhofes, auf dem das Fußball-Museum gebaut wird, heißen soll. Die Bezirksvertretung Innenstadt-West plädiert seit längerer Zeit schon für „Platz der deutschen Einheit“, was dem DFB aber nicht gefällt. Der Fußball-Bund hätte lieber einen Namen mit Bezug zum Fußball. Ein Ende der Debatte steht noch aus, da kommt die Dortmunder SPD mit der nächsten Idee. Nämlich die Kampstraße in Samtlebe-Straße...

  • Dortmund-City
  • 16.01.13
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Wir sind Tatort: Ein paar Tipps

Der WDR hat sich Dortmund für seine Erfolgs-Krimiserie als „Tatort“ ausgeguckt. Klasse, wir sind „Tatort“, das macht Reinoldino stolz. Endlich können wir ‘mal vor einem Millionenpublikum mit Klischees und Vorurteilen aufräumen. Ja, man kann die Wäsche wirklich zum Trocknen raushängen, ohne dass sie schwarz wird. Das hat hoffentlich auch der WDR bemerkt. Hat sich doch der für den Do-„Tatort“ zuständige WDR-Redakteur aus Köln gut umgeschaut und Fördertürme entdeckt, die von der Dortmunder City...

  • Dortmund-Nord
  • 14.10.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Vergesslicher Ex-Ex-Raucher

Reinoldino versucht wieder einmal, dem blauen Dunst abzuschwören.Neueste Errungenschaft ist eine elektrische Zigarette, eine sogenannte E-Cigarette. Die sieht aus wie eine echte Kippe, läuft aber elektronisch und kann mit allerlei wohlschmeckenden Flüssigkeiten gefüllt werden, die dann verdunsten. Cola, Menthol, Havanna – Geschmacksrichtungen gibt es so viele wie Reinoldinos Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn die elektrische Fluppe eigentlich nicht zur Rauchentwöhnung dient, soll...

  • Dortmund-Nord
  • 11.10.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Derby-Sieg statt Derby-Trikot

Auch wenn die Bundesliga am Wochenende eine Pause einlegt, muss Reinoldino nicht auf seine schwarz-gelben Freunde verzichten. Schließlich sind Mario Götze und Mats Hummels mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterwegs. Gestern gab es das Duell mit der Türkei, am Dienstag folgt in Düsseldorf das EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien. Mit Kevin Großkreutz und Mitch Langerak nutzten zwei weitere BVB-Profis die spielfreie Zeit, um sich als Model zu betätigen. Sie präsentierten im...

  • Dortmund-Nord
  • 07.10.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Ab jetzt mit Durchblick

Reinoldino ist jetzt alt – und das sogar mit ärztlichem Attest. Denn seit gestern thront eine Brille auf der Nase. Lange hat Reinoldino das ständige Augenknibbeln und -zwinkern auf die Arbeit vor dem Computer und der üblichen Bürobeleuchtung geschoben. Schließlich konnte er alles Entfernte sehr gut sehen. Beim Rundum-sorglos-Check folgte dann die Ernüchterung – oder sollte es besser heißen: der Durchblick? „In Ihrem Alter ist das ganz normal“, sagte die Ärztin. In ihrem Alter!? Leicht brüskiert...

  • Dortmund-Nord
  • 04.10.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Graue Haare, aber jung wie nie

Reinoldino fühlt sich heute jung wie nie. Auf den Tag genau vor einem Jahr ist unsere erste Samstagsausgabe erschienen. Auch wenn die Premierenausgabe einige graue Haare gekostet hat – es hat sich gelohnt. Mehr Lesestoff, mehr Geschichten, mehr Gewinnspiele und natürlich auch mehr aktuelle Angebote der heimischen Kaufleute finden seit zwölf Monaten den Weg zu Ihnen, unseren Lesern. Dass sich unsere Arbeit Woche für Woche lohnt, haben wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, zu verdanken. Und...

  • Dortmund-Nord
  • 30.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Wo ist denn die Zeit geblieben?

Reinoldino hat einen Schreck bekommen, als er jüngst den Kalender umblätterte. Ja, in drei Monaten ist Weihnachten schon vorbei. Kann doch gar nicht sein, dass das Jahr schon fast wieder dem Ende zugeht, ging es Reinoldino durch den Kopf. Aber doch, Kalenderdaten lügen nicht. Die Zeit, sie scheint nur so dahinzufliegen. Nicht, dass die Uhren sich plötzlich schneller drehen würden. Nein,nein! Aber wir packen immer mehr in immer kürzere „Zeitfenster“. Der Hektik am Arbeitsplatz folgt der...

  • Dortmund-Nord
  • 27.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Bis in 2 1/2 Wochen...

Reinoldino hält nichts mehr am Frühstückstisch oder vorm Badezimmerspiegel, wenn‘s unter der Woche morgens an der Tür klingelt. Sicher, es könnte „nur“ eines der diversen EDG-Teams für Gelbe, Braune oder Graue Tonne sein: „Müüüllabfuhr!“. Dennoch will Reinoldino unbedingt vor seinen Nachbarn an Gegensprechanlage und Türdrücker sein. Einziger Grund: die (mehr oder minder) neue Postbotin. Von Angesicht zu Angesicht hat Reinoldino seine „Christel von der Post“ bisher zwar nur erst einmal kurz...

  • Dortmund-Nord
  • 23.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Reinoldino weiß, dass er jetzt loslassen muss. Sich in sein Schicksal fügen. Das Unvermeidliche akzeptieren. Nein, es geht nicht um die Tatsache, dass Borussia Dortmund nicht mehr gewinnen kann und den Ansprüchen eines Deutschen Meisters weit hinterherhinkt. Das ist es nicht. Aber den Sommer muss Reinoldino endgültig gehen lassen. Oder besser das, was sich in diesem Jahr Sommer genannt hat, ohne für laue Abende, Sonnenbrand und Grillfeste zu sorgen. Aber die Fakten sprechen für sich: Abends um...

  • Dortmund-Nord
  • 20.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung

Märchenhafter Kaufrausch

Dortmund, ein Kommerz-Märchen! Reinoldino ist im Kaufrausch. Am Donnerstag öffnete die Thier-Galerie ihre Pforten – und nun raten Sie mal, wer am Eröffnungstag gleich da war? Genau. Und zwar nicht aus beruflichen Gründen, sondern rein privat mit der Liebsten. Nun hat Reinoldino schon so manches Einkaufszentrum gesehen, war schon in vielen größeren und kleineren Städten, „Ah“ und „Oh“ vor Staunen ob der güldenen Pracht bleiben demnach aus. Dennoch freut sich Reinoldino sehr über den...

  • Dortmund-Nord
  • 16.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

„Mach‘ mir den Berten“

Redewendungen dürften in Dortmund bald Zuwachs bekommen. „Den Berten machen“ könnte als geflügeltes Wort herhalten für all jene, die sich moralisch abgezockt in der Arbeitswelt bewegen. Frei nach dem Motto: Erst stänkere ich gegen meinen künftigen Chef, dann lasse ich mir wegen psychischer Probleme Arbeitsunfähigkeit attestieren, zeige mich parallel aber andernorts ausgesprochen agil und tue alles, einen lukrativen neuen Job zu angeln. Oliver Berten, Amtsleiter der Dortmund-Agentur im...

  • Dortmund-Nord
  • 15.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Stop & Go auf dem Hellweg

Gehen Sie dieser Tage – unbedingt jedoch werktags – mal morgens über den oberen Westenhellweg. Oder besser: Versuchen Sie es! Denn auf diesem zuletzt doch eher ruhigen Abschnitt der Dortmunder Einkaufsmeile zwischen Westentor und Petrikirche gibt‘s derzeit kaum noch ein Durchkommen. Überall parkende Lieferwagen und Kombis, Autos en masse im Stop-and-go-Verkehr in der Fußgängerzone. Verzweifelte Fahrer versuchen sogar zu drehen, dabei bietet der Hellweg kaum noch eine Spur breit Platz! Und...

  • Dortmund-Nord
  • 09.09.11
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Der Winter kann kommen

Auch wenn die Metereologen für Samstag noch einmal sommerliche Temperaturen versprechen: Reinoldino hat schon die kalte Jahreszeit vor Augen – und sich entsprechend vorbereitet. Denn so etwas wie im Dezember will er nicht noch einmal erleben. Wie so mancher andere Dortmunder wurde auch Reinoldino vom langen Winter überrascht. Und stand prompt nach einigen Tagen ohne Steusalz da. Nachschub nicht zu bekommen. So kam Reinoldinos Speisesalz nicht in die Nudeln, sondern auf den Bürgersteig. Klug...

  • Dortmund-Nord
  • 06.09.11
  • 1
LK-Gemeinschaft
Reinoldinos Meinung!

Schöne Freunde

Reinoldino ist stolzer Besitzer einer Dauerkarte für den BVB – und das schon seit einigen Jahren. Das hat viele Vorteile, unter anderem regelmäßig tolle Spiele des besten Vereins der Welt im schönsten Stadion der Welt und feiern mit den besten Fans der Welt. Außerdem kein Schlange stehen für Tickets und jetzt auch noch Spiele in der Champions League. Was will man(n) also mehr? Doch seit dem schwarz-gelben Höhenflug und dem Erreichen der Königsklasse im Fußball steht Reinoldinos Telefon nicht...

  • Dortmund-Nord
  • 02.09.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.