Holger Zepper startet die Aktion "Sonnenherz"

Etliche Kilometer auf dem Rennrad fahren kann er, Spendenaktionen zu organisieren liegt ihm auch, das beweisen seine Veranstaltungen wie die „Amelander Tour of Hope“, der „Adventure Cross“ oder der „Kinder-Rad-Tag“ in Burgaltendorf.
Nun hat sich Holger Zepper dazu entschlossen, zusammen mit weiteren Helfern das Bündnis „Sonnenherz“ zu gründen und alle humanitären Aktionen unter dieser Einrichtung zusammenzufassen. Nutznießer der finanziellen Erträge ist im übrigen die Aktion Lichtblicke der Lokalradios aus NRW.
Die Sonne spendet uns nicht nur Licht und Wärme, sondern sie ist auch die Grundvoraussetzung für ein Leben hier auf der Erde. Oft sehnen wir uns nach ein paar warmen Sonnenstrahlen, gerade nach der tristen Winterzeit. Dann erzeugt die Sonne ein Lächeln auf unser Gesicht und erwärmt das Herz.
Die Herzen derer zu erwärmen und einen Sonnenstrahl an diejenigen zu verschenken, die gerade auf der Schattenseite des Lebens stehen, ist das primäre Ziel des Bündnisses „Sonnenherz“.
„In den meisten Fällen gelangt man durch finanzielle Hilfe wieder auf die Sonnenseite, oder zumindest verziehen sich einige dicke Wolken“, meint der Burgaltendorfer. Manchmal kann man aber auch die Herzen durch einfache Zuwendung erwärmen, indem man sich einfach persönlich engagiert.
Das hat Zepper schon getan. In diesem Jahr organisierte er die „Sonnenherz-Tour“, einen Radmarathon hinauf zum Kahlen Asten. Von Burgaltendorf fuhr er mit drei Begleitern hinein ins Sauerland, den Kahlen Asten hoch und stand abends wieder in Burgaltendorf auf der Matte. Das waren 310 km in elf Stunden Fahrzeit für den guten Zweck.
Am 3. September bietet das Team Zepper-Cycling ambitionierten Radsportlern erneut die Möglichkeit an, diese besondere Herausforderung anzunehmen. Dann heißt es wieder: auf zur „Sonnenherz-Tour“ - hinauf auf den Kahlen Asten.
Zuvor startet Zepper aber am 20. August bei dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Dann gilt es mit rund 6.000 weiteren Radsportlern 24-Stunden auf der anspruchsvollen Strecke zu bestehen. Zusammen mit seinem Teamkollegen Michael Westerhaus hat er das Ziel „1.000 KM für Sonnenherz“ ausgerufen. Beide Rennfahrer haben sich zum Ziel gesetzt, jeweils 500 Kilometer zu erfahren. Diese beinhalten schlappe 5.000 Höhenmeter.
Der Einzelhandel in Burgaltendorf unterstützt Zeppers ehrgeizige Ziele und zusammen mit weiteren Geldern von Sponsoren füllt sich so das Spendenkonto. Die guten Kontakte die Zepper mittlerweile geknüpft hat, bescherten ihm auch ein signiertes Radtrikot des deutschen Meisters im Straßenradsport, Robert Wagner. Dieses Trikot ist nun im Radgeschäft Rauer in Überruhr zu begutachten und wird in wenigen Wochen für die Aktion meistbietend versteigert.
„Die Aktionen, mit denen das Bündnis ‚Sonnenherz‘ mit Leben gefüllt werden sollen, dürfen aber auch gerne einen ganz anderen Charakter haben“, erklärt der Familienvater.
„Sonnenherz“ will mit vielen verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen dafür sorgen, möglichst viele Mitmenschen für den guten Zweck zu begeistern, sich von Herzen einzubringen und letzten Endes dann Spenden für offizielle Hilfseinrichtungen zu sammeln. „Pläne, ein Familienfest zu veranstalten liegen schon in der Schublade. Allein die knappe Zeit und die ein oder andere fehlende helfende Hand zwingt uns die Veranstaltung auf 2012 zu verschieben“, bedauert Zepper.
Aber ihn und seine Planungen jagt ja keiner. Er verfolgt sein Ziel stetig weiter, Not zu lindern und zu helfen, aber auch zu Werten wie Hilfsbereitschaft und persönliches Arrangement zu animieren.
Holger Zepper: „Wie schön wäre es, wenn generationsübergreifende Hilfe freudig bei Mitmenschen ankommt, die in materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Wenn wieder Licht in das Dunkle kommt und somit das Herz erwärmt wird.“
Kontak und Info: Interessierte wenden sich an Holger Zepper,
Tel.: 0201/59 800 842 oder 0178/51 71 392
u Internet: sonnenherz@zepper-cycling.de
www.zepper-cycling.de

Autor:

Beatrix von Lauff aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.