Essen-Leithe: Neuer Trick der Ganoven - falsche Staubsaugervertreter unterwegs!

Wo: Wackenberg, Wackenberg, 45307 Essen auf Karte anzeigen

Die Polizei Essen berichtet: Am Mittwoch (25. Juli) kam es auf der Straße Wackenberg zu einem Trickdiebstahl. Vormittags erhielt eine 80-jährige Essenerin einen Anruf von einem unbekannten Mann, der ihr Fragen zu ihrem Staubsauger stellte. Mit der Ankündigung, jemanden vorbeischicken zu wollen, beendete der Anrufer wenig später das Telefonat. Gegen 14 Uhr klingelte es tatsächlich an der Wohnungstür der Essenerin. Unter dem Vorwand die angekündigten Staubsaugervertreter zu sein, verschafften sich die beiden unbekannten Männer Zutritt in die Wohnung. Während der jüngere Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, gab sein Komplize vor, etwas aus dem Wagen holen zu müssen. Diesen unbeobachteten Moment nutze der Täter offenbar aus und suchte die Wohnung nach Wertgegenständen ab.
Er fand eine Geldkassette. Als dieser nach ein paar Minuten zurückkehrte, verließ das Duo ziemlich abrupt die Wohnung in unbekannte Richtung. Zurecht misstrauisch geworden sah die 80-Jährige in der Wohnung nach und stellte fest, dass eine Geldkassette fehlte.
Daraufhin verständigte Sie die Polizei. Die mutmaßlichen Staubsaugervertreter können wie folgt beschrieben werden: Der Haupttäter war circa 20 Jahre sein Komplize circa 45 Jahre alt. Beide Männer trugen weiße Hemden und schwarze Hosen. Der jüngere Täter soll gut Deutsch gesprochen haben. Augenscheinlich sollen beide Täter osteuropäischer Herkunft gewesen sein. Hinweise zu dem flüchtigen Duo nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0208-829-0 entgegen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen