Dabeisein war alles - GEÜ-Schüler beim 1LIVE-Schulduell

Mit dem Konzert hat es zwar nicht geklappt, aber Spaß hatten die Jungs und Mädels aus dem 13. Jahrgang des GEÜ auf jeden Fall. Das Bademantel-Outfit diente der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.  Foto: Lukas
  • Mit dem Konzert hat es zwar nicht geklappt, aber Spaß hatten die Jungs und Mädels aus dem 13. Jahrgang des GEÜ auf jeden Fall. Das Bademantel-Outfit diente der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Foto: Lukas
  • hochgeladen von Melanie Stan

Nein, es hätt‘ nicht sein sollen. Beim „Kampf“ der Schüler des Gymnasium Essen Überruhr (GEÜ) um ein Konzert von Reggae-Star „Gentleman“ in der eigenen Schule zogen die Gymnasiasten aus Überruhr den Kürzeren.

Am vergangenen Mittwoch machte ein Team von 1LIVE Station bei den Schülern an der Langenberger Straße 380. Die Mädchen und Jungen aus dem 13. Jahrgang mussten nacheinander fünf Fragen beantworten, um die Finalrunde im Kampf um ein Privatkonzert des Sängers „Gentleman“ zu erreichen.
Hört sich einfacher an, als es tatsächlich war, denn die Antworten, die jeweils aus einem einzigen Wort bestanden, mussten die Schüler blitzschnell an einer markierten Linie entlang mit großen Buchstaben-Karten bilden. „Die erste Frage lautete etwa, ‚Nenne eine Zeiteinheit, die man an einer Armbanduhr ablesen kann‘. Da jeder Buchstabe des Alphabets plus die Umlaute und das scharfe ‚S‘ nur einmal als Karte vorhanden war und entsprechend nur einmal im Lösungswort vorkommen konnte, ging das Wort ‚Sekunde‘ als Lösungswort schon mal nicht“, erklärt GEÜ-Schülerin Lara Kaminski aus dem 13. Jahrgang, die die Organisation des Schulduells vor Ort übernommen hatte.
„Stunde war da ein gutes Lösungswort, oder auch „ Minute“ - wobei, so Lara, „das kürzeste Wort natürlich immer das beste ist, weil es schneller zu bilden ist.“
Das Prinzip ist klar, an der Umsetzung haperte es allerdings hier und da - und das, obwohl die Lehrer vorsagen durften! Besonders ärgerlich: „Bei einem Lösungswort gab es einen Buchstabendreher“, erinnert sich Lara. 17.79 Sekunden galt es hier zu unterbieten, „wir haben wegen des Fehlstarts aber leider 26 Sekunden gebraucht“, so die Gymnasiastin. „Da wussten wir schon, wir sind raus.“
Über 500 Schülen aus NRW kämpfen in diesen Wochen um den Einzug ins Finale beim 1LIVE-Schulduell. Die GEÜ‘ler sind nicht das erste Mal mit am Start. „Das Schulduell hat bei uns schon eine richtige Tradition an der Schule“, berichtet die Organisatorin. Mit dem Konzert geklappt hat es aber bislang nie. Allzu enttäuscht ist der 13. Jahrgang aber nicht. „Dafür hat das Üben am Tag vor dem Duell schon so viel Spaß gemacht. Die ganze Zeit über herrschte Super-Stimmung“, lacht Lara Kaminski. „Und Dabeisein ist doch schließlich alles!“

Autor:

Melanie Stan aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.