"Gemeinsam am Tisch"

Die ehrenamtlichen Helfer servieren Vor- und Nachspeise. Das Hauptgericht müssen sich die älteren Menschen selbst holen. Fotos: Jörg Terbrüggen
4Bilder
  • Die ehrenamtlichen Helfer servieren Vor- und Nachspeise. Das Hauptgericht müssen sich die älteren Menschen selbst holen. Fotos: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Elten. Die Tische im Pfarrheim an der Streuffstraße waren weihnachtlich geschmückt. An jedem Platz lag ein nett verpacktes Geschenk und die Stimmung konnte besser nicht sein. „Gemeinsam am Tisch“ heisst das neue Projekt der Caritas für die älteren, alleinstehenden Menschen im Ortsteil Elten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter nahmen am Eingang noch ein paar Anmeldungen entgegen, ehe sich alle an den gedeckten Tisch setzten. Mittlerweile kennt man sich hier, plaudert in lockerer Runde miteinander und ist froh, nicht alleine essen zu müssen. Emilie Boekhorst ist bereits das vierte Mal dabei. „Sie tun hier alle ihr Bestes“, lobte die 65-Jährige. Sie lebt im betreuten Wohnen und freut sich jedes Mal über das Mittagessen im Pfarrheim. Denn: „das Essen ist gut“.
Das konnte auch die 83-jährige Wilhelmine Liske bestätigen. Sie war mit ihrer Nachbarin Antonia Smaak gekommen. „Das Essen ist sehr gut, was will man da noch verlangen für sechs Euro.“ Antonia Smaak kommt auch wegen der Gemütlichkeit ins Pfarrheim. „Wir sind alle Witwen, hier sind wir zusammen.“ Der einzige Mann in der Runde war Hermann Verstegen. Dem 78-Jährigen gefällt das Angebot ausgezeichnet. „Das E$ssen ist gut und für das Geld kann man selbst nicht kochen.“ Dem Witwer gefällt die Stimmung und er fände es gut, wenn das Angebot zweimal im Monat stattfinden würde.
Soweit ist man bei der Caritas allerdings noch nicht. Noch nicht. Denn die Resonanz steigt von mal zu mal stetig an. „Beim ersten Essen im September hatten wir 30 Personen, heute haben sich schon 37 angemeldet“, bemerkte Joop Bolk, orsitzender der Caritas in Elten. Das Essen kommt vom Martinistift und wird vom Mahlzeitendienst ins Pfarrheim gebracht. Elf ehrenamtliche Kräfte kümmern sich darum, dass niemand hungrig nach Hause geht. „Neben dem Essen ist aber der Kontakt untereinander das Wichtigste“, so Bolk.
Gemeinsam mit Theo Schepers von der Küche im Martinistift überlegt er, was jeden ersten Mittwoch im Monat auf den Tisch kommt. „Wer neu dabei ist, muss sich acht Tage vorher angemeldet haben. Diejenigen, die bereits angemeldet sind, bekommen jeden Monat einen neuen Flyer mit dem nächsten Termin.“ „In unterschiedlicher Farbe“, fügte er schnell noch hinzu, da es sonst leicht zu Verwechslungen kommen könnte.
Am Mittwoch gab es als ersten Gang eine Kalbfleischsuppe und als Hauptgericht Putenschnitzel Hawaii mit Broccoli und Reis. Zum Nachtisch wurde ein Mokkapudding serviert. Doch damit noch nicht genug. Zum Abschluss gibt es Kaffee, Tee und Gebäck, denn gemeinsam am Tisch geht von 12 bis 14 Uhr. „Wenn jetzt noch mehr kommen, dann könnten wir das auch zweimal in der Woche machen“, blickte Joop Bolk schon vorsichtig in die Zukunft. Teller und Besteck hat man schließlich für 60 Personen gekauft. Es ist also noch Luft nach oben vorhanden.
Der nächste Termin steht auch schon fest, es ist der 2. Januar 2013. Dann heisst es wieder: „Gemeinsam am Tisch“.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.