Die ETB Wohnbau Baskets haben Diego Kapelan nachverpflichtet

Sie machten die Rückkehr möglich: von links: ETB Wohnbau Baskets Geschäftsführer, Niklas Cox - Marketingleiter Wohnbau eG, Frank Skrube - Diego Kapelan - Gelbe Seiten Sutter Telefonbuchverlag, Bernhard Lüders - TÜV NORD GROUP, Dr. Stefan Becker
  • Sie machten die Rückkehr möglich: von links: ETB Wohnbau Baskets Geschäftsführer, Niklas Cox - Marketingleiter Wohnbau eG, Frank Skrube - Diego Kapelan - Gelbe Seiten Sutter Telefonbuchverlag, Bernhard Lüders - TÜV NORD GROUP, Dr. Stefan Becker
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Am Samstag kommt Nürnberg und ein Sieg muss her

Der 26 jährige Kanadier mit bosnischen Wurzeln verstärkt die Essener Zweitliga-Profis ab sofort. Er kehrt nach zwei Jahr erneut zu den Baskets zurück. Kapelan landete am Dienstagmorgen und wurde am Nachmittag in der Zentrale der Wohnbau eG vorgestellt.
Die ETB Wohnbau Baskets hatten eine Nachverpflichtung eigentlich ausgeschlossen, Diego Kapelan bot sich allerdings kurzfristig an und die ETB Wohnbau Baskets konnten den Transfer realisieren. Einzig und allein durch die zusätzliche Unterstützung der Wohnbau eG, dem Sutter Telefonbuchverlag, der TÜV NORD GROUP, der Inlog Healthcare und der Frames GmbH ist es möglich geworden, Kapelan wieder zurück nach Essen zu holen. Geschäftsführer Niklas Cox freut sich daher doppelt. Über das Engagement der Sponsoren und über den kurzfristigen Transfer: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Diego das fehlende Puzzlestück in der Mannschaft gefunden haben. Die größere Rotation gibt uns die Möglichkeit, über volle 40 Minuten alles geben zu können. Zusätzlich wird er mit seinen individuellen Fähigkeiten die Offensive sowie die Defensive verstärken. Er kennt den Trainer, den Verein und die Liga, daher wird er sich bestimmt schnell wieder eingewöhnen.“ Auch ETB-Trainer Igor Krizanovic ist glücklich über den Zuwachs im Team: „ Diego hat in den letzten zwei Jahren viel Erfahrungen sammeln können. Er ist ein Spieler, der immer an sich arbeitet und sehr diszipliniert ist. Ich hoffe, dass er in engen und schwierigen Phasen eines Spiels das Zepter an sich reißen kann und uns Vorteile verschafft, die wir vielleicht bisher nicht hatten. Ich bin mir sicher, dass er eine qualitative Verstärkung unseres Teams sein wird.“
Diego Kapelan war auch vor zwei Jahren in der Rückrunde der Saison 2011-2012 zu den ETB Wohnbau Baskets gestoßen. Damals konnten die Essener zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Play-offs einziehen. In 13 Spielen holte er im Schnitt knapp 17 Punkte in 27 Minuten und traf fast jeden zweiten Dreier. Nach seiner Zeit bei den ETB Wohnbau Baskets hat der 1,90 m große Guard in der Saison 2012-2013 zuerst beim zyprischen Club Appollon gespielt. Auf Zypern konnte Kapelan in mehr als 25 Minuten Spielzeit fast immer zweistellig punkten und spielte mit Appollon auch in der FIBA EuroChallenge. Im Frühjahr 2012 wechselte er dann zum griechischen Erstligisten Kollossos, wo er gegen europäische Top Clubs wie Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus in einer der besten nationalen Ligen Europas spielen durfte. Im Dezember 2013 unterschrieb Kapelan dann erneut bei Kollossos, erhielt dort aber diesmal nur wenig Einsatzzeit. Deshalb entschied sich Diego, sich bei den ETB Wohnbau Baskets zu melden. Diego Kapelan: „Ich freue mich wieder in Essen spielen zu können. Die letzten Wochen verliefen nicht so glücklich, umso mehr freue ich mich jetzt auf die Aufgabe, dem Team zu helfen und vielleicht noch in die Play-offs zu führen.“
Die ETB Wohnbau Baskets gehen davon aus, dass Diego Kapelan schon beim kommenden Spiel gegen den Nürnberger BC spielberechtigt sein wird. Nach zwei Niederlagen in Folge können die Essener Zweitliga-Profis nun verstärkt in das Heimspiel gehen. Sie wollen unbedingt den nächsten Heimsieg einfahren und freuen sich, dass mit einem neuen Teammitglied zu machen.

Samstag 19:30 Uhr heißt der Gegner rent4office Nürnberg

Die ETB Wohnbau Baskets wollen nach zwei Niederlagen in Folge unbedingt gegen rent4office Nürnberg siegen, um den Anschluss an die mittleren Tabellenplätze nicht zu verlieren. In der Sporthalle „Am Hallo“ treffen die Essener am Samstag um 19 Uhr 30 auf den Tabellenneunten. „Für beide Teams ist das Spiel enorm wichtig“, sagt ETB-Trainer Igor Krizanovic. „Nürnberg kämpft um einen Play-Off Platz und ist ganz nah dran. Wir wollen unbedingt Luft nach unten gutmachen und uns alle Chancen nach oben erhalten.“

Mit Nürnberg kommt ein Gegner in die Sporthalle „Am Hallo“, der wie die ETB Wohnbau Baskets nicht durch Beständigkeit glänzt. Auch Nürnberg gelang es in dieser Saison erst einmal, zwei Siege in Folge zu holen. Am vergangenen Wochenende setzte das Team von Benjamin Travnizek dafür ein dickes Ausrufezeichen gegen Science City Jena. Zuhause gab es einen 95 zu 87 Sieg, bei dem Cornelius Adler mit 28 Punkten glänzte. In seinem Team gehört er zu den absoluten Topscorern und macht im Schnitt 15,5 Punkte. Knapp vor ihm steht nur Ahmad Smith mit 16,3 Punkten pro Spiel. Die ETB Wohnbau Baskets können sich aber nicht nur auf diese beiden Spieler konzentrieren. Nürnberg ist extrem tief besetzt, sagt ETB-Trainer Krizanovic: „Für mich haben Nürnberg und Göttingen besonders starke Mannschaften. Sie können auf jeder Position gleich gut wechseln und machen ihre Punkte sowohl unter dem Korb, als auch von außen. Auf unsere Defense kommt daher eine sehr schwere Aufgabe zu. Nürnberg zieht das Spiel in die Breite und lässt den Ball schnell laufen. Es klingt abgedroschen aber wir müssen einfach kämpfen, hart verteidigen, die Rebounds sichern und dann vorne eiskalt punkten.“ Die Tiefe und Stärke der Nürnberger zeigt sich auch bei einem Blick auf die Statistiken. Acht Spieler treffen mindestens jeden dritten Dreier, bei Michael Fleischmann, Bingo Merriex und Will Chavis liegt die Quote sogar über 40 Prozent. Die Fans der ETB Wohnbau Baskets können sich also auf ein punktreiches Spiel freuen. Für die wichtigen Dreier könnte bei den Essener Zweitligaprofis ab sofort auch ein neues, altes Gesicht sorgen. Diego Kapelan unterschrieb in dieser Woche einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Schon in der Rückrunde 2011/2012 unterstützte er das Team und half beim erreichen der Play-Offs.

Die ETB Wohnbau Baskets wollen an diesem Samstag zwar vor allem mit ihren Stärken glänzen, hoffen aber auch, dass der Gegner seine schlechte Auswärtsbilanz weiter ausbaut. Die Nürnberger gewannen bisher nur zwei von neun Auswärtsspielen. „Unser Gegner ist genauso unbeständig wie wir, darauf schauen wir aber nicht“, warnt Krizanovic. „Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und alles geben. Die Niederlage im Hinspiel wollen wir dadurch vergessen machen (88 zu 95). Es wird Zeit, dass wir uns endlich mal wieder mit einem Sieg belohnen und dann mit unseren Fans feiern können.“

Die Eckdaten:

ETB Wohnbau Baskets gegen rent4office Nürnberg

Wo: Sporthalle „Am Hallo“

Wann: Samstag 01.02.14, 19 Uhr 30

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.