Rhönradturnen KSV
Medaillienregen bei den Stadtmeisterschaften

Das Rhönradteam des Kettwiger SV bei den Essener Stadtmeisterschaften 2023 | Foto: KSV Fototeam
3Bilder
  • Das Rhönradteam des Kettwiger SV bei den Essener Stadtmeisterschaften 2023
  • Foto: KSV Fototeam
  • hochgeladen von Chiara Rosenbaum

Am 29.10.23 richteten die Essener Rhönradvereine aus Bredeney, Burgaltendorf, Heisingen, Horst und Kettwig gemeinsam die Stadtmeisterschaften in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Kettwig aus.
Die 20 Starterinnen aus Kettwig konnten dabei 16 Platzierungen auf dem Treppchen einfahren, davon sogar sieben mal ganz oben stehen.

Für Jenna und Nora war es der erste Rhönradwettkampf, sie starteten in der Anfängerklasse (A) 7-10 Jahre und zeigten bereits beachtliche Leistungen für die sie die Pokale für den ersten und zweiten Platz gewinnen konnten.
In der Nachwuchsklasse AK 9/10 konnte Lene wieder eine sehr schöne Kür zeigen, sie gewann damit den Pokal für den zweiten Platz.
Die Nachwuchsklasse AK 11/12 war an diesem Tag sehr stark besetzt. Mit Lisanne und Miriam von der SG Heisingen waren gleich zwei Turnerinnen dabei, die in zwei Wochen mit dem RTB-Kader beim Deutschland-Cup turnen. Doch die Kettwiger Turnerinnen Lissy, Linn, Greta und Katharina brauchten sich nicht zu verstecken, alle konnten ihre Kür ohne große Fehler zeigen. Am Ende teilten sich Lissy und Miriam (SG Heisingen) den Stadtmeistertitel. Linn kam auf den vierten Platz, Greta folgte ihr auf Platz fünf und Katharina erturnte den achten Platz.
Neben dem Geradeturnen wurden noch die Abzeichen in den Disziplinen Spirale und Sprung abgelegt, alle Turnerinnen der Anfänger- und Nachwuchsklasse konnten fleißig Stempel in ihren Abzeichenheften sammeln. Hier konnte auch Amelie ihr Können zeigen, sie ist erst seit wenigen Wochen dabei, ein Start im Geradeturnen wäre noch zu früh gekommen.
Olivia zeigte in der AK Landesklasse (L) 13/14 alle drei Disziplinen. Im Geradeturnen war sie mit ihrer Leistung zunächst selbst nicht zufrieden, der Pokal für den dritten Platz konnte ihr bei der Siegerehrung dann aber wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Im Sprung kam sie ebenfalls auf den dritten Rang und im Spiraleturnen sogar auf Rang zwei.
Ida, Antonia und Charlotte turnten in der AK L15-18 die Disziplinen Geradeturnen und Sprung. Beim Geradeturnen siegte Ida, Antonia kam auf Rang fünf und Charlotte folgte ihr auf dem sechsten Platz. Im Sprung gingen dann alle Podestplatzierungen nach Kettwig, Ida holte ihren zweiten Stadtmeistertitel, Antonia kam auf den zweiten und Charlotte auf den dritten Platz.
Bei den Erwachsenen in der AK L19+ Geradeturnen waren gleich acht Kettwigerinnen am Start. Chiara gewann vor Kathi, ihnen folgten Eliza, Dana, Janine, Franka, Anika und Sophie auf den Plätzen vier bis neun. Chiara und Kathi zeigten auch eine Spiralekür, hier siegte ebenfalls Chiara, Kathi kam auf Platz zwei. Ihren dritten Stadtmeistertitel an diesem Tag holte Chiara sich in der Disziplin Sprung.
Helena startet seit dieser Saison für die SG Heisingen in der Bundesklasse, dennoch trainiert die zwölfjährige auch weiterhin in Kettwig. Sie nutzte den Wettkampf, um in der AK B12-14 ihre neue Geradekür für die nächste Saison zu testen.
Die ersten Bahnen konnte sie fehlerfrei zeigen, zum Ende der Kür musste ihre Trainerin dann aber einmal eingreifen. Im Geradeturnen belegte sie den zweiten Platz, im Spiraleturnen und im Sprung konnte sie gewinnen.

Zuletzt lässt sich sagen, dass alle Teilnehmerinnen mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein können. Die Stadtmeisterschaften waren in dieser Saison der letzte Wettkampf mit allen Turnerinnen der Anfänger-, Nachwuchs- und Landesklasse. Nur für Chiara und Timon geht es vom 10.11. bis 12.11. nach Osterholz-Scharmbeck um für den Rheinischen Turnerbund beim Deutschland-Cup anzutreten.
Somit kann nun das Training für die Aufführungen für das Nikolausturnen am 10.12.23 starten.

Autor:

Chiara Rosenbaum aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.