Rüttenscheider Stadtteilzentrum bereitet Teilöffnung vor
Villa Rü öffnet ihre Tore Mitte Juni wieder

Werner Settels, Leiter der Villa Rü, hätte sich seine Verlängerung im Amt gerne anders gewünscht, als unter den geltenden Corona-Restriktionen. Fotos: Villa Rü
2Bilder
  • Werner Settels, Leiter der Villa Rü, hätte sich seine Verlängerung im Amt gerne anders gewünscht, als unter den geltenden Corona-Restriktionen. Fotos: Villa Rü
  • Foto: Villa Rü
  • hochgeladen von Petra de Lanck

Seine Verlängerung im Amt als "Chef" der Villa Rü hatte Werner Settels sich auch ein wenig anders vorgestellt. Aktuell beschäftigt er sich mit der Neuorganisation der Raumbelegungsplanung, vorgeschriebenen Mindestabständen und dem Aufstellen von Desinfektionsmittel-Spendern. Kurzum, er entwirft einen Plan zur Teileröffnung des Bürgerzentrums Villa Rü in Pandemie-Zeiten. Mitte Juni soll es dann peu à peu wieder losgehen.

"Wir sind dabei, einzelne Gruppen unter den ortsüblichen Vorkehrungen wieder ins Haus zurück zu holen", erkärt Settels. Sein Problem: viele Räume der ehemaligen Schule an der Girardetstraße sind derzeit nur durch bis zu sechs Personen nutzbar und offene Angebote wie zum Beispiel das Elterncafé können im Moment leider gar nicht stattfinden.
In der Villa Rü gibt es jetzt Bodenmarkierungen, Flatterband und Türen, die ausschließlich als Eingang bzw. Ausgang markiert sind. Keine Frage: Corona hält auch Werner Settels und sein Team in Atem.

Derzeit kein Elterncafé

"Unser neues Konzept haben wir auch schon den Raumnutzern kommuniziert", erklärt der Sozialpädagoge und ergänzt: "Und zwischen den Umnutzungen der Räume haben wir natürlich ausreichend lange Pausen einkalkuliert!"
Da ist es auch Sache der einzelnen Gruppen, ein neues Zusammentreffen abzustimmen. Chöre teilen sich ab sofort in Kleingruppen auf und auch die Selbsthilfegruppen treffen sich nicht mehr im größeren Kreis.
"Wenn man sich bemüht, dann geht das schon ...", ist Settels überzeugt. Er weiß aber auch, dass viele Nutzer der Villa Rü noch warten müssen. So zum Beispiel die Kinder und Jugendlichen, die sich zu Kampfsportarten an der Girardetstraße treffen. "Das geht natürlich erstmal noch nicht", weiß Werner Settels.
Ein komplettes Umdenken ist notwendig: Yoga und Rückengymnastik-Gruppen müssen künftig Abstand halten und eigene Matten mitbringen, die Folkwang Musikschule erteilt zunächst Einzelunterricht.
Sehr schade findet Werner Settels, dass das für den 20. Juni geplante Parkfest nicht stattfinden kann. "Es wäre in diesem Jahr sogar das 20. Fest gewesen", berichtet er.

40-Jähriges im September

Im September hofft er aber, zumindest das 40-jährige Bestehen der Villa Rü feiern zu können: "Ich gebe die Hoffnung dazu noch nicht auf", betont er - und wer ihn kennt, der weiß, dass ihm die Hoffeste sehr am Herzen liegen und er in diesem Punkt ziemlich beharrlich sein kann.

Werner Settels, Leiter der Villa Rü, hätte sich seine Verlängerung im Amt gerne anders gewünscht, als unter den geltenden Corona-Restriktionen. Fotos: Villa Rü
 Die Villa Rü an der Girardetsraße in Rüttenscheid: eine Institution im Stadtteil.
Autor:

Petra de Lanck aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen