Duisburg - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Hund Chopper braucht Platz im neuen Zuhause. | Foto: Tierheim Duisburg

Unabhängig und wachsam
Hund Chopper ist ein unbedarfter Jungspund

Chopper ist ein junger Kangalrüde. In seinem vorherigen Zuhause wurde der Junghund sehr unbedarft versorgt und hat keine Struktur erfahren. Aktuell zeigt er sich neugierig und aufgeschlossen. Betritt man seinen Bereich testet er mit einer stürmischen Begrüßung und ungehemmtem Spiel seine Grenzen. Dabei lässt er sich jedoch gut regulieren. Der herdenschutztypische Wachinstinkt ist noch nicht sehr ausgeprägt, weshalb er auch Fremde in sein Territorium lässt. Bei Spaziergängen trägt Chopper einen...

  • Duisburg
  • 21.10.22
5 Bilder

Vibro-Truck in der Innenstad

Am gestrigen Samstag stellte der Geologische Dienst NRW in der Duisburger Innenstadt  sein 21 Tonnen schweres Messfahrzeug vor.Man konnte das Fahrzeug besichtigen und Fragen rund um das Fahrzeug stellen.

  • Duisburg
  • 16.10.22
Düsseldorf: Das Team von Fledermaus NRW pflegt nicht nur verletzte Fledermäuse, es bietet auch regelmäßig Führungen zu den heimlichen Jägern der Nacht an und gibt Tipps, wie jeder etwas zum Schutz der Fledermäuse beitragen kann. | Foto: Guido Hoehne – Fledermaus NRW

Düsseldorf: Projektpräsentationen am 16. Oktober
Artenschutztag im Aquazoo

Ob Fledermäuse, Insekten, Menschenaffen oder Wale – sie alle benötigen unseren Schutz. Zum Artenschutztag im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, präsentieren am Sonntag, 16. Oktober, von 10 bis 17 Uhr verschiedene Organisationen aus Arten- und Umweltschutz ihre Projekte zum Erhalt der Biodiversität. Von Thomas Haller Kaum eine Tier- oder Pflanzengruppe ist heutzutage nicht durch menschliche Einflüsse bedroht. Die sogenannten Roten Listen der gefährdeten Arten werden zunehmend...

  • Düsseldorf
  • 13.10.22
  • 1
Alma zog als Fundtier in das Tierheim nach Neuenkamp ein und steht häufiger unter Strom. | Foto: Tierheim Duisburg

Kleine Hektikerin
Kaninchen Alma steht auf Streicheleinheiten

Alma kam als Fundkaninchen in das Tierheim nach Neuenkamp. Sie steht immer ein bisschen "unter Strom" und wirkt deswegen etwas hektisch. Aber es gibt auch Momente, wo sie mal zur Ruhe kommt. Dann genießt sie auch die Streicheleinheiten von Menschenhand. Insgesamt wirkt sie noch etwas desinteressiert an ihrem Umfeld, aber wir sind sicher, dass sich das legt wenn sie ein eigenes Zuhause hat und ihr Mensch sich ausgiebig mit ihr beschäftigt. Da sie freundlich zu Menschen ist, kann man sich gut mit...

  • Duisburg
  • 07.10.22
9 Bilder

Herbstzeiten 2022
Herbstzeit, Obstzeit, Kürbiszeit.

Bei allen Fahrten oder Spaziergängen im Herbstin unserer Region ,, Niederrhein ,, begegnen uns an Landstraßen oder Wirtschaftswegen regelmäßig,- und in bunter Vielfalt die Familien ,, Gemüse, Obst und Kürbis ,, Da muß man einfach halten und auch nach anderen landwirtschaftlichen leckeren Produkten fragen.

  • Duisburg
  • 05.10.22
  • 1
  • 2
28 Bilder

HERBSTZEITEN 2022
Familienspaziergang durch den herbstlichen Wald

Bei moderatem Wetter durch einen herbstlich veränderten Wald zu gehen ist immer ein Highlight für die ganze Familie. Wenn dann auch noch so einige interessante ,,Sammelobjekte,, den Weg ins Körbchen oder in große Beutel finden, sind Oma, Opa, Kinder und Enkelinnen in vollem Einsatz, Am Ende einer solch herrlichen Safari wartet später immer ein kulinarisches Essen auf die fleißigen Spaziergänger.

  • Duisburg
  • 04.10.22
  • 2
  • 1
Martin Luther soll einmal gesagt haben, dass er heute ein Apfelbäumchen pflanzen würde, selbst wenn morgen die Welt unterginge. Mit der „Klimaschutz-Gemeinde“ Meiderich und Superintendent Dr. Christoph Urban hat der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel (l.), einen Baum der Zukunft gepflanzt. | Foto: Reiner Terhorst
18 Bilder

Präses Thorsten Latzel pflanzte ein Apfelbäumchen
Baum der Hoffnung - „Rebella“ setzt ein Zeichen

„Wir alle wissen, dass wir anders leben müssen, wenn wir dauerhaft menschenwürdiges Leben auf diesem Planeten erhalten wollen“, ist Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, überzeugt. Dass symbolische Schritte zu Motivation und Umdenken beitragen können, hat er jetzt in Meiderich gezeigt. Dass die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich ein Ziel seiner Aktion „Sieben Bäume der Hoffnung“ war, hat einen Grund. „Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung...

  • Duisburg
  • 01.10.22
Kaninchen Hoppelchen hat es faustdick hinter seinen Ohren und ist ein wahrer Meister im Hochsprung. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Kaninchen Hoppelchen ist offen und neugierig

Kaninchen Hoppelchen ist ein richtiger Hochspringer Hoppelchen ist eins von vielen Fundkaninchen des diesjährigen Sommers, die im Tierheim untergekommen sind. Der niedliche Name täuscht etwas bezüglich seiner Größe. Gäbe es eine Hochsprung Weltmeisterschaft für Kaninchen – auch Hoppelchen wäre ein aussichtsreicher Kandidat für die Goldmedaille. Sein Gehege im neuen Zuhause sollte also entsprechend hoch eingezäunt sein. Hoppelchen ist freundlich zu Menschen, so dass sich das Tierheim auch eine...

  • Duisburg
  • 30.09.22
Eine Expertin für Augenerkrankungen der Tierklinik am Kaiserberg untersuchte das graue Beuteltier. | Foto: Zoo Duisburg / K. Ternes

Ungewöhnlicher Patient
Koala Irwin hatte einen Augenarzt-Termin

Irwin ist der Chef im Koalahaus. Mit seinen mittlerweile 14 Jahren hat das graue Beuteltier ein fortgeschrittenes Lebensalter erreicht. Das macht sich auch an Irwins Augen bemerkbar. In der Tierklinik am Kaiserberg untersuchte Klinikleiterin und Augenexpertin Dr. Susanne Saers den ungewöhnlichen Patienten. Die Diagnose: Grauer Star. Völlig entspannt sitzt Irwin auf dem Behandlungstisch. An der Seite des imposanten Koalas ist sein langjähriger Wegbegleiter und vertrauter Tierpfleger Mario...

  • Duisburg
  • 29.09.22
19 Bilder

Niederrheinischer Herbstwal 2022
Freuden der herbstlichen Wald -und Wiesen-Spaziergänge 2022

Familien-Spaziergänge durch Feld -Wald -und -Wiese bei freundlicher Wetterlage sind immer mit Überraschungen verbunden, wenn gewisse pflanzliche Elemente den Weg ins Körbchen finden. Allein die ,,Krause Glucke,, hatte ein Gewicht von über 1 Kg, dazu noch die Wiesenchampignons und Parasolpilze. Das Abendessen war für alle gerettet. =============================== Ein Rezeptvorschlag für die ,,KRAUSE  GLUCKE,, 1000 Gramm Krause Glucke (gut geputzt) 60 Gramm Butter 2 Schalotte 2 Zehen Knoblauch 2...

  • Duisburg
  • 26.09.22
  • 3
  • 5
16 Bilder

Blick in unseren Garten
Noch blüht es im Garten

Noch blüht es im Garten Unsere Gemüsebeete sind jetzt abgeerntet. Nur die Salate stehen noch zum Verzehr bereit. Der Sommer hatte uns aber eine gute Ernte an Zucchini, Gurken und Tomaten beschert, mit 81 Kilo Tomaten konnten wir echt zufrieden sein!!! Um den Boden auf das nächste Gartenjahr vorzubereiten haben wir auch schon fast auf allen Beeten Pferdemist eingearbeitet. Jetzt erfreuen wir uns aber noch an den Blumen die bis zum Frost noch blühen.

  • Duisburg
  • 25.09.22
  • 8
  • 4
Der Turm konnte nun fertiggestellt werden. Darüber freuen sich vl. Dr. Dirk Bieker, Nina Frense, Christine Kowallik und Michael Sonfeld. | Foto: Scholtheis
4 Bilder

Trafo-Häuschen ist nun Artenschutzturm
Neues Zuhause für Sperling und Fledermaus

Als Trafo-Häuschen wird der Turm an der Buchenallee am Ostrand des Baerler Busches nicht mehr genutzt. Er hat jetzt eine neue Bestimmung und bietet als Artenschutzturm Fledermäusen, Sperlingen, Dohlen und Staren ein Zuhause. Ab sofort können die neuen Mieter einziehen. Der Turm wurde kernsaniert, im Inneren sind insgesamt 34 Nistplätze für Höhlenbrüter geschaffen worden. Unterschiedliche, getrennte Bereiche bieten ausreichend Ruhe für die Tiere. Von außen sind die Zugangslöcher in verschiedenen...

  • Duisburg
  • 23.09.22
Balto braucht in seinem neuem Zuhause möglichst einen Garten oder ein Grundstück zum toben. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Menschen mit Erfahrung gesucht

Balto muss im neuen Zuhause noch die Schulbank drücken Balto kam vor einigen Wochen als Fundhund ins Tierheim. In dem jungen Schäferhund steckt altersgemäß viel Energie und Bewegungsdrang. Dem gerecht zu werden, stellt – besonders im Tierheimalltag – schon eine Herausforderung dar. Grundkommandos kennt er bereits und auch an der Leine läuft er schon recht gut, so lange keine Reize wie Fahrradfahrer, Autos, fremde Menschen oder Artgenossen auf ihn zukommen. Hier zeigt sich, dass noch sehr viel...

  • Duisburg
  • 23.09.22
13 Bilder

Herbst 2022
Ausgiebiger und würziger herbstlicher Waldspaziergang

Ausgiebige herbstliche Waldspaziergänge sind gesund und gut für Geist und Seele. Gerade jetzt zu Herbstbeginn erfährt der Spaziergänger den herrlichen feuchtwürzigen Duft des laub- und moosbedeckten Waldbodens. Pilze wachsen mit Beginn des einsetzenden Regens, zwar noch nicht in größeren Mengen und essbaren Exemplaren, aber immerhin ist es ein Zeichen der Natur auf baldige bessere Ernte für zukünftige Pilzsammler.

  • Duisburg
  • 19.09.22
  • 1
  • 2

Umwelt
Kippen sammeln entlang der Mevissenstraße in Neuenkamp

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Zigarettenkippen auf dem Rheindeich zu sammeln, doch auf halbem Weg dorthin fing ich an, auf der Mevissenstraße einige Kippen mit meinem Greifer aufzusammeln. Es könnten ja nicht so viele sein, dachte ich, doch als ich nach kurzer Zeit schon hundert Stück zusammen hatte, änderte ich meinen Plan und machte dort mit meiner Sammelaktion weiter. Besonders viele Exemplare fanden sich an den Bäumen, an denen die Giftstoffe noch schneller ins Erdreich eindringen...

  • Duisburg
  • 17.09.22
Terrierrüde Djacky braucht Beschäftigung und tobt gerne Djacky sollte nicht mit Kindern leben. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Das kleine Powerpaket Djacky

Kleines Powerpaket beschreibt den zierlichen Terrierrüden ziemlich gut. Er ist ein Jahr alt und seit Juni im Tierheim. Wie bewegungsfreudig er ist zeigt sich jedes Mal wenn seine Bezugspersonen ihn zum Spaziergang abholen. Bei der Begrüßung ist er übermütig und kann es kaum erwarten durchzustarten. Während des Freilaufs auf eingezäuntem Gelände rennt und tobt er ausgelassen und lässt sich gerne auf Spiel mit dem Hundeführer ein. Altersentsprechend ist der Terrier sehr lernwillig und versteht...

  • Duisburg
  • 16.09.22
  • 1
Die Kinder der Kita St. Joseph verwandeln mit Ehrenamtlern des Naturraum Ruhrgebiet e.V. eine öffentliche Grünfläche in Alt-Hamborn in insektenfreundliche Staudenwiese.
 | Foto: Michel Richter

Workshops und Bastelangebote
Kita-Kinder verwandeln öffentliche Grünfläche in blühende Insektenweide

Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Naturraum Ruhrgebiet bepflanzen die Maxi-Kinder der Kita St. Joseph in Alt-Hamborn ab dem 13. September eine öffentliche Grünfläche mit insektenfreundlichen Stauden und Blumenzwiebeln und verwandeln die trockene Brachfläche so in ein 30 Quadratmeter großes Paradies für Wildbienen und andere Insekten. Monokulturen, versiegelte Flächen, fehlendes Nahrungsangebot – die heimischen Insekten leiden. „Dagegen kann man etwas unternehmen“, dachten sich die...

  • Duisburg
  • 12.09.22
  • 1
Bigwig wird in seinem neuem Zuhause ein entspannter Mitbewohner. | Foto: Tierheim Duisburg

Entspannter Mitbewohner
Kaninchen Bigwig ist stets entspannt und gut gelaunt

Bigwig kam Anfang Juli als Fundtier ins Tierheim. Bigwig ist ein insgesamt entspanntes Kaninchen. Er ist ruhig und wird sicher mit Geduld und Zeit ein dem Menschen zugewandtes Familienmitglied. Bigwig möchte vom Tierheim gerne zu einem sozialen Partnertier und zu verantwortungsvollen Kindern vermittelt werden. Das Kaninchen wird nicht in die reine Käfighaltung vermittelt, da dies zu Verhaltensstörungen und gesundheitlichen Problemen führt. Bigwig ist gültig gegen Myxomatose und RHD 1+2 geimpft....

  • Duisburg
  • 09.09.22
23 Bilder

Durst ist schlimmer als Heimweh !!!
Der Rhein zwischen Düsseldorf und Duisburg hat großen Durst.

Durst ist schlimmer als Heimweh !!! Nicht nur wir Zwei-oder Vierbeiner leiden unter der sommerlichen Hitze, auch der Rhein in seinem Bett verliert seine Flüssigkeiten und magert zusehens gefährlich ab. Ein kleiner nicht zu anstrengender Spaziergang an seinen Ufern sei uns gegönnt, dann gehts aber schnell in irgendeine erfrischende Gastronomie die verlorenen Flüssigheiten in Form von leckeren kalten und heißen Getränken nachtanken. --- PROSIT ---

  • Duisburg
  • 31.08.22
  • 1
  • 2
10 Bilder

Honig
Imkern ist mein Hobby

„Imkern ist mein Hobby“ erzählt mir Alfred Hein als ich bei ihm im Botanischen Garten in Duisburg leckeren Honig kaufte. Auf meine Frage war er gerne bereit mir darauf seine Bienenstöcke zu zeigen.

  • Duisburg
  • 29.08.22
  • 5
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.