Mit Sport über die 100

Emma Dersche wird 101 Jahre alt. Foto: Winkler
  • Emma Dersche wird 101 Jahre alt. Foto: Winkler
  • hochgeladen von Sara Drees

Den Trainingsball spielt sie ihrer Bewegungstrainerin ganz locker zurück. Emma Dersche wird am Donnerstag, 5. Januar, 101 Jahre alt. Damit gehört sie aber noch lang nicht zum alten Eisen.

Seit 2004 wohnt die lebenserfahrene Dame im Evangelischen Altenheim Bethesda in Borbeck, Wüstenhöferstraße 177. Denn Hilfe, die brauch Emma Dersche natürlich schon. Mit dem Laufen will es einfach nicht mehr klappen, hier und da ziept es schon einmal. Und das Gedächtnis, das ist einfach nicht mehr das, was es einst war.
Die kleinen Schwierigkeiten trüben aber nicht die positive Lebenseinstellung der Seniorin, denn dafür, dass sie nun über 100 Jahre alt geworden ist, sei das alles nicht so wild. Dass sie überhaupt so alt geworden sei, dies verdanke sie vor allem dem Sport, der sie durch ihr gesamtes Leben begleitete. Sogar jetzt noch, obwohl sie sich nur noch schwierig allein fortbewegen kann, legt Emma Dersche großen Wert auf Bewegung, beteiligt sich mit Freude an der Stuhl-Gymnastik in der Einrichtung. Und anstrengend findet sie die regelmäßigen Einheiten keineswegs.
Vielleicht auch deshalb, weil sie so viel erlebt hat über die Jahre und ganz nebenbei zwei Söhne groß zog, auf die sie besonders stolz ist. Stattdessen ein Mädchen? Das hätte sie sich gar nicht vorstellen können. „Die Söhne sind schon gut“, weiß sie ihren Nachwuchs zu schätzen.
Und weil sie das Leben so liebt und das Leben sie, wird zu Ehren der Geburtstags-Omi, die aus dem Essener Westen stammt, am Donnerstag wieder eine angemessene Party geschmissen. „Dabei war sie schon letztes Jahr so nervös“, erinnert sich die Pflegerin. Eingeladen ist die Verwandtschaft und gewiss auch der ein oder andere lieb gewonnene Zimmernachbar. 101 Kerzen passen zwar nicht mehr auf die Torte, aber genascht wird ohnehin nur mit Bedacht. „Bloß ein Stück“ erlaubt sich die noch 100-Jährige. Und dann gibt´s Training - bis zum nächsten Jahr.

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.