Die Niederrheinliga winkt

Die Löwentaler überrollten den FC Saloniki. 
Foto: Bangert
  • Die Löwentaler überrollten den FC Saloniki.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Werdener Jugendfußballer fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen

Unbestrittener Saisonhöhepunkt werden die Aufstiegsspiele der C-Junioren. Die A-Junioren dagegen müssen noch einen ganzen Monat abwarten, ob sie noch einmal ran müssen.

Das Team der Trainer Enrico Bloß und Thomas Wortmann überzeugte in der Leistungsklasse auf der Zielgeraden. Nun hatten sich die A-Junioren auf ein Platzierungsspiel gegen die SG Kupferdreh-Byfang eingestellt, am Ende einer strapaziösen Saison endeten beide Teams nämlich punktgleich. Im Fall der Fälle müsste also ein Entscheidungsspiel um den sechsten Absteiger ausgetragen werden. Der zuständige Kreis Essen möchte aber erst nach Beendigung der Aufstiegsrunde entscheiden, denn eventuelle Aufsteiger in die Niederrheinliga würden den Abstieg aus der Leistungsklasse verringern. Den vier Essener Vertretern FC Kray, ETB SW Essen, Vogelheimer SV und SG Schönebeck werden durchaus gute Chancen eingeräumt. Allerdings steht so erst Ende Juni fest, ob es noch zu einem Entscheidungsspiel kommen muss. Höchst unglücklich, da zu diesem Zeitpunkt alle Vereine schon ihre neuen Teams zusammengestellt haben.

Goalgetter glänzt als Keeper

Eine der wenigen Mannschaften noch im Meisterschaftsbetrieb sind die B2-Junioren. Beim FC Saloniki gewannen die Löwentaler mit 6:0 Toren. Das Trainergespann Marcel Schäfer und Kevin Saalbach setzte fast komplett auf Spieler des 2003er Jahrgangs. Philip Grap, eigentlich bester Torschütze des Teams, überzeugte auf ungewohnter Position zwischen den Pfosten und hielt seinen Kasten sauber. Nach einer Phase des Abtastens übernahmen die Gäste das Geschehen, Jan Niclas Grüter eröffnete, bis zur Pause ließ Lars Thom ein Doppelpack folgen. Kapitän Tobias Jerghoff erhöhte auf 4:0, zum Abschluss garnierte Tim Saalbach noch zwei Kirschen obendrauf. Mit einem abschließenden Erfolg in Holsterhausen könnte die Mannschaft sogar noch den dritten Tabellenplatz erobern.
Nach schwierigem Start kamen die nachgemeldeten D3-Junioren immer besser in Tritt. Bei der ESG konnten Trainer Carsten Haarmann und sein Team zum Ende der Spielzeit deutlich siegen. In die Halbzeit ging es mit einem 1:1 Unentschieden, Mats Schnell hatte getroffen. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste, Benjamin Koch legte einen lupenreinen Hattrick vor, Leonard Settelmayer, Meik Dassel und Marc Dieckmann rundeten zum 7:3 Sieg ab.

Zwei Heimspiele

Die C-Junioren wurden in der Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga der Gruppe 8 zugelost. Aus insgesamt acht Gruppen sind die jeweiligen Sieger und Zweitplatzieren qualifiziert. Bei Punktgleichheit zählt übrigens der direkte Vergleich. Drei Begegnungen werden die Werdener absolvieren, hier treffen sie auf den Niederrheinligisten Union Nettetal sowie zwei Vertreter aus anderen Leistungsklassen, VfB Duisburg-Homberg und FC Remscheid. Schon in der Vorsaison hatte der SC Werden-Heidhausen an der Qualifikation teilgenommen, war gegen bärenstarke Teams ausgeschieden. Das Werdener Trainerteam ist noch recht jung, Pascal Duisken und Tim Kreutzadler sind zuversichtlich, eine schlagkräftige Truppe stellen zu können, Leon Pires Schulten macht die Torhüter fit. Vierter im Bunde ist Dietmar Munsch. Der Routinier „kann“ Aufstieg, führte vor zwei Jahren die C-Junioren mit einem sensationellen Torverhältnis von 200:25 in die Leistungsklasse. Mit gleich zwei Heimspielen startet Werden ins Rennen. Am Samstag, 2. Juni, kommt um 15 Uhr der VfB Homberg ins Löwental. Am 9. Juni hat Werden erneut Heimrecht und empfängt den FC Remscheid. Am 23. Juni geht es dann für die Löwentaler zur Union nach Nettetal. Das bedeutet dann über 70 Kilometer Anfahrt, hoffentlich lohnt es sich.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.