Der Pokal blieb im Löwental

Höher, schneller, weiter im Löwental.          Foto: Stefan Pütz
6Bilder
  • Höher, schneller, weiter im Löwental. Foto: Stefan Pütz
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Auch das vierte Kindersportfest der Werdener Leichtathleten war ein voller Erfolg

Fast 200 junge Leichtathleten liefen, sprangen und warfen um die Wette. Sie versprühten eine ausgelassene Stimmung, was auf die voll besetzte Tribüne im Löwental übersprang.

Die Vereine Solinger LC, Eintracht Duisburg, LC Adler Bottrop, MTG Horst, TLV Germania Überruhr, Altenessener TV, LT Stoppenberg, TuS 84/10 Bergeborbeck und der Werdener Turnerbund schickten 20 Teams und insgesamt 186 junge Athleten ins Rennen. In der Klasse U10 standen Sprintstaffel, Weitsprungstaffel, 30 Meter, Hochweitsprung und Medizinballstoßen auf dem Programm. Von der U12 mussten die Sprintstaffel, 30 Meter, 30 Meter Hürden, Fünfsprung und Medizinballstoßen absolviert werden.

In der Klasse U10 waren die Erst- und Zweitplatzieren des Vorjahres wieder am Start. Schon 2017 war es sehr spannend, Solingen hatte die Nase knapp vor Duisburg.
Dieses Mal ging es sogar noch enger zu, Titelverteidiger Solingen und die MTG Horst waren punktgleich. So fiel die Entscheidung über den Gewinn des Wanderpokals im direkten Vergleich beider Teams. Und wieder konnten die Solinger den Pokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz fünf kam der WTB I auf den siebten Platz, auf dem zwölften Rang beendete der WTB II den Wettkampf. In den einzelnen Wettbewerben mischten die Werdener gut mit. Über 30 Meter war Elias Genett bester Werdener und landete unter den 112 Aktiven auf einem stolzen dritten Platz. Als bester Lokalmatador im Medizinballstoßen kam Ole Reuter in der Gesamtwertung auf Platz vier. Jule Jöhring war in der Gesamtwertung des Hochweitsprunges ebenfalls im vorderen Teilnehmerfeld zu finden. Erst nach mehreren Siegerehrenrunden räumten die U10-Teilnehmer das Feld.

Überlegener Sieg

Bei den Kindern der U12 kämpften acht Teams um den neuen Wanderpokal. WTB-Abteilungsleiter Reinhard Lehmann frohlockte: „Der Pokal brauchte nicht auf Wanderschaft zu gehen. Uns war klar, dass wir in diesem Jahr ein starkes Team haben. Aber mit so einem überlegenen Sieg in der Gesamtwertung hatten wir nicht gerechnet. Die beiden Trainer Sabine Rotterdam und Raphael Classen wohl auch nicht.“ Es war eine Demonstration: Über 30 Meter Hürden, in der Sprintstaffel, im Fünfsprung und beim Medizinballstoßen landete Werden I jeweils auf dem ersten Platz. Somit konnten sich Mischa Jesse, Nele Siemund, Leonie Rotterdam, Ida Bondzio, Benjamin Hagen, Hendrik Hardt, Jan Thälker, Liv Vogel, Paul und Justus Stemmer ausgelassen über den Pokal freuen. Da das Team vom Altenessener TV nicht komplett war, wurde es durch Werdener Starter komplettiert. Genau dieses Team war es aber, welches den kompletten Erfolg des Gesamtsiegers verhinderte und ihn über die 30 Meter in Schach hielt. Die Altenessener / Werdener Kombimannschaft landete auf dem zweiten Platz. Der WTB II wurde in der Endabrechnung Achter. Von insgesamt 74 Teilnehmern der U12 waren Nils Brecklinghaus über 30 Meter und Jan Thälker über 30 Meter Hürden die Schnellsten ihres Feldes. Hendrik Hardt wurde Zweiter im Medizinballstoßen und Bennet Hüther war als Dritter im Fünfsprung bester Werdener.
Zum Abschluss fand dann das schon traditionelle Mattenrutschen statt. In drei Vorrunden wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Durch eine sehr gut abgestimmte Taktik blieb auch dieser Sieg in Werden. Sehr viel Spaß hatten die Kinder und Zuschauer auf der Tribüne, als die Trainer sich spontan entschlossen, es selbst einmal zu probieren. Zum allgemeinen Gaudi wurde ein separates Mattenrutschen der Übungsleiter ausgetragen. Dieser Sieg ging nach Bottrop.

Spannung in Solingen

Bei dem Bergischem Kinderleichtathletik-Cup in Solingen ging der Werdener Turnerbund mit zwei Teams an den Start. In der Klasse U12 wurden die rot-blauen Farben vertreten durch Eva Hermey, Johanna Kostopoulos, Johanna Knorn, Wilhelmine Behnke, Paul und Justus Stemmer, Bennet Hüther und Hendrik Hardt.
In der Endabrechnung sprang der fünfte Platz heraus. Besonders stark trat Werden beim Medizinballstoßen auf und wurde hinter dem Haaner TV Zweiter.
In der Klasse U10 holten Jule Jöhring, Romy Zumdick, Finja Woytke, Antonia Keienburg, Emilia und Gordon Peters, Elias Genett und Marvin Schlemminger in der Endabrechnung den sechsten Platz. Es war sehr spannend, denn die Teams lagen teilweise sehr dicht beisammen. Das beste Ergebnis der Werdener gab es bei der Hindernisstaffel. Mit 75 Punkten belegte der WTB mit nur zwei Punkten Rückstand auf den zweiten den vierten Platz.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.