Jahresrückblick: Das sind die Highlights 2011! Teil 2

„Urlaub für die Seele“ in der Kirche
„Urlaub für die Seele“ bietet die Ev. Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck das erste Mal im Lutherhaus an. Einmal im Monat öffnet die Gemeinde ihre Gottesdienststätte für Besucher. Das ist besonders gut für Leute, die in Urlaub fahren und die sich auch gerne einmal eine andere Kirche anschauen. So kann man als Besucher einen Eindruck davon mitnehmen, wie die Architektur den christlichen Glauben ausdrückt oder aber auch durch Verweilen neue Kraft schöpfen.

Voßgätters Mühle wird saniert
Der Trägerverein ist gegründet, erste wichtige Sponsoren sitzen mit im Boot. Die Mitglieder der Naturschutzjugend im Naturschutzbund blicken positiv in die Zukunft ihres Zentrums in der Voßgätters Mühle. Im 26. Jahr ist die Naturschutzjugend Essen/Mülheim e.V. am Möllhoven 62 in Borbeck ansässig.
Die sanierungsbedürftige Mühle erfordert nun allerdings tatkräftiges Handeln und vor allem Geld, welches nun endlich vorhanden ist, so dass mit der Sanierung begonnen werden kann.

Schützenfest in Bergeborbeck
Der Allgemeine Bürgerschützenverein Bergeborbeck lädt zum Schützenfest ein. Gefeiert wird auf dem Festplatz an der Friedrich-Lange-Straße/Bottroper Straße. Bereits im Vorfeld des großen Schützenfestes hat die Vereinsjugend des ABSV Bergeborbeck ein Prinzenschießen durchgeführt. Dabei holt Vanessa Weßling den Vogel von der Stange und darf sich als Prinzessin Vanessa I. feiern lassen. Der neue Schützenkönig ist Karlheinz Denkler. Zu seiner Königin erwählt er seine Ehefrau Ute.

Parkfest mit 22 Spiel- und Verkaufsständen
Zum zweiten Mal veranstalten das Bodelschwingh-Haus, das Haus Auf´m Böntchen, die Ambulanten Hilfen und das Haus an der Hüttmannstraße ein gemeinsames Parkfest in Borbeck. 22 Spiel- und Verkaufsstände werden in dem weitläufigen Park des Bodelschwingh-Hauses aufgebaut.

Skrzypczak verabschiedet
Im Rahmen der traditionellen Maifeier des Gemeindeverbandes wird Anton Skrzypczak offiziell verabschiedet und für seine 27-jährige Vorstandsarbeit in der KAB St. Franziskus geehrt.

Müntefering kommt zu Ehren von Iwer
Er ist ihr Ehrengast: Franz Müntefering kommt zur Jubiläumsfeier von Helga Iwer ins Hans-Gipmann-Haus nach Dellwig. Iwer feiert 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und ihre 40-jährige Zugehörigkeit zur AWO. Ihren Wunschnachbarn beim Kaffeetrinken darf sie selbst bestimmen. So fällt die Wahl auf Franz Müntefering.

27. Maienmahlzeit ist Gaumenfreunde
Zur 27. Maienmahlzeit ist der große Saal der Dampfbierbrauerei mit 16 Tischen gut gefüllt. „Mit Stolz und Freude“ begrüßt der BBVV-Vorsitzende Tobias Degener die vielen Gäste. Redner und zugleich besonderer Gast ist der Justizminister Thomas Kutschaty, dessen Heimatstadt Borbeck ist. Kutschaty spricht über die Wahrung der Rechtssicherheit.

75 Jahre Albert-Liebmann-Schule
Mit einer großen Abendveranstaltung und rund 150 geladenen Gästen feiert die Albert-Liebmann-Schule ihr 75-jähriges Bestehen. Die Turnhalle wird zu diesem Zweck in eine Festhalle verwandelt. Das bunte Rahmenprogramm wird durch ein Flashmob-Video der 300 Schüler eröffnet. Jede Klasse tanzt in einer eigenen Performance zur Musik. Wichtige Ereignisse der Schulgeschichte werden gezeigt und es begeistert eine Akrobatikvorführung.

Ellen Schild wird 102 Jahre alt!
Russland, Mexiko, Asien, Europa und vor allem „ihr“ geliebtes Italien - das waren die Reiseziele von Ellen Schild. Inzwischen ist Schild 102 Jahre alt, feiert ihren Geburtstag groß mit der Familie und meint keck: „die Erinnerung, die kann mir keiner nehmen.“

Umbauarbeiten an der Ardelhütte
Im Herbst sollen die 1,3-1,5 Mio. Euro teueren Umbauarbeiten beendet sein. An der Ardelhütte entsteht ein Kunstrasenplatz, der in drei Trainingsflächen unterteilt werden kann, sowie Rundlaufbahnen, Sprintstrecken und weitere Trainingsmöglichkeiten für die Leichtathletik-Abteilung des Vereins.

Erster Tag der Borbecker Sportarten
Der erste Tag der Borbecker Sportarten ist ein großer Erfolg für die Aktion „Borbeck sportlich – das Jahr des Sports in Borbeck 2011“, so das Resümee der beteiligten Borbecker Vereine und Sportler. Begangen wird der erste Tag der Borbecker im Schloßpark.

30. Borbecker Marktfest
In der gesamten Borbecker Innenstadt wird beim 30. Marktfest gefeiert. Neben bewährten „Institutionen“ wie dem Weindorf, Trödelmarkt, Bierständen, jeder Menge Live-Musik, Showprogramm und dem großen Höhenfeuerwerk gibt es einige Neuheiten. Dazu gehört auch der „Französische Markt“, bei dem Produkte aus verschiedenen Regionen Frankreichs präsentiert werden.

19 Jahre Spielmobil für Kinder
Fast jedes Kind in Essen kennt das feuerrote Auto mit den vielen Spielsachen, das zu Spielplatzfesten und anderen Veranstaltungen mit oder für Kinder angefahren kommt. Untrennbar mit dem Spielmobil des Kinderschutzbundes ist auch ein Mann verbunden: Dr. Henning Muth. Das Schöne: Bereits seit 19 Jahren beglückt das Spielmobil die Kinder.

Ein Klavier, welches 11 Tonnen wiegt
Ein neues Zuhause erhält ein Klavier im Skulpturenpark an der Aktienstraße. In Beton verankert und nun 11 Tonnen schwer kommt das Kunstwerk des Künstlerduos „Sago“ aus Rüttenscheid -zwar verspätet- an den Bestimmungsort. 400 geladene Gäste wohnen der späteren Enthüllung des Kunstwerks bei.

Festkonzert zum 50. Jubiläum
Zu einem großen Festkonzert lädt der einzige Essener Chor für Ostkirchliche Liturgie in seinem mit Highlights gespickten Jahr in die Erlöserkirche ein. Grund für die Feierlichkeiten: Der Chor zelebriert sein 50. Jubiläum.

Bauernmarkt auf der Dorfwiese
Der Schönebecker Bürger- und Verkehrsverein lädt zum 8. Bauernmarkt auf die Dorfwiese ein. Regionale Erzeugnisse, Kunsthandwerk, Musik und Ponyreiten versüßen Familien den ganzen Tag.

Kehlbreier löst Poschmann ab
Etwas mehr als zwei Jahre steht Bezirksbürgermeisterin Dagmar Poschmann (SPD) an der Spitze der Bezirksvertretung IV. Überraschend tritt Poschmann dann im Oktober von ihrem Amt zurück. Neuer Bezirksbürgermeister wird SPD-Mann Helmut Kehlbreier. Mit 10 Stimmen wird er vor Gegenkandidat Klaus Pfahl (von der CDU) gewählt.

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein