Die Reserve der Werdener Handballdamen jubelt über den Aufstieg in die Kreisliga
Saisonziel erreicht

Werden zeigte eine kämpferisch sehr engagierte Leistung.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Werden zeigte eine kämpferisch sehr engagierte Leistung.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Große Freude bei den Werdener Handballdamen. Nach einem Sieg im Spitzenspiel steigt das Team HSG II auf in die Kreisliga. Auch die weibliche Erstvertretung und die Reserve der Herren schnuppern Höhenluft.

HSG Werden / Phönix I gegen ETB SW Essen 22:15
Tore: Berking 4, Abberger 3, Falke 3, Majic 3, Göbel-Brenner 2, Museiko 2, Nowicki 2, Rode 2, Schulz.
In der ersten Halbzeit zeigte die HSG zwar in der Abwehr eine gute Leistung, war aber im Angriff zu harmlos. Nach 22 Minuten lag Werden noch mit 5:6 hinten, mit 8:8 wurden die Seiten gewechselt. Jetzt kamen die Schützlinge von Trainer Sven Pfeffer immer besser ins Spiel, nutzten die sich bietenden Chancen und zogen auf 15:9 davon. Im Anschluss ließen sie die Schwarz-Weißen wieder etwas näher kommen, um dann aber mit vier Treffern in Folge noch einen deutlichen Sieg zu erreichen. Die Liga bleibt weiter extrem spannend: Vier fast punktgleiche Mannschaften ringen um einen Aufstiegsplatz. Bei der SSG / HSV Wuppertal II geht es um viel. Das Trainergespann hofft, Goalgetterin Inga Osterwald wieder einsetzen zu können.

Aderlass war zu groß

SG Tura Altendorf gegen DJK Werden I 21:17
Tore: Pfeffer 8, Vollmer 3, Gauselmann 2, Holtmann 2, Kerger, Schröder.
Zu groß war der Aderlass: Trainer Dirk Bril musste unter anderem auf Hubertus Feldhege, Bastian Hebmüller, Malte Mallach, Mats Wiedemann und Lucas Jachens verzichten. Dennoch zeigte Werden gerade in der Abwehr eine kämpferisch sehr engagierte Leistung und konnte so die befürchtete hohe Niederlage verhindern. Demian Vollmer und Sven Pfeffer warfen sogar eine 7:6-Führung heraus. Mit 8:11 ging es in die Pause. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hielten die Grün-Weißen mit 10:11 das Spiel noch offen. Dann mussten sie auch aufgrund von zwei Zeitstrafen den Gegner auf 10:17 davonziehen lassen. Das war natürlich die Entscheidung. Bei allem Einsatz war das Fehlen der Hauptangreifer nicht zu kompensieren.  Ausgerechnet jetzt kommt Tabellenführer ETB SW Essen ins Löwental.

Starke Abwehrleistung

TuS Ickern II gegen HSG Werden / Phönix II 12:14
Tore: Fischer 6, K. Schwätzer 4, Bernstein, Brehmer, Büchel, Eumann.
Das absolute Spitzenspiel litt unter einem hektischen Auftakt mit drei verworfenen Siebenmetern. Nach gut 20 Minuten lag die HSG mit 3:4 hinten, konnte dies aber in ein 7:4 umwandeln. Im weiteren Verlauf der Partie hatte die Werdener Reserve immer einen knappen Vorsprung bis zum 12:11 vier Minuten vor dem Ende. Ein durch Kim Fischer verwandelter Siebenmeter und ein Tor von Johanna Bernstein erlösten das Trainergespann: Stefanie Risch und Markus Schmidt durften den verdienten Auswärtssieg bejubeln. Der Erfolg basierte auf einer starken Abwehrleistung. Das angestrebte Saisonziel ist erreicht: Die HSG-Reserve ist nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen und steigt in die Kreisliga auf.

DJK Werden II gegen SG Überruhr IV 31:18
Tore: Gummersbach 6, Hitzbleck 5, Holtz 4, Derksen 3, Gründer 3, Camp 2, Haupt 2, Lüger 2, Risch 2, Kraft, Kuzminski.
Leichtes Spiel gegen das Schlusslicht. Bis zum 4:4 hielt Überruhr mit, dann zog Werden bis zur Pause auf 14:5 davon. In der Abwehr wurde konsequent gearbeitet und im Angriff die sich bietenden Chancen genutzt. Im zweiten Durchgang nahm Trainer Dominik Baltes dann einige Umstellungen vor. Während im Angriff weiterhin druckvoll gespielt wurde, stand die Abwehr nicht mehr so sicher. Die Gäste hielten daher bis zum 18:25 ganz ordentlich mit. Dann aber brachen sie völlig ein, holten sich zwei Zeitstrafen und sechs weitere Gegentore ab. Die grün-weiße Reserve ist jetzt schon Dritter und fordert nun den Tabellenzweiten ETB SW Essen IV heraus.

So fliegts Leder

Samstag, 23. März
17 Uhr: DJK Werden I gegen ETB SW Essen, Sporthalle Löwental.
Sonntag, 24. März
13.30 Uhr: SSG / HSV Wuppertal II gegen HSG Werden / Phönix I, Sporthalle Färberstraße.
14.45 Uhr: ETB SW Essen IV gegen DJK Werden II, Helmholtz-Gymnasium.

Werden zeigte eine kämpferisch sehr engagierte Leistung.
Foto: Bangert
Marco Gummersbach war sechsfacher Torschütze der Reserve. 
Foto: Gohl
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.