"Ich bin froh über diese Chance!" - Trotz Behinderung Festanstellung

Der Lokalkompass durfte Wadim Kostener bei seinem Arbeitsalltag über die Schulter schauen. Der 32-Jährige freut sich über seine Festanstellung.
10Bilder
  • Der Lokalkompass durfte Wadim Kostener bei seinem Arbeitsalltag über die Schulter schauen. Der 32-Jährige freut sich über seine Festanstellung.
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Blumen gießen, Beete putzen, Waren etikettieren, Pflanzen aus- und abladen sowie anfallende Pflegearbeiten auf dem Gartencenter-Gelände erledigen: Wadim Kostener hat es geschafft. Seine Liebe zu Blumen und Pflanzen konnte er - endlich - zum Beruf machen. Seit rund einem Monat hat der sympathische Mann mit einer geistigen und Lernbehinderung eine Festanstellung beim Gartencenter Böhmann-Ilbertz in Wittlaer "in der Tasche".

Ein Meilenstein für ihn wie er beschreibt. Der Lokalkurier durfte dem 32-jährigen gebürtigen Ukrainer während seines Arbeitsalltages über die Schulter schauen.
"Für Menschen mit Behinderung ist es wahrlich nicht einfach Arbeit zu finden", sagt der Pflanzenliebhaber, der im Alter von zehn Jahren aus der Ukraine nach Düsseldorf zog. "Ich habe viele Bewerbungen geschrieben und einige Jahre gewartet - aber endlich hat es geklappt." In dem Familienbetrieb auf der Duisburger Landstraße 24 ist Wadim Kostener bereits seit 1,5 Jahren tätig. Seit 2005 wird er von der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) betreut, die ihm zu dem Praktikumsplatz und schließlich auch zum Arbeitsplatz bei Böhmann-Ilbertz verhalf. "In den letzten Jahren hat Wadim immer wieder in Garten- und Landschaftsbaubetriebe hereingeschnuppert", erklärt Ina Groesdonk, Integrationsfachkraft bei der WfaA, und fügt hinzu: "Er war immer sehr zielstrebig und fleißig." Seine Arbeit überzeugte auch Stephanie Ilbertz-Windhövel, Junior-Chefin des Gartencenters. Wadim Kostener sei jedoch nicht der erste Mitarbeiter mit geistiger Behinderung, der in dem Familienbetrieb arbeite. "Seine Arbeit hat sich jedoch als sehr gut herauskristallisiert - so haben wir uns entschlossen ihn fest anzustellen."

Von Anfang an integriert

Nicht nur Wadims Familie und Freunde hätten sich unglaublich für ihn gefreut, sondern auch die Kollegen im Gartencenter. "Sie haben mich von Anfang an wie ein volles Teammitglied behandelt und mich schnell intergriert", erinnert sich Wadim Kostener. Besonders stolz sei er, wenn er hin und wieder mit zu den Kunden "raus fahren" dürfe. Von montags bis freitags arbeitet er nun vor Ort, 38 Stunden pro Woche. Für eigene Pflanzen zu Hause hat er keine Zeit und keinen Platz. Denn an den Wochenenden widmet Wadim Kostener sich dem Sport. Ob Special Olympics, Kreisliga, ob als Torhüter oder auf dem Rasen - eines ist für den Fortuna-Fan klar: "Fußball ist mir sehr wichtig. Und zweimal pro Woche wird gekickt." 

Weinfest

Am Freitag, 7. September, ab 19.30 Uhr steht bei Böhmann-Ilbertz das beliebte Weinfest wieder auf dem Programm.Besucher können sich über Weine vom Weingut Meyer-Näkel, Flammkuchen, die Ruhr-River-Jazzband sowie Late-Night Shopping freuen. Kerzenschein und bunte Lichterketten verwandeln das Gartencenter zudem in einen Weingarten.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.